|
richtig recherchieren möglich ? vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hier ein interesanter Bericht über die Macht von Suchmaschienen.
www.nuoviso.de/filmeDetail_google.htm
Denke mal die Einschränkung unseres Internets ist sowieso den meisten hier bekannt
Wollt euch mal fragen wie ihr im internet recherchiert,wie ihr seriöse Internetseiten und sonstige Bezugsquellen findet und was man beachten oder befolgen sollte.
lG factory
|
|
|
|
|
|
|
Re: richtig recherchieren möglich ? vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Hi,
also das Internet zensiert wird ist klar. In Deutschland zur Zeit weniger aber schaut mal extrem nach China - unter anderem Russland fällt mir ein und andere Staaten. Suchmaschienen vor allem Google ist nicht nur das bekannteste sondern auch das am aller meist genutzte - mehr Informationen findet ihr hier im Forum habe da einiges zusammengetragen.
Ich persönlich informiere mich grötenteils aus Filmen die natürlich ebenfalls kritisch angesehen werden müssen und deren wahrheit auf die Probe gestellt wird. Ausserdem wenn man sich über Suchmaschinen Infos holt sollte man erstmal beide Versionen eines Themas anschauen - die offizielle und die inoffizielle, damit meine ich es gibt immer wieder thesen die von offiziellen Wissenschaftlern aufgestellt und verbreitet werden sowie es auch "inoffizielle" Wissenschaftler gibt die genau das Gegenteil sagen - bestes Beispiel Klimawandel durch den Menschen !
Man sollte bei allem was man liesst und was man sich ansieht erstmal richtig Gedanken drüber machen ob es möglich ist und am besten alle Vor-nachteile solcher Aussagen auswerten.
Seid froh das wir hier nicht in China sind und es "noch" keine richtige staatliche Zensur gibt, das wird kommen keine Frage und sobald es eintritt ist für sowas hier kein Platz mehr.
Meine Meinung zu dem Thema, lasst euch nicht hinters Licht führen und seid auf jedenfall skeptisch allem gegenüber was euch trifft. Vieles ist erlogen und hat Hintergründe.
MfG
|
|
|
|
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !
|
|
|
|
|
|
Prinzipiell ist die Recherche recht einfach, denn wenn man ersteinmal ein Thema für sich gefunden hat, sollte man einfach mal im Netz nachsehen, ob es andere Quellen gibt, die sich der meinung anschließen, die dort veröffentlicht ist.
Natürlich ist das beste, wenn man sich einiges an Büchern schnappt und die liest, aber das ist bei einigen Themen sehr umständlich, denn dort sind ebenfalls Quellen genannt, die man gar nicht unbedingt in Buchform prüfen kann, sondern auch wieder im Internet.
Man muß einfach mal gucken, wer diese Aussagen überhaupt macht, das läßt sich ja sehr schnell überprüfen.
Somit ist so ziemlich gut auszuschließen, auf Blödsinn hereinzufallen - allerdings muß man auch für andere Meinungen offen sein, denn immerhin ist die Schulweisheit nicht unbedingt die allerletzte Wahrheit, sondern lediglich ein Dogma, zumindest in den meisten Fällen.
Bestes Beispiel ist die Ägyptologie! Dort werden Ansichten verteidigt, das es einem Übel wird
Naja, und wenn Dir irgendwas Spanisch vorkommt, frag doch heir einfach, vielleicht ist ja jemand hier, der mehr drüber weis und dir Links dazu geben kann.
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
Moin!
Beispiel
a) Enzyklopädie: Hier steht, was der Author oder der Verlag für die Wahrheit hält (meist Schulwissenschaften)
b) Wikipedia: Hier steht immer das drin, was der Letzte (oder die Korrekturkommission) für die Wahrheit hält - grundsätzlich sind hier aber oft viele Menschen der Urheber, so dass man von einem eingeschränkten Kollektivwissen ausgehen kann.
c) google, youtube etc. - wenn man im www recherchiert, sollte man viele Quellen sichten, dann, wie Michael schon sagt, seine Gedanken dazu machen (kann das sein? denken die da kritisch genug? stellt man etwas auch in frage?) - und letztendlich kann man eine Übersicht bekommen, die eine (mathematische) Normalverteilung darstellt. Soll heißen: Von abgehobenen Esoterikern über diverse gemäßigte Aussagen zur Kirche (Adam und Eva sind der Ursprung der Menschheit...) kann man einiges finden - wenn man nun die breite Mitte betrachtet und die Esoteriker und Kleriker ausschließt, wird man der Wahrheit recht nahe kommen... letztendlich hilft aber auch oft eine bestechende Logik und Beweise.
Logik und ein offenes Ohr/Auge hilft meist am besten - und die Gabe, die geltenden Schulwissenschaften/Medien in Frage zu stellen. Nehmt nicht alles für gegeben hin - auch hier ein Beispiel: Heute kam in der Presse, dass "Angela Merkel die Gedenkstätte Yad Vashem in Isreal besucht hat, wo man den 6 Millionen ermordeten Juden gedenkt..."
Na, Fehler geblickt?
Nein?
Schon mal die Zahl "6 Millionen ermordete Juden" hinterfragt? Nein? Warum auch - hört man doch immer ... und nimmt es einfach hin.
Bitte versteht mich nicht falsch - ich bin kein Vertreter der Auschwitzlüge!!! Aber: In KZs sind ca. 1,95 Mio Juden ermordet worden, sowie ca. 4 Mio. weitere politisch unerwünschte Menschen, Häftlinge und z.B. Schwule. Es waren also ca. 2 Mio Juden, nicht 6! Aber man hinterfragt einfach viel zu selten, was die Medien andauernd "predigen"...
(Die Zahlen könnt Ihr in verschiedenen unabhängigen Quellen nachprüfen - mir geht es hier nicht um Politik oder Geschichte, sondern um ein plastisches Beispiel!)
Beispiel Nummer 2: Das Geschichtsbuch in der Schule: Wieviele Quellenangaben standen da drin? Fußnoten, Fotos, Tabellen, Einsatzbefehle, Zeugenaussagen...  !!! (Fast) Keine?! Ja, fast keine! Zumindest in dem Buch, was sie mir auf dem Gymnasium vorgesetzt haben... andere Bücher in der Schule waren ähnlich (Bio, Physik...).
All solche Beispiele sind es, auf die man achten sollte. Kurze Kontrolle? Okay, was weisst Du über Ägypten und die Pyramiden? Woher weißt Du das? Hatte die Quelle Beweise/Indizien geliefert? Warst Du schonmal vor Ort?
...glaubst Du, dass andere Bücher über Pyramiden bloss "Schwachsinn" schreiben? (z.B. über ein anderes Alter, Fluggeräte der Pharaonen, eine vierte Pyramide etc.) - warum bezweifelst Du das? Hast Du Gegenbeweise?
Ein Letztes zur Logik: Bei Günther Jauchs Millionärssendung gibts den Publikumsjoker - wenn Die Masse der Menschen meint, Lösung B ist richtig, dann ist sie es (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) auch! Wenn im Internet viel mehr Quellen sagen, Variante B der Wahrheit ist richtig (und Quellen/Indizien/Beweise liefern), dann ist B wohl auch richtig! Die mit Variante A haben oft auch keine echten Beweise, sondern sagen immer nur zu B: "Schwachsinn!"
...wie ist es also nun mit dem 11.09.2001? Was ist echt? Was war? ...mach Deine eigene (logische) Meinung!
vg,
der Rästelfritz
|
|
Fritz
Expert Boarder
|
|
|
|
|
|
|
@ Fritz
Eins noch eben...: Esoterik kommt wie Du sicherlich weißt, aus dem Griechischen und heißt übersetzt nichts anderes als "Geheime Lehre" - da gibt es nichts abgehobenes.
@ alle
Denn dann waren die Druiden oder die ägyptischen Priester auch Esoteriker, denn Sie hatten Geheime Lehren und waren ganz sicher keine Spinner.
Wir sollten mit solchen Dingen etwas vorsichtiger sein, nur weil jemand Esoteriker für Spinner hält, aber die eigentliche Bedeutung der Bezeichnung nicht wirklich kennt.
Es gibt noch andere Bezeichungen, die auch gerne genommen werden, um jemanden ins lächerliche zu ziehen, aber die Meisten derjenigen keinen blassen Schimmer haben, was sie da überhaupt von sich geben.
Also immer schön locker bleiben und nicht zu viele Fremdworte benutzen. 
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
Re: richtig recherchieren möglich ? vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
@Micha: Danke für die Aufklärung!
...ich brauchte eben nur ein Spektrum, um etas darzustellen  ...keineswegs halte ich "Esoteriker" grundsätzlich für Spinner! Ich persönlich habe jedoch wenig Verständnis für Wissenschaften, die man wohl am ehesten "metaphysisch" nennen kann. Ich meine Verständnis im Sinne von: Das verstehe ich! (oder eben auch nicht...)
Mir sind handfeste, belegbare Sachen am liebsten! Das soll jetzt nicht heißen, dass ich den "Rest" ablehne! Vielleicht gibt?s ja Geister und körperliche Kraftlinien, PSI-Kräfte und Co. - man hat sie bis heute nur noch nicht mit einer allgemein anerkannten Methode nachweisen können. ...das macht aber nichts: Radioaktive Strahlung konnte man ja auch lange nich nachweisen, man vermutete nur, dass da was ist... und heute: Man kann es doch nachweisen und keiner zweifelt mehr daran!
...also Esoteriker und Metaphysiker: Kopf hoch! Wenn Ihr Recht habt, wird eines Tages die Wahrheit (wissenschaftlich) entdeckt werden! ...und dann finde ich das auch (für mich) verständlich! Bis dahin halte ich mich eben an die handfesten Dinge.
...übrigens: Quantenphysik ist für mich auch nicht wirklich verständlich, genau wie Berechnungen in der fünften Dimension... also lasse ich auch hier meine Finger von.
Kurzum: Ich wollte niemandem auf den Schlips treten - nur manchmal muss man eben Worte benutzen, um sich auszudrücken - auch dann, wenn das Wort nicht ganz den Nagel auf den Kopf trifft... 
|
|
Fritz
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Re: richtig recherchieren möglich ? vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
|
@ Fritz
Du bist sicher niemandem auf den Schlips getreten, möchte allerdings dabei jedoch erwähnen, das gerade das Militär so unheimlich viel Interesse an soclhen Dingen zeigt - wie z.B. PSI und fernwahrnehmung, die offensichtlich auch in den Bereich der Esoterik fallen, allerdings offensichtlich von der Mehrheit lediglich als Pseudowissenschaft interpretiert werden.
Im allgemeinen wird etwas nämlich mit Esoterik in Zusammenhang gebracht, was Engel und Mineralien betrifft und für machen als unsinniges Hokuspokus dargestellt wird, das von irgendwelchen Spinnern betrieben wird.
Allerdings liegt genau dort das Problem, das man es im allgemeinen als Spinnerei hält und ganz bewußt so dargestellt wird - besonders von der Schulwissenschaft - und trotzdem aus diesem Bereich ein deutliches Interesse besteht um es für sich auszuschlachten, egal für wen.
Und schon wären wir bei der Schulwissenschaft, die manches Mal den Eindruck hinterläßt, als wenn man es nur mit Kaffeesatzlesern zu tun hätte, weil Sie schlicht und ergreifen entweder nur raten oder Ergebnisse wie vom Geldgeber gewünscht, zu Tage fördern.
Da sind mir diese Esoterikspinner deutlich lieber, denn in deren Aussagen liegt mehr Wahrheit als man auf den ersten Blick erkennen mag. Man sollte sich die Mühe machen einfach etwas mehr zu lesen um dem ganzen auf den Grund zu gehen.
In vielen Fällen landet man völlig unbewußt immer wieder im alten Ägypten...so, oder so.
Fragt sich dann also wo die Spinner wohl wirklich sitzen - wohl in der Schulwissenschaft, denn die Sumerer wußten schon Dinge, die bei uns erst wieder im 19. Jahrhundert entdeckt wurden.
Ein Blick ins Fach Astronomie gibt da mal eine ganze Menge Beispiele, denn wenn man bedenkt, das die Sumerer schon alle Planeten in unserem Sonnensystem kannten stellen sich schon Fragen.
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|