Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ideentransport ins Unterbewausstsein.
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ideentransport ins Unterbewausstsein.
Ideentransport ins Unterbewausstsein. vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo lieber Verschwörungstheoretiker ;o),

ich habe eine Frage, bzw. ein Interesse, an einem Thema, von welchem ich mir nicht sicher bin ob es sich da um eine "Verschwörung" handelt, oder um einen Mythos, eine Urban Legend etc.

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis noch keine qualifizierte Meinung zum Thema erfahren können, und dachte wenn ich dieses Thema streitbar machen könnte dann eventuell unter Menschen wie euch.

Es geht um das unbewusste Suggerieren oder Imlizieren von Ideen/Meinungen/Emotionen etc. direkt ins Gehirn über indirekte, bzw. unsichtbare "Werbung".
Ich habe vor einiger Zeit mal etwas darüber gelesen, finde das Buch aber nicht mehr.

Als Beispiele waren ort unter anderem Aufgeführt:

- Junge Männer wurden "überredet" sich der Armee anzuschließen indem man in normale Filme oder Werbespots, ganz kurz Bilder zum Thema Militär einblendete.
Immer nur so kurz dass das Gehirn den Reiz aufnimmt, aber nicht bewusst wahrnimmt - also das Bild nicht sieht.

- Angeblich soll dies auch in der Werbung passieren... "bewiesen" wird das danndamit dass man spontan Appetiet oder eine Meinung zum angepriesenen Thema hat.

- Ein ganz brisantes Thema war das Kino. Angeblich sollen wohl kurz vor der "Eispause" Bilder eingeblendet werden die dafür sorgen dass man doch noch mal Hunger, Durst, etc. bekommt und in der Eispause zuschlägt.

Dieses Phänomen wird wohl nicht nur über Bilder, sondern auch über Töne etc. hervorgerufen.
Dass man Menschen unterbewusst beeinflussen kann ist mir durchaus klar - aber werden die oben genannten Methoden wirklich so umgesetzt und angewendet?

Mich interessiert das Thema sehr,
ich würde gern wissen:
- Stimmt das?
- Ist das nur ein Mythos?
- Welche Beispiele gibt es noch/ welche kennt ihr?
- Gibt es Literatur?

und ganz wichtig:
- Kann ich dahinter blicken?
- Kann ich mich wehren?

Edward
EdwardCullen
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: 172939369
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re: Ideentransport ins Unterbewausstsein. vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Grüß Dich Edward Cullen, willkommen im Forum

Was dein neues Thema anbelangt wurden solche Dinge schon in den frühen 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts angewendet, um entsprechende Reaktionen hervorzurufen.
Beispielsweise kam ein ganz normaler Film, in dem es Szenen aus der Wüste gab. Nun wurde dem Film eine so kleine Sequenz zusätzlich eingebaut, das sie bewusst nicht wahrgenommen werden konnte, man aber die eisgekühlte Cola sehr wohl im Unterbewusstsein aufgenommen hat.
Nachdem man dann verschiedene Dinge in der Werbung ausprobierte wurde es angeblich später untersagt - ich kann dir allerdings nicht mehr sagen von wem und wann.
Und weil das so gut funktionierte hat sich auch ganz schnell das Militär dafür interessiert, was schon abzusehen war, denn eine so günstige Art und Weise ist immer willkommen wenn man jemanden manipulieren möchte.
Die Werbung ist heute sehr aggressiv, doch kann ich mir nicht mehr vorstellen das auch heute noch derartige Dinge zur Anwendung kommen - zumindest nicht in der Werbung. Allerdings schließe ich grundsätzlich nicht aus, das man es noch zu anderen Zwecken nutzen könnte, denn der Erfolg ist ja extrem hoch gewesen und könnte auch heute noch einen Nutzen bringen - für die Anwender.

Da würden mir spontan schon einige Dinge einfallen, bei denen man das nutzen könnte.
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Ob ein Ideentransport ins Unterbewusstsein durch sogenannte Unterschwellige Werbung (subliminal advertising, sub-threshold advertising) möglich ist, wird nicht konkret verneint. Allerdings wird die Auswirkung solcher unterschwelligen Botschaften auch nicht als besonders hoch angesehen. Dies ist zumindest die herrschende Meinung zu diesem Thema. Veröffentlichungen dazu sind in der Literatur zum Beispiel hier zu finden:

Karremans, J. C., Stroebe, W., & Claus, J. (2006): Beyond Vicary?s fantasies: The impact of subliminal priming and brand choice. Journal of Experimental Social Psychology (in press)
Horst W. Brand: „Die Legende von den geheimen Verführern“. Beltz, 1978. ISBN 978-3407545442
Horst W. Brand: „Unterschwellige Werbung. Neun Thesen“. Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V., 1988. ISBN 3923085451

KrAnF
Junior Boarder
graphgraph
Aus der Tatsache, daß die Menschen verschieden sind, folgt, daß die gleiche Behandlung zu einer Ungleichheit in ihren tatsächlichen Positionen führen muss und der einzige Weg, sie in gleichen Positionen zu bringen wäre, sie ungleich zu behandeln.

Hallo,

dein Thema ist schon gut bekannt. Es ist absolut machbar das Unterbewustsein zu beeinflussen durch Töne und Bilder.

Wie die Vorposter sagten wurde dies auch eingesetzt. Ich kann mir gut vorstellen das es auch heutzutage noch zum Einsatz kommt in Werbung, Film und Musik. Es ist tatsächlich so das es wirkt aber auch hier sei angemerkt nicht bei allen !

Beim Großteil funktioniert es, aber das hat dann auch noch andere Zusammenhänge wie schwacher Wille, schwache Resistenz gegenüber Ware etc.

Du selbst kannst dich nicht wehren, denn wenn du Fern schaust und guckst solche unterschwelligen Werbungsfilmchen wird es dich automatisch erreichen oder nicht. Da hängt einiges von deinem Gehirn ab ob du es voll wahrnimmst.

Wir wissen das die Marketing Branche abartige Mittel und Wege einsetzt um Produkte zu verkaufen, da traue ich ihnen alles zu vor allem wird diese Werbung ja nicht auf solche Parameter wie verborgene Sequenzen etc. überprüft UND da eh so ziemlich alles durch den PC wandert kann man dies auch verdammt leicht einbauen.

Zu deinen Fragen EdwardCullen

- Stimmt das? - JAP !
- Ist das nur ein Mythos? - NEIN !
- Welche Beispiele gibt es noch/ welche kennt ihr? - Ich kenn Getränke, Nahrungs Spots etc.
- Gibt es Literatur? - Schaust was KrAnF gepostet hat !

- Kann ich dahinter blicken? - Extrem Schwer, da du ja nicht die Original Filmdatei besitzt die codiert wurde, sondern nur die ausgestrahlte wo es mit drin ist und auch nur Bruchteile einer Sekunde ausmacht. Wenn es länger dauern würde, wäre schon dein Bewustsein aktiv !
- Kann ich mich wehren? - Nicht direkt, ausser du hörst auf TV und Radio etc. zu hören !

Desweiteren ist das mit der Werbung etc. billig, es ist weitaus spannender wie Politik mit Wahlen und das Militär diese Technik anwenden

MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Wahrheitsschock !
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Wie lange besteht die EU noch?

1 Jahr oder weniger - 16.2%
1 - 3 Jahre - 31.5%
3 - 5 Jahre - 20.9%
Die EU ist stabil - 31.5%

Gesamte Stimmen: 235
The voting for this poll has ended on: 10 Dez 2011 - 18:24

Online User