Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fernsehen SOLL dumm machen - an 9live und all die anderen!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fernsehen SOLL dumm machen - an 9live und all die anderen!
Fernsehen SOLL dumm machen - an 9live und all die anderen! vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe diese Thema als Verschwörung, vielleicht sogar auf politischer und nicht nur industrieller Ebene, ist ja sowieso fast dasselbe... Ich stelle es dennoch mal zur allgemeinen Diskussion unter "Allgemein" ein.

Klar sagt man Massenmedien alles mögliche Schlechte nach und führt immer wieder an wie man mit ihnen die Bevölkerung steuern kann, was aber im Grunde keinen davon freispricht sich eigene Gedanken machen zu dürfen... es sei denn sie werden dafür eingesetzt Menschen dumm zu machen und nicht nur dumm/unwissend zu halten. JA! Papa hat immer gesagt TV macht dumm und man hat ihm als Kind nie geglaubt, ging mir nicht anders, aber mittlerweile...

Ich habe das Gefühl, Fernsehen wird nur noch für eine geistige Unterschicht gemacht und dafür den Rest des Bildungsmittelstandes auf dieses Niveau anzugleichen, damit die Initiatoren leichteres Spiel mit uns haben.

Früher beschränkte sich das Verblödungs-Entertainment auf das Nacht- und Vormittagsprogramm, an dem die arbeitende Bevölkerung sowieso kaum teilnehmen konnte. Dann wurde es mit einer Talkshow-Offensive ins Nachmittagsprogramm befördert, sodaß sich die jüngere Generation nach der Schule am Bildungsproletariat ergötzen konnte, um mit der Zeit deren Verhalten zu immitieren. Etwas später wurde es dann mit den "Ich-mach-dich zum-Star"-Sendeformaten im Abendprogramm etabliert, damit endgültig alle Bevölkerungsschichten dran teilhaben können. Um das zu vertuschen mußten natürlich pseudo-wissenschaftliche und angeblich wissensfördernde Sendungen dazwischen gestreut werden. Diejenigen, die dem entgehen wollten wechselten einfach mal zu Dokumentationen auf N24 o.ä. Sendern, bis die dazu übergingen nur noch Wiederholungen ihrer Dokus zu senden um die Zuschauer mit Langeweile dumm zuhalten und schlußendlich das Verblödungs-Programm der anderen sender adaptierten; von ihren Nachrichtenformaten mal abgesehen, wenigstens etwas. UND DANN KAM 9LIVE!!! Hierzu muß man ja nichts mehr sagen...

Ist euch schonmal aufgefallen wie auf den Verblödungssendern Nachrichten aussehen: RTL2, 15min. Nachrichten um 20h, zwei Themen des Tages und ein Short-News Überblick des Tages, das wären dann ca. 7min. und der Rest zeigt der Bevölkerung, das Paris Hiltons Slip wichtiger und interessanter zu seien hat als 1000 Tote in irgendeinem Land, das die meisten heutzutage noch nicht mal auf der Karte finden würden. Gleichzeitig werden diese Menschen im TV zu unserer Belustigung vorgeführt, damit wir denken, im Vergleich zu diesen Extremfällen bin ich ja noch ein Genie, es kann also nicht so schlimm um mich stehen; aber meistens lacht man doch über seinesgleichen, da man die Situation nachvollziehen kann.

Wohl denen die manchmal noch in der Lage sind weiterzuschalten, da sie sich beleidigt fühlen von dem, was man ihnen vorsetzt; aber wohin weiterschalten.

Gewinnspiele, die über anrufen oder SMS zulösen sind sind doch auch nur noch für Vollidioten konzipiert, denn ob ein Auto in der Regel mit Benzin oder Bananensaft betankt wird... wenn mich das jemand auf der Strasse fragen würde, von Angesicht zu Angesicht, hät ich das Gefühl, der will mich verarschen... aber im TV ruft dennoch jeder Depp an, den er kann ja einen Fernseher gewinnen, um sich noch mehr verblöden zulassen.

In Serien wird einem vorgespielt wie toll die Strafverfolgung mit der neusten Technik funktioniert, um zu verschleieren, das man noch nicht mal in der Lage ist einem verurteilten Sexualtäter eine andere Bewährungsauflage zu geben, als in einem Kindergarten zu arbeiten.

Und wen interessiert es? Scheinbar keinen! Die einen kapieren die Ironie hinter dem System nicht und sind zu blöd Erklärungsansätze, die man ihnen liefert zu verstehen, die anderen fühlen sich in ihrem Intellekt beleidigt und schallten auch bei relevanten Themen nich mehr ein... und haben sie es geschafft... die eine Hälfte sag ja und Amen zu allem, weil sie denken es wär ein neuer Klingelton und die andere Hälfte denkt es gibt nur noch neue Klingeltöne in den Nachrichten und schaltet gar nicht mehr ein.

Und die, die das initiiert haben sagen, das wir über alles informiert werden, sogar im Fernsehen, also soll man sich nicht hinterher beschweren, man lebe schließlich in einer Demokratie und man hätte nur was sagen sollen.

Viel Spaß!!!
Magic Bullet

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re: Fernsehen SOLL dumm machen - an 9live und all die anderen! vor 4 Jahren, 4 Monaten  
oh ja das gebe ich dir wirklich mal recht . ich frage mich mal wirklicht wer für die ganze sache im tv veranwortlich ist!!!!! und was wollen sie überhaupt erreichen grüsse fireball
Fireball
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Re: Fernsehen SOLL dumm machen - an 9live und all die anderen! vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Was erreicht werden soll??!! Ist doch logisch, funktionierte schon im alten Rom:

"Brot und Spiele!"

Gibt dem Volk genug zu essen und Unterhaltung, dann kommt es nicht auf dumme Gedanken..

...solange den Menschen die neueste H&M-Sommermode wichtiger ist, als eine gut geregelte Altersvorsorge, solange BigBrother, Uschi am Mittag (oder wie der Schrott heißt?) und Promi-News und der Türken-Markus wichtiger sind, als volkswirtschaftliche und wirtschaftliche Themen oder gar Kriege, Katastrophen und Klimawandel... dann haben unsere Manipulationsmedien doch erfolg!

Frei nach dem Motto: Dumm ist glücklich!

...vorbei die Zeiten, in denen es sowas gab wie "Schulfernsehen" oder interessante Dokus von z.B. Heinz Sielmann oder Hernn Grzimek! ...heute bekommen wir den amerikanischen DiscoveryChannel-Müll vorgesetzt - gefiltertes Hurra-Fernsehen! ...aber immer noch besser als Klara am Nachmittag und Richterin Salesch...

Ach ja: Und Du darfst bei der GEZ für den Schrott auch noch zahlen, egal ob Du es ansiehst oder nicht (Fernseher oder PC besitzen reicht schon!).
Fritz
Expert Boarder
graphgraph

Naja so kann man das auch nicht sehen. Einer der wirklich dumm ist wird durch häufiges fern sehen auch nicht dummer, aber auch nicht schlauer. Anders gesagt das einer der zb. ein Studium vollendet hat nun durch das TV nicht wieder dumm wird. Dies hat auch mit Veranlagung zu tun und ganz einfach mit lernen. Ich zb. stamme von einer Arbeiterfamilie und habe Abi gemacht und studiert und verdiene nun gut. Und ich habe früher bereits viel in der Glotze geschaut und tue es heute auch noch.
Das TV blöd oder dumm macht ist einfach zu pauschal und überhaupt nicht belegt. Es ist nicht mehr als eine Vermutung. Dazu müsste man zuerst mal eine Langzeitstudie durch führen. Hier werden Sendungen/Sender wie 9Live, RTL2,SuperRTL und andere div. Sender bzw. Sendungen. Nur was ist zb. mit ARD oder ZDF, oder den Dritten, oder BR alpha, oder phoenix und anderen Sender:huh: Also es gibt mit Sicherheit viele Sendungen wo man wirklich das Gehirn auschalten muss und oft kommen diese Sendungen von privaten Sendern. Die öffentl. rechtl. Sender sind da schon teilweise besser. Aber selbst eine Sendung wie zb. "Wer wird Millonär" ist ja sehr gut, denn dies ist ja wie ein Kreuzworträtsel und man kann da oft noch was lernen. Und es gibt auch noch reichlich Kultur im deut. TV. Und als Zuschauer ist jeder für sich selber verantwortlich und wenn mir was nicht gefällt habe ich die Macht und schalte um bzw. aus. Dann muss man sich fragen warum es solchen Sender/Sendungen gibt:huh: Weil es wahrscheinlich genügend Menschen gibt die sowas anschauen, daß wird wohl daran leigen das viele Jugendliche sich sowas unter Umständen anschauen, oder die Zielpersonen zwischen 16 und 49.
Dank der Pisastudie wissen wir ja das wir langsam verdummen, was aber weniger am TV eher am Schul- und Bildungssystem liegt.
Übrigens so Sendungen wie zb. Scheibenwischer oä. sind wohl Sendungen wo man das Gehirn eingeschaltet lassen sollte damit man es versteht.
Noch was zu GEZ: Ich bin auch nicht so früh darüber, aber man muss schon sagen das die meisten Sendungen die "wertvoll" sind von den Öffentlichen kommen.
Und wenn man schon über 9Live motzt dann sollte man sagen das es bei ARD und Co oft bessere Sendungen sind. Außerdem gibt es ab 20:15 keine Werbung mehr und mancher Film ist dann doch schöner an zu sehen als immer die Werbung bei den Privaten die ja immer Werbung senden.
dirk73f
Junior Boarder
graphgraph

@Dirk73f:
Grundsätzlich hast Du sehr recht, wenn Du behauptest, dass jeder für seinen Fernsehkonsum allein verantwortlich ist!!

Übrigens denke ich, dass man unanhängig vom Elternhaus und deren Bildung in Deutschland so ziemlich alles schaffen kann: Man muss nur fleissig lernen (hier hilft aber eine Unterstützung der Eltern, keine Frage) und dann kann jeder sich von der Grundschule bis zur Uni und zum Doktor hocharbeiten - es gibt da (in der Vergangenheit) keine Grenzen! Menschen werden schliesslich nicht schlau oder dumm geboren - am Anfang sind wir alle gleich "blöd"

Die Studiengebühren sind allerdings ein schwieriges Thema, wenn man aus einer nicht besonders wohlhabenden Familie kommt - dann ist ein Studium sicherlich schwieriger.
Fritz
Expert Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Wie lange besteht die EU noch?

1 Jahr oder weniger - 16.2%
1 - 3 Jahre - 31.5%
3 - 5 Jahre - 20.9%
Die EU ist stabil - 31.5%

Gesamte Stimmen: 235
The voting for this poll has ended on: 10 Dez 2011 - 18:24

Online User