Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erdexpansions-Theorie
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erdexpansions-Theorie
Erdexpansions-Theorie vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wer stellt schon die Wissenschaft und Forscher wie Newton und Einstein in Frage?
Vielleicht sollte man dies öfters machen, da einem ansonsten Informationen/Theorien entgehen, die von den vorherschenden Wissenschaftlern einfach mal als unwahr abgeschmettert wurden und, sollten sie stimmen, wahrscheinlich nie wieder aufgegriffen werden (können), da sie mittlerweile 150 Jahre an wissenschaftlichen Erkenntnissen umstürzen würden.
Ein schönes Beispiel ist die sogenannte Erdexpansions-Theory (Expanding Earth Theory / EET), die zur selben Zeit entstand wie die heute in Lehrbüchern vertretene Theorie und auch nicht weniger plausibel erscheint; nur das sich weniger Leute mit ihr beschäftigen und sie deshalb droht in der Versenkung zu verschwinden.
Eine Arte-Dokumentation auf Phönix behandelte vor ca. 10 tagen dieses komplexe Thema.

Extreme Kurzfassung:
Lehrmeinung:
Die Erde hat sich in ihrer Größe seit ihrer Existenz nicht verändert. Lediglich ihre Oberfläche durchläuft eine ständige Wandlung durch Plattenthektonik (das Driften der Kontinente auf der Erdoberfläche).
EET:
Die Erde wächst seit Beginn ihrer Existenz kontinuierlich an und war zu Beginn ein komplett von Wasser bedeckter Granitblock; was die Entstehung der Meere und Gebirge genauso gut erklärt, und auf viele nie gestellte Fragen sehr einfache und plausible Antworten gibt.
Ein Beispiel: In Gegenden die nicht vom Wasser bedeckt sind und die höher liegen als der anzunehmende höchste Meeresspiegel wenn alles Eis auf der Erde geschmolzen seien sollte finden sich marine Fossilien. Wieso? Es war mal der Meeresboden - wie soll das gehen, wenn der Ur-Kontinent Pangäa seit jeher existierte und wenn doch, wo ist das Wasser hin, das ihn damals bedeckte? Antwort: Es war der Meeresboden, nur das es damals nichts außer Meeresboden gab, da die viel kleinere Erde komplett von Wasser bedeckt war. Wächst nun das Volumen und somit die Oberfläche muß sich das Wasser neu verteilen, sprich bei gleicher Menge Wasser sinkt der Meeresspiegel bis irgendwo Land "auftaucht".

Lest euch mal de.wikipedia.org/wiki/Expansionstheorie durch
und folgt dem Link www.nealadams.com/nmu.html

Grad in der Wissenschaft sollte man aufgeschlossen gegenüber neuen Theorien sein, sonst hätten Newton und Einstein auch gleich einpacken können.
Magic Bullet

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re: Erdexpansions-Theorie vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Sehr interessante Theorie. Die Animation von Neal Adams ist sehr ausschlussreich und erklärt den Kern der Theorie.

Heute stellt man sich die Frage, was denn schneller ist die Erdexpansion oder der Klimawandel, der zur Erhöhung des Meeresspiegels führt. Es wäre doch toll, wenn sich die beiden Faktoren eliminieren würden. Ich denke, aber das sich die Erdexpansion nur sehr langsam fortsetzt.

Falls es die Erdexpansion wirklich vorhanden ist, dann sollte man dies doch messen können. Die Physik existiert bereits seit mehreren Hundert Jahren, aber eine Abweichung konnte nicht gemessen werden. Auch andere physikalische und geologische Phänomene werden leider von der Theorie nicht erklärt.

Was meint ihr?
grandmaster
Moderator
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Erkenne die Wahrheit, Erkenne die Verschwörung

Re: Erdexpansions-Theorie vor 4 Jahren, 9 Monaten  

Heute stellt man sich die Frage, was denn schneller ist die Erdexpansion oder der Klimawandel, der zur Erhöhung des Meeresspiegels führt. Es wäre doch toll, wenn sich die beiden Faktoren eliminieren würden. Smiley Ich denke, aber das sich die Erdexpansion nur sehr langsam fortsetzt.

Vom Ansatz sicher interessant, auf jeden Fall.
Das würde dann allerdings ja auch bedeuten, das man auf der Erde irgendwann kein Wasser mehr finden würde, wenn der Erdball zu groß geworden ist, doch wiederspricht ja derzeit wohl der Anstieg des Meeresspiegels dieser Theorie - es sei denn der Erdball zieht sich derzeit zusammen.
Allerdings ist mir auch noch nicht zu Gehör gekommen, das sich der Erdball vergrößert oder verkleinert.
Des weiteren finde ich auch die Aussage widersprüchlich, das der Erdball mal ein Granitblock war der völlig mit Wasser bedeckt war...
Wie sind dann die so unterschiedlichen Gesteinsarten in den Bergen entstanden, wenn alls Granit war?
Ich bin zwar kein Geologe, aber das erscheint mir nicht unbedingt realistisch.
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Ich habe auch noch nichts von der Veränderung des Erdballs gehört. Falls sich dieser Prozess wirklich forsetzen würde, dann müssten sich auch die grundlegenden physikalischen Konstanten ändern, z.B. Erdanziehungskraft, Rotationsgeschwindigkeit usw. Das wäre doch schon längst aufgefallen.
grandmaster
Moderator
graphgraph

@Grandmaster

Nun, ob sich nun die Gravitation verändern würde oder die Rotationsgeschwindigkeit weiß ich nicht, allerdings müßten sich dann ja rein theoretisch die Entfernungen von Punkt A nach Punkt B vergrößern.
Ehrlich gesagt halte ich das für Unfug in Reinform...
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Re: Erdexpansions-Theorie vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Korrekt, die Strecke von A nach B müsste sich ändern. Dafür müssten sich ebenfalls grundlegende Konstanten der Physik ebenfalls ändern.

Unfug? Ja, denke ich auch. Falls es diese Expansion gibt, dann hätte man das schon festgestellt. Schliesslich berechnen Physiker Konstanten bis aufs, nur Gott weiss warum, 10 Kommastelle oder so. Falls es da eine Abweichung gibt, dann fragen die sich wieso?

Das hätte man schon bemerkt.
grandmaster
Moderator
graphgraph

Re: Erdexpansions-Theorie vor 4 Jahren, 7 Monaten  

Korrekt, die Strecke von A nach B müsste sich ändern. Dafür müssten sich ebenfalls grundlegende Konstanten der Physik ebenfalls ändern.

Unfug? Ja, denke ich auch. Falls es diese Expansion gibt, dann hätte man das schon festgestellt. Schliesslich berechnen Physiker Konstanten bis aufs, nur Gott weiss warum, 10 Kommastelle oder so. Falls es da eine Abweichung gibt, dann fragen die sich wieso?

Das hätte man schon bemerkt.

a) bekommt man alles von Wissenschaftlern vorgebetet und soll es glauben, wirklich unabhängige Wissenschaft gibt es heutzutage doch nicht mehr und wenn dann wird sie totgeschwiegen, immerhin war die Erde auch mal flach... wissenschaftliche Aussagen lassen sich genau so von oben steuern wie Politik

b) der Abstand von A nach B ändert sich doch auch nach der bestehenden Tektonik-Theorie, Platten driften auf einander zu und von einander weg, anders wär doch der Tektonik nach der Ur-Kontinent nie auseinander gebrochen

c) außerdem würde sich der Abstand ja nicht überall ändern, sondern nur dort, wo die Erde infolge dessen aufbricht (Mittel-Atlantischer-Rücken) um Druck abzubauen; sprich der Abstand Köln - Frankfurt wär immer noch derselbe. Und ob Amerika jetzt ein paar Meter weiter weg ist wird Manfred Mustermann nicht interessieren geschweige denn wird er es merken, wenn er die 8000 km rüber paddeln muß

d) wir reden hier von einem sehr langsamen und langwierigen Prozess und so lange laufen wir auch noch nicht mit einem Metermaß durch die Gegend und vermessen die Erde

e) außerdem, wer vermißt den die Erde? Jeder der Lust hat oder Wissenschaftler aus Nationen die die Technik (Satelitten) dafür haben und somit steuerbar sind

f) die Umlaufzeit nimmt ja zu, warum sollte sonst ein Schaltjahr eingeführt werden; klar kann man sagen, der Einfachheit halber hat der Tag 24h, da das nicht ganz stimmt addieren wir aber alle 4 Jahre einen Tag. Das stimmt ja auch nur weil man es uns so erzählt, es kann aber auch anders sein

g) keiner würde die bestehenden Systeme überwerfen, man müßte doch mit allem von vorne anfangen; schaut euch mal an wie schwer es einem einzelnen Menschen fällt zuzugeben das er sich geirrt hat und übertragt das mal auf die weltweite Wissenschaft
Magic Bullet

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Was steht uns 2012 bevor?

Der Weltuntergang - 7%
Eine schlimme Katastrophe - 18.5%
Nichts. Alles reine Panikmache. - 55%
Ich weiss es nicht. - 19.5%

Gesamte Stimmen: 416
The voting for this poll has ended on: 31 Dez 2011 - 23:59

Online User