|
Politische Entscheidungen - > Umwelt vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
Hallo zusammen
Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, das die gute alte Glühbirne nun bis September nächsten Jahres endgültig vom Markt verschwinden soll und durch "Energiesparlampen" ersetzt werden sollen.
Mir kommt es bald so vor als wenn diese Schwätzer in Brüssel nicht im Ansatz Hirn besitzen, sonst hätte man solchen Schwachsinn nicht durchgesetzt.
Wo eine normale Glühbirne an ihrem Lebensende einfach in den Hausmüll könnte, hat man uns nun wieder einmal Sondermüll vor die Nase gesetzt, der nun natürlich auch unter größerem Aufwand entsorgt werden muß.
Nun beinhaltet diese angeblich doch so tolle Lampe Quecksilber, das bekanntermaßen giftig ist - was natürlich auch in großen Mengen vorkommen wird.
Nicht nur das diese Lampen ein absolut ekelhaftes Licht geben und es keineswegs nun mit einer Lampe erreicht werden kann, was vorab schon mit einer bewerkstelligt werden konnte. Nein, die Lebensdauer die dafür angegeben ist wird auch sie nicht erreichen, denn diese Werte werden im Dauerbetrieb erzeugt - an - und ausschalten killt diese Birnen, denn wenn sie nicht ausgekühlt sind und dann wieder angeschaltet werden, gehen auch sie schnell dem Ende entgegen.
Aber mit dieser Energiesparlampe sollen bis zu 4% Energie eingespart werden - was hinsichtlich der Entsorgung purer Unfug ist.
Würde man in Brüssel mehr und mehr darauf verzichten, mit Dienstfahrzeugen munter durch die Gegend zu fahren, mit Jets sinnlose Flüge veranstalten wie es überall in den Ländern der EU täglich praktiziert wird, könnte man sehr wohl Energie sparen.
Es muß auch kein Audi A8 sein oder ein Phaeton, der sich soviel Treibstoff einverleibt wie drei herkömmliche Pkw, aber es scheint eher um ein gewisses Ansehen zu gehen als um tatsächlichen Umweltschutz, wie er uns ständig gepredigt wird.
[move]
"Alle sind gleich, andere sind gleicher!"[/move]
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
Re: Politische Entscheidungen - > Umwelt vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
Hi,
das man die alte Glühbirne voll abschafft sorgt im Endeffekt nur dafür das wir als Kunden nur draufzahlen. Die Sparlampen sind zwar etwas billiger, aber auch nur weil sie zur Zeit einen Richtwert haben an den normalen Glühlampen. Sobald diese alten Lampen wegsind bleibt kein Richtwert und diese Sparlampen steigen auch im Preis auf die alten Glühbirnen.
Dann kommt noch dazu das diese wie du sagtest Quecksilber enthalten, in was für einer Dosis ? Weiss ich nicht genau jedoch ist mir eine Glühbirne die keine Schadstoffe enthält wesentliche lieber als dieser Sondermüll. Es wird auch so sein mit sehr goßer Sicherheit, dass man bei der Entsorgung auch noch was draufzahlt da die Müllannahme dann vorschreibt
"Abgabe von quecksilberhaltigen Geräten als Giftstoff nur gegen Bezahlung möglich". Wiedermal nur Scheisse die uns angedreht wird. Ich für meinen Teil werde mir noch Lampen anschaffen bevor sie vom Markt kommen und diese benutzen. Damit sorge ich aus für mehrere Jahrzente.
Und wie du sagtest die Leuchtqualität ist ziemlich miserabel, das machen die Augen nicht lange mit. Ist natürlich von jedem Menschen untereschiedlich wie er Licht wahr nimmt, jedoch ist das nichts für mich. Lebensdauer, würde ich sagen diese Sparlampen halten auch so lang wie der Name, mit Sicherheit nicht mal die Hälfte an Jahren wie die normale Glühbirne.
Also meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, das man ein gutes Produkt einfach ersetzt und uns jegliche Entscheidungsfreiheit nimmt indem man die alte Glühbirne verbietet. Evtl. will ich garnicht sparen ? Aber nein man wird ja gezwungen zu sparen ...
MfG
|
|
|
|
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !
|
|
|
|
|
|
Gute Nacht, BRD.
Anscheinend hat die Energiesparlampen Industrie eine größere Lobby als die Glühlampen Lobby.
Das halte ich aber nicht für wahrscheinlich... es wird gar keine Glühlampen Lobby geben, da die Glühlampen Hersteller auch Energiesparlampen Hersteller sind.
Und da sich die Energiesparlampen durchgesetzt haben, ziehe ich den logischen Schluss, das man mit Energiesparlampen mehr GELD machen kann.
Hoffentlich kann der Herr Schlachtschneider das Monster EU wenigstens noch ein bisschen verzögern, bevor es uns total auffrisst. (beziehungsweise den Chip implantiert...)
Umweltschutz/ Klimaschutz ist nur gut, wenn er Geld BRINGT, wenn man den dummen Bürger abzocken kann, nicht wenn man Milliardenkosten auf längere Sicht sparen könnte.
Irgendwo schreien schon die ersten Lobbyisten nach der globalen Klimasteuer...
... zum Glück ist das Thema ja momentan in der Mainstreampresse ausgeschalten worden.
Fußball, Eisbären und Wetter reichen ja als Nachrichten aus und wenn zu den schlechten Wirtschafts / Finanznachrichten noch schlechte Klimanachrichten kommen würden, dann könnte doch mal ein Bürger nachdenken.
xBriGadAx war schneller als ich...
... sehe es aber genauso, das durch die ganze Monopole der Preis der Energielampen steigt.
Übrigens, das Ziel der EU ist es, der Wirtschaft für ALLES die Monopolstellung zu bringen. ALLES wird dann von den Konzernen beherrscht und die Arbeitskraft so billig wie nie zuvor.
Der österreichische Doku Film "We feed the world" vom Macher von einem aktuellen Film mit irgendwas von "Money", kann mich jetzt nicht mehr genau an den Titel des aktuellen Geldfilmes erinnern, auf jeden Fall ist der erste Film sehr zu empfehlen, hat auch paar Preise im Mainstream gewonnen. Ja, also dieser Film hat mir das bezüglich der Fischerei klar gemacht. Die Konzerne wollen alle kleineren Boote abschaffen und mit riesigen Tankern ersetzen. Dazu sollen die kleinen Fischer exakte Daten sammeln und müssen dies auch noch von der EU.
Der Fischfang war ja auch ein Mitgrund, warum Island gegen EU Vertrag gestimmt hat.
|
|
Bowler
Senior Boarder
|
|
|
|
|
|
|
|
Für mich hört sich das ganz nach einer neuen alten Geldquelle an. Ich habe nichts gegen Umweltschutz. Man sollte unsere Natur erhalten. Immerhin Leben wir ja noch ein wenig länger auf diesem Planeten. Aber im momentanen "Umweltschutzwahn" kommt den Produzenten von Energiesparlampen ein ordentlicher Gewinn zu. Und die Regierungen unterstützen dies wie immer. Alles nur Geldmacherei [kopfschüttel].
Die Energiesparlampe hat natürlich ihre Nachteile, aber von der Helligkeit ist kaum ein Unterschied zur normalen Glühlampe zu sehen. Nur das sie ein wenig länger brauch um voll strahlen zu können.
Aber dies ist ja im Prinzip auch egal. Dies ist mal wieder eine EU-Idiotie schlechthin. Oder doch nicht? Es spielt mit Sicherheit Geld wieder eine große Rolle, um irgend ein EU-Projekt zu finanzieren, was wir sowieso nie zu Gesicht bekommen werden und was den Privatunternehmen wieder zugute kommt.
Mal nebenbei gesagt gibt es keine "Handelsgegner" für die EU. Auch wenn die meisten dies glauben mögen. Worauf ich hinaus will ist, dass die EU Geld verschiebt, um Projekte mit anderen Ländern zu finanzieren. So zieht man uns das Geld aus der Tasche und dies wird immer effektiver. Die meisten Handelsstrategien sind verdammt dreißt. Ich weiß dies, da ich darin ausgebildet werde...
Naja, aber den meisten Leuten fällt dies nicht auf. Aber mal ehrlich, wie sollten wir uns schon gegen so etwas wehren. Selbst das Kartellamt, was solche Dinge verhindern soll, wird bezahlt, um still zu halten. In Sachen Energieversorgung und Kosten fällt mir eine Menge dazu ein, wie wir über den Tisch gezogen werden, während das Kartellamt nur zuguckt und Geld zählt.
Ich denke, dass dies erst der Anfang ist und wir uns noch auf mehr gefasst machen können. "Geld regiert die Welt". Bin eigentlich nicht der Fan von abgegriffenen Zitaten, aber dies ist hier mehr als passend.
|
|
Aurora
Junior Boarder
|
|
|
|
|
|
|
Alles was mit Umwelt zu tun hat, ist ein Geldspender für die Bundesrepublik.
ich muß für meinen alten Panzerkreuzer aus dem Hause Volvo sagenhafte 685,- Euro Steuern zahlen, weil er als Diesel angeblich soviel CO² Und Feinstaub verursacht.
Tatsache ist jedoch, das diese alten Dieselmotoren deutlich weniger CO² produzieren las jeder moderne Benzinmotor mit Kat.
Feinstaub gibt es beim Diesel erst seit Einführung des Rußpartikelfilters, denn bei mir fliegen Brikett aus dem Auspuff 
Man will diese alten Autos - meiner hat im April Geburtstag und wird 15 - nur von der Straße haben, obwohl sie technisch absolut in Ordnung sind und sogar im Verhältnis zu einem modernen Diesel weniger verbrauchen.
Neue Autos haben angeblich die neuste Technik, aber sind ständig kaputt oder rosten wie die Pest schon nach einem oder zwei Jahren -> Mercedes, BMW mittlerweile auch schon...
Egal, das ist nicht der Punkt, sondern auch die Produktion dieser neuen Fahrzeuge, die deutlich mehr Energie verbrauchen als die alten Autos, die heute noch völlig rostfrei sein und super gebaut wurden. Nicht umsonst fahren diese Autos heute noch herum.
Oder diese komischen Windparks, die nicht existieren würden, wenn man sie nicht jährlich mit Milliarden subventionieren würde...oder jetzt diese Idee mit den Energiesparlampen die wohl der größte Schwachsinn sind...
Es gäbe zig beispiele für qualitativ hochwertigen Schwachsinn aus der Politik, doch kann ich nicht nachvollziehen das sich der Verbraucher ier nicht wehrt und auf die Barrikaden geht.
Alle Dieselfahrer sollten eine Sternfahrt nach Berlin machen, alle Kreisverkehre blockieren und niemanden dort reinlassen...der verkehr in der Hauptstadt muß stillstehen. Dann muß der Reichstag mit Dieselfahrzeugen regelrecht eingekesselt werden, keine Dienstlimosine darf durchgelassen werden, denn genau sie sind diese Spritbomber, mit denen jeweils eine Person spazieren gefahren wird - und man uns einen über Fahrgemeinschaft erklären will.
Warum sind die Deutschen so irre lahmarschig, wenn es um Ihr ganz persönliches Recht geht? lesen diese Idioten den ganzen Tag nur die Bildzeitung oder warum sind die so faul und doof?
Ich bekomme schon wieder Halsschlagadern wie Unterputzkabel wenn ich an diese A....öcher denke in Berlin...
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
Re: Politische Entscheidungen - > Umwelt vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
Hallo Leute hallo Michael
da hast Recht, ich fahre auch ein Diesel und muss alle zwei Jahre zum Tüff und auch zur " ASU "
Da stell man fest ob die Werte und Abgase noch nach der EU Norm Stimmen, denn wenn nicht bekommst du ja keinen Tüff. Nur die Politik Entscheidet jetzt ob mein Auto ein Stinker ist oder nicht.Also bräuchte ich eigendlich keine Abgasmessung mehr denn sie sagen das ein Auto nach einer bestimmten Zeit ein Stinker ist und muss dafür höhrere Steuern Zahlen. Wozu dann das Geld für eine Abgasuntersuchung wenn ich sowiso mehr Steuern zahlen muss. Gruß E.
|
|
EberhardMuench
|
|
|
|
|
Re: Politische Entscheidungen - > Umwelt vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
Hallo Michael wie du schon gesehen hast habe ich meinen Namen geändert nicht mehr Eberhard Münch sondern Aquarius Gruß E.
|
|
|
|
|
|
|