Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umweltprämie /Abwrackprämie
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umweltprämie /Abwrackprämie
Umweltprämie /Abwrackprämie vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Ihr habt sicher schon vor längerem davon gehört was unsere chaotische Angie wieder für einen Schwachsinn verzapft.
Eine Prämie für Autos die wenigstens 9 Jahre alt sind und ein Jahr auf den Besitzer zugelassen sind, um beim Neukauf eines Fahrzeugs 2500,-€ Prämie zu kassieren.

Vom ersten Anschein her werden viele sagen, eine gute Sache.
Fühlen wir aber mal ganz konkret auf den Zahn:

Mein Auto ist 15 Jahre alt, hat immer noch einen Marktwert um die 4000,-€.
Würde ich zum Händler meines Vertrauens gehen - was an sich schon ein Widerspruch ist - würde ich also 2500,- € bekommen. das entspricht einem Minus von 1500,-€.
Nun muß ich mal schnell einen Kredit von 20.000,-€ aufnehmen, um das neue Auto finanzieren zu können - das sind also schon mal vorläufig 21.500,-€. Hinzu kommen Zinsen, wobei ich mal insgesamt schätze, das wir dann bei entsprechender Laufzeit an die 2000,-€ mehr zahlen müssen als Barpreis ( also mit allen Gebühren die dann anfallen).

Das ganze wird ja nun deshalb gemacht, weil diese "Stinker" von der Straße sollen...

Und ich wette, das nur die Autos tatsächlich in den Schrott gelangen, die wirklich nicht mehr brauchbar sind.
Der Rest davon geht dann sicher wie üblich nach Osteuropa und Afrika, weil man damit noch mal richtig Geld verdienen kann.
Von wegen Umwelt...

Aber wenn es eine UMWELTPRÄMIE gibt, verstehe ich folgendes nicht:

Warum bekommen wir für alte Waschmaschinen, die viel Energie verbrauchen, nicht auch eine Umweltprämie, wenn wir uns eine neue kaufen?
Warum bekomme ich beim Neukauf eines Kühlschranks nicht auch eine Umweltprämie, weil er ein Energiefresser ist - oder beim E-Herd, beim Computer usw.??

Ganz einfach zu erklären, wo doch Mutter Merkel die Autoindustrie unterstützen möchte...
Obgleich eine Absenkung des Stromverbrauchs auch dazu beitragen würde, weniger Belastung der Umwelt zu erzeugen, denn die Kraftwerke produzieren auch CO² - was Merkel so anprangert - wobei aber die Umweltauflagen für Energieversorger deutlich zurückgeschraubt wurden.

Kann es sein das wir wie immer ziemlich verarscht werden und diese Idioten auf der Straße es wieder einmal nicht merken, dafür aber nun die Autohändler mit Bestellungen überhäufen?
Übrigens ist der Rußpartikelfilter plötzlich wieder in den Fokus geraten, weil er wohl doch nicht das bringt was man sich versprochen hatte...
Hat man solchen Unsinn nicht schon mit Biodiesel gemacht...mit Ethanol ebenso...?
Contact
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Re: Umweltprämie /Abwrackprämie vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

diese Abwrackprämie kommt aller höchstens 0,01 % der Deutschen zu gute.

A) Du bekommst für dein ALTES Auto 2.500 Euro, NUR wenn es verschrottet wird (OFFIZIELL, INOFFIZIELL kann das Auto wo immer man will hinverkauft werden ohne das der Staat mitkriegt ob es in ECHT zu Schrott wird ? @Michael, klar es gibt genug Händler die nicht Dumm sind und das Zeug im Ausland verscherbeln !

Ein neues (MUSS Jahreswagen oder Neuwagen sein) kostet ab 10.000 Euro und höher - ein Kredit MUSS her !

C) Du stehst schonmal mit minimum 7.500 Euro in der Kreide wenn nicht mehr, somit hast du schonmal Schulden in dieser schlechten Zeit !

D) Du unterstützt zwar die Banken, aber in einer WELTWIRTSCHAFTSKRISE, in der sowieso vollkommen unbekannt ist was morgen wird - bringt man Menschen dazu in das Risiko einzusteigen und ruiniert im Endeffekt deren Existenz. Wer jetzt denkt Schulden von 8.000 Euro etc. sind NICHTS - tja schon deswegen kann man in NOT geraten !

E) Der Staat hat hier ein verdammt gutes System aufgebaut, den der Staat kassiert wirklich schöne Summen vom Neukauf eines Autos - MwSt/UmSt und hat seine 2.500 Euro wieder raus - je höher das neue Auto kostet umso mehr Gewinn hat der Staat.

F) Es stehen 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung, wenn man das nun durch 2.500 Euro teilt erhält man 600.000, d.h. es können theoretisch 600.000 Menschen davon gebrauch nehmen ... NUR in diesem Geld wurde nicht erwähnt das da noch die behördlichen Kosten miteinberechnet werden. Somit sind es keine 600.000 Anträge auf Umweltprämie, sondern um einiges weniger - kommt drauf an wieviele Kosten der Behörde aufkommen.

G) Wieso man so eine Prämie nicht auf Waschmaschinen etc. Elektrogeräte gibt, WEIL eine Waschmaschine etc. keine 10.000+ Euro kostet ! Es würde sich im großen nicht rentieren.

H) Die neue gekoppelte KfZ Steuer ist auch ein scheiss, damit wird mehr Druck gemacht um sich ein neues Auto zu kaufen obwohl die neuen Autos auch nicht die besten Hubraum/Co² Werte liefern.

I) Früher wurde eine Offensive gefahren, von wegen Rußpartikelfilter MUSS eingebaut werden, das spart den Co² Ausstoss. Mein Auto z.b. - Mercedes E 220 hat bessere Co² Werte ohne Rußpartikelfilter als die neuen Modelle mit !!! Soviel zu diesem Filter, der ist schrott und der kostet auch min. 1500 Euro + Einbau etc.

J) Prämie hin oder her, es fallen so viele Menschen auf diesen Scheiss rein - ich sehe auf dem Schrottplatz Autos deren Wert niemals unter 2.500 Euro ist und trotzdem werden die abgegeben, da sind VIELE ganz schön angetan ....

Ja Michael, die Menschen stürtzen sich wie beklopte drauf ohne sich mal Gedanken zu machen was gemacht wird oder bezweckt wird mit solchen Aktionen. Da sieht man doch noch das ein Haufen noch der Regierung vollkommen blin glaubt.
Diese Prämiensache ist vollkommer Scheiss, die sollten ran gehen und unsere Steuerlast mindern um Konsum anzuregen, desweiteren sich um Steuerhinterzug kümmern !

JÄHRLICH WERDEN 11 BILLIONEN (11.000.000.000.000) Euro an STEUERN HINTERZOGEN AUF STEUEROASEN - EIN GUTER TEIL BETRIFFT AUCH DE, WEIL DIES "LEGAL" IST UND PRAKTIZIERT WIRD VON DEN REICHSTEN DEUTSCHLANDS WÄLZT SICH DIES AUF UNS "NORMALOS" AB UND WIR ZAHLEN DIE ZECHE DAFÜR !!!!

Macht euch mal darüber Gedanken !

MfG

Kurzer Nachtrag: Die Deutsche Automobilindustrie hat sehr sehr sehr wenig Anteil an Profit durch die Umweltprämie - ALLE WOLLEN GÜNSTIG EIN NEUES AUTO KAUFEN -RESULTAT: http://de.rian.ru/business/20090206/120021261.html >- Das betrifft nicht nur US und A sondern auch Europa/DE !
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wahrheitsschock !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Wie lange besteht die EU noch?

1 Jahr oder weniger - 16.2%
1 - 3 Jahre - 31.5%
3 - 5 Jahre - 20.9%
Die EU ist stabil - 31.5%

Gesamte Stimmen: 235
The voting for this poll has ended on: 10 Dez 2011 - 18:24

Online User