|
Haben wir die Wahl:huh: vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
Hallo liebe Verschwörer
Ich wollte mal wissen ob wir eigentlich die wahl haben entscheidungen zu machen oder ob unser Gehirn immer nach den geht was für uns am besten ist? Im Alltag nehmen wir ja fast immer das was wir gerade bekommen z.B. Ein Job den wir eigentlich garnicht mögen? Oder kann es mal passieren das das Unterbewusste die "Macht" übernimmt? Wie sieht ihr das?
|
|
|
|
In dubio pro reo!!!
"Scio ne nihil scire."
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
|
|
|
Re: Haben wir die Wahl:huh: vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
@ In dubio pro reo
Also wenn wir der Theorie folgen - und mittlerweile der durch Physiker belegte Theorie, die nun also wohl Fakt zu sein scheint - lebt die Seele also weiter. Das Thema hatten wir hier ja schon mal angesprochen.
Demnach könnte man auch annehmen, das es sich bei den Entscheidungen - und ich lehne mich nun ganz weit aus dem Fenster - um Erfahrungswerte aus einem früherem Leben handelt.
Ich habe vor Jahren mal einige Erlebnisse gehabt, die mir da in gewisser Weise diese Theorie untermauert haben und denke deshalb, das es nicht wirklich eine "freie" Entscheidung ist - obwohl wir Sie so ansehen, weil kein Zwang erkennbar ist - doch insgesamt einem "Ablaufplan" entspricht.
Daraus scheint auch der Herdentrieb der Menschen zu folgern.
Nur einzelne bilden sich aus den Gruppen heraus und reagieren nicht auf diesen Herdentrieb - ich geh davon aus, das Sie schon mehr Existenzen durchlebt haben und auf größere Erfahrungen zurückblicken können.
Diese Theorie vertrete ich schon recht lange, wobei mir mittlerweile aufgefallen ist das auch die Wissenschaft mittlerweile Beweise für derartige Dinge entdeckt und vertritt.
Was meinst Du, könnte es so sein oder hast Du eine andere Idee?
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
@Michael
Also
das es nicht wirklich eine "freie" Entscheidung ist - obwohl wir Sie so ansehen, weil kein Zwang erkennbar ist - doch insgesamt einem "Ablaufplan" entspricht. so sehe ich es eigentlich auch, aber ich frage mich wodurch dieser Ablaufplan geprägt ist? Durch die Erinnerungen oder den Herdentrieb oder wie meinst du das??
|
|
|
|
In dubio pro reo!!!
"Scio ne nihil scire."
Sokrates
|
|
|
|
|
|
@ In dubio pro reo
Also ich gehe mal mehr so von den Erinnerungen aus, denn ich vermute einfach mal, das sich besondere Erfahrungen festsetzen und dem weiteren Entwicklungsstufen dienlich sein können - also ähnlich einer ganz normalen Lehre, meinetwegen im Handwerk, wobei durch zunehmende Zeit auch die Erfahrungen entwickelt werden aber doch ständig dazugelernt wird.
damit heißt es aber auch, das man wohl jedmögliche Form durchlebt - gerade beim Menschen recht interessant, der ja nun einiges an Facetten bereithält.
Also mal so als Beispiel: Mann -> Frau / Frau-> Mann / Gewalttätig -> Gewaltfrei / Reich -> Arm usw.
Somit würden in einem für uns sehr großem Zeitraum etliche Erfahrungen durchlebt werden, die dem Zweck der "Ausbildung" dienen könnten.
Es gäbe sicherlich noch mehr Ansatzpunkte, die man in Betracht ziehen könnte.
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
Aso ok 
|
|
|
|
In dubio pro reo!!!
"Scio ne nihil scire."
Sokrates
|
|
|
|
|
|
das ist schonal ein guter anfang
|
|
|
|
In dubio pro reo!!!
"Scio ne nihil scire."
Sokrates
|
|
|
|
|
|
Ich denke, dass man das gar nicht in freie oder eingeschränkte Handlungen unterteilen kann. Es gibt gewisse Faktoren, die Auswahl der Möglichkeiten in uns entscheiden. Das was für uns in der Momentanen Situation am besten er scheint werden wir auch machen. Wenn jemand unter Hypnose steht, Drogen genommen hat oder eine Gehirnwäsche durchgemacht hat, sind das lediglich weiter Faktioren, die zum tragen kommen. Nach meiner Meinung ist die größere Quelle der Fehlentscheidungen nicht die Auswahl sondern die Informationsaufnahme.
Ich habe vor Jahren mal einige Erlebnisse gehabt, die mir da in gewisser Weise diese Theorie untermauert haben und denke deshalb, das es nicht wirklich eine "freie" Entscheidung ist - obwohl wir Sie so ansehen, weil kein Zwang erkennbar ist - doch insgesamt einem "Ablaufplan" entspricht.
@ Michael
Was waren das für Erlebnisse?
|
|
|
|
|
|
|