Ich glaube nicht, dass der schwarze Balken die beschädigte Stelle ist - das sind Ausbuchtungen im Rumpf, um dem Pott Stabilität zu geben. ...oder Du meinst was anderes, als ich...?
Das Loch dürfte man nicht sehen, weil...
a) zu klein und die Aufnahmen zu großflächig
b) das Loch auf der Seite des Rumpfs sein sollte, zu dem sich der Kahn gedreht hat.
Einen Unfallbericht dazu habe ich nirgends finden können. Interessant ist, dass der Reiseveranstalter auf seiner Homepage KEIN einziges Wort darüber verliert... die Antarktis-Touren haben sie aber wenigstens aus dem Programm genommen - wollen die keine weiteren mehr machen? Gibt doch noch ein paar Schiffe... oder "wollen" sie lieber nicht?
Interessant wäre es sicherlich, den Unfallbericht der Schiffsversicherung zu lesen - kommt man an sowas ran?
...da aber niemand körperlich zu Schaden gekommen ist, werden wir wohl nie mehr erfahren, was dort unten wirklich stattfand?! Ich habe nochmal nachgesehen - das Unglück passierte irgendwie zwischen fünf und sechs morgens - zu dieser Zeit ist es da unten taghell...
Ich werde es nie glauben: Beste Sicht, keine Wellen, kein Eis, geschulte Crew, generalüberholtes Boot... und dann der Geistereisberg...
Vielleicht war das ja eins der U-Boote, die sich angeblich nach Neuschwabenland zurückgezogen haben sollen

...wer?s glaubt?!