Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Logigfehler im Mond
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Logigfehler im Mond
Logigfehler im Mond vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kann sei dass ich da ne Bildungslücke habe, darum frag ich mal:

Fakt 1. Der Mond dreht sich nicht, bzw. er dreht sich ein mal pro Erdumlauf. Das heißt er zeigt uns immer die selbe Seite.
Fakt 2. Der Mond hat eine Tag- und eine Nachtseite. Das würde bedeuten, das der Mond immer eine Seite der Sonne zeigt.

Diese beiden Fakte schließen sich aber gegenseitig aus. Was stimmt nun?
Koraun
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: 163502177 Geburtstag: 04.04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
&#39:lol:ie Degeneration der Information; Illusorische originalität von etwas das wir individualität nennen führt in einem sozialen System wie dem unseren allzuleicht zu Vorgängen, die die Paralyse auslösen.
Ich nenne das den 'Kreativer Akt der konsomirung".
>>>Gouda<<< GinS.Sec.GIG.E9

Re: Logigfehler im Mond vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der Mond dreht sich nun nicht selbst um seine eigene Achse, sondern rotiert zusammen mit der Erde. Der Mond wendet uns auf der Erde daher immer dieselbe Seite zu. Durch die Rotation der Erde um sich selbst kommt es nur zu einer scheinbaren Mondumdrehung mit einer Periode von 24h 50 Minuten - dies nennt man den "Mondtag". Diese scheinbare Bewegung des Mondes ähnelt der der Sonne - der Mond geht auf und unter innerhalb eines Tages. Wenn man auf dem Mond stünde und am selben Ort stehen bliebe, dann geht die Erde nicht auf oder unter - wenn man auf der abgewandten Seite des Mondes wäre, würde man die Erde nie sehen - es ist nur eine scheinbare Bewegung, die wir aus unserer Sicht von der Erde wahrnehmen. Sie lässt unsere Gezeiten, Ebbe und Flut entstehen, hat aber keinen Einfluss auf die Beleuchtungsverhältnisse auf dem Mond.

Der Mond umkreist die Erde aber einmal in ca. einem Monat (daher auch der Name). Während dieser Mondbahn um die Erde wird der Mond von der Sonne unterschiedlich beleuchet, dies führt zu den Mondphasen, die wir auf der Erde beobachten. Das bedeutet, wenn ich auf dem Mond wohnen würde, wäre meine "Nacht" 14 Tage, mein Tag auch 14 Tage lang, ein ganzer "Tag" würde einen Monat dauern. Allerdings würde die Nacht durch die Erde erhellt, die viel mehr Licht reflektiert, als es der Mond bei uns tut, und an meinem "Tag" wäre der Himmel trotzdem nicht blau sondern immer noch schwarz, weil der Mond keine Atmosphäre wie die Erde hat.
Wenn ich also einen Tag wie üblich durch einen Sonnenumlauf definiere, dann gingen auf dem Mond die Uhren tatsächlich anders, denn der Sonnenumlauf dauert dort einen ca 28 Tage. Aber auf einen Menschen bezogen, gibt es einen Taktgeber in unserem Körper, der unabhängig von äusseren Stimulatoren wie den Wechsel von Tag und Nacht den endogenen zirkumdianen Rhythmus steuert. Diesen brauchen wir, um die biochemischen Prozesse in unserem Körper in ihren Zyklen zu steuern. versuche haben gezeugt, dass die meisten Menschen, wenn sie zum Beipiel permanent unterirdisch wohnen, einen Rythmus von ca 25h aufrechterhalten. Wir wissen noch nicht, wie sich dieser Rythmus verändern würde, wenn wir auf dem Mond leben würden.......noch nicht.

Quelle: Wissen.de
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Das würde bedeuten, dass das wort "Nachtseite" an sich falsch ist. Ausser "Nacht" bezieht sich auf den Funkschatten, der Bereich, in dem keine direkte Kommunikation mit der Erde möglich ist. Oder gibt es dafür ein anderes Wort?
Koraun
Senior Boarder
graphgraph
ICQ#: 163502177 Geburtstag: 04.04
&#39:lol:ie Degeneration der Information; Illusorische originalität von etwas das wir individualität nennen führt in einem sozialen System wie dem unseren allzuleicht zu Vorgängen, die die Paralyse auslösen.
Ich nenne das den &#39;Kreativer Akt der konsomirung".
>>>Gouda<<< GinS.Sec.GIG.E9

So wird man das wohl sagen können...nenn es Funkloch - egal, es kommt aufs gleiche raus.
Contact
Platinum Boarder
graph
Sie weiß es nur nicht.

Re: Logigfehler im Mond vor 4 Jahren, 3 Monaten  
was wäre wenn wir (wieder) 2 Monde hätten?
Aum
Fresh Boarder
graphgraph

Das mußt Du mal etwas näher erklären, das wäre nett.
Contact
Platinum Boarder
graph
Sie weiß es nur nicht.

es soll eine provozierende frage sein und zum nachdenken anregen. ich bin nicht der freund davon "einfach" wahrheiten, fakten, theorien . . . etc. einfach so in den raum zu stellen! es soll diejenigen ansprechen die damit ev etwas anfangen können und damit einen weiteren kleinen schritt zu hintergrundinformationen gelangen und das puzzel immer weiter zusammen setzen können. ich möchte mit dieser aussage KEINEM auf die füsse treten!!! es geht bei dem thema mond darum, warum wir "nur" einen mond haben, was war als wir noch 2 monde hatten!
Aum
Fresh Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Was wird in Area 51 erforscht?

Alien Technologie - 45.8%
Geheime Flugzeugprototypen - 32.9%
Keine Ahnung - 5.6%
Nichts, es ist nur eine militärische Anlage - 15.7%

Gesamte Stimmen: 216
The voting for this poll has ended on: 14 Mär 2011 - 00:00

Online User