Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Psychiatrie
Psychiatrie vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie ist eure Einstellung zur Psychiatrie und Psychopharmaka?

Ich fahre jeden Tag in Berlin S-Bahn (wenn sie denn mal fährt ) und stieß neulich auf ein neues Plakat: Da wird eine Ausstellung zur Psychiatrie plakativ mit "Tod statt Heilung" beworben.
www.kvpm.de/

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Psychiatrie-Ärzte als "Halbgötter in weiß" ansehen. Das Problem könnte sein, dass sich aus Betriebsblindheit auf jeden "normalen" Menschen irgendwelche Diagnosen übertragen ließen und diese Ärzte, die jeden Tag mit dem Elend in den Anstalten zu tun (und dieses auch zu verantworten) haben, gar nicht mehr erkennen, wenn sie einem "normalen" Menschen gegenüber sitzen. Ich denke, da wird eine Menge Schindluder getrieben und gerade auch die Nebenwirkungen der Medikamente tun ihr Übriges... Schon komisch, wenn ein Medikament gegen Depressionen als Nebenwirkung Suizidgefahr aufweist...

Allerdings ist mir schon klar sein, dass es Krankheiten gibt, die nur in der Psychiatrie behandlet werden können und gerade auf diesem Gebiet in den letzten Jahrzehnten gute Fortschritte erzielt werden konnten. Zu diesem Thema eine interessante Seite:
www.ingo-heinemann.de/Psychiatrie-Kritik.htm

Dass dieser Verein KVPM von Scientology betrieben wird, macht die ganze Aufklärungsarbeit natürlich ein Stück weit unseriös, aber ich denke, das ist trotzdem ein Thema, über das es sich zu diskutieren lohnt.

Gruß
Kaie
kaie
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re: Psychiatrie vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hmmm,
Wird ein wahres Thema deshalb unwahr, wenn es von Menschen verbreitet wird, die unter der Kritik ausgerechnet von Psychiatern stehen?
rosebud
Senior Boarder
graphgraph

Re: Psychiatrie vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nein das sicher nicht. Aber Sekten/Religionen neigen nun mal dazu, aus allen möglichen Dingen ein Dogma zu machen.
kaie
Gold Boarder
graphgraph

Re: Psychiatrie vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Aber das war ja auch gar nicht deine Frage.

Dennoch schein die Gefahr, unliebsame Menschen in die Psychiatrie abzuschieben, zu steigen.
Ist doch auch eine bequeme Möglichkeit, jemanden los zu werden. Wenn man einen Arzt kennt, der einem wohl gesonnen ist, oder, wenn man selber sich ein Wenig mit typischen Symptomen auskennt, dürfte es gar nicht so schwer sein, jemanden dort zu entsorgen.
Aber da dann wieder heraus zu kommen, dürfte wohl bedeutend schwerer sein.
www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=43846
Das Ärzteblatt dürfte zu diesem Thema wohl einigermaßen unverdächtig sein.
Finde es doch ziemlich bedenklich, dass die Zahl der zwangseinweisungen in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Das wird sicher nicht ausschließlich daran liegen, dass es in der letzten Zeit mehr psychisch Kranke gibt.

www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,r28x119dcbyr0c86~cm.asp

Da ist es doch gar nicht so schlecht, dass solche Gruppen wie die Scientologen sich da einsetzten. Das Thema kann in der Öffentlichkeit gar nicht breit genug getreten werden. Und gerade wenn solche Gruppierungen sich dessen annehmen, hat es eine gute Chance, weit diskutiert zu werden. Denn will man die Scientologen Lügen strafen, muss man gleichzeitig auch beweisen, dass an ihrer Kritik nichts dran ist.
Genau das dürfte aber ziemlich schwer werden.
rosebud
Senior Boarder
graphgraph

Da ist es doch gar nicht so schlecht, dass solche Gruppen wie die Scientologen sich da einsetzten. Das Thema kann in der Öffentlichkeit gar nicht breit genug getreten werden. Und gerade wenn solche Gruppierungen sich dessen annehmen, hat es eine gute Chance, weit diskutiert zu werden. Denn will man die Scientologen Lügen strafen, muss man gleichzeitig auch beweisen, dass an ihrer Kritik nichts dran ist.
Genau das dürfte aber ziemlich schwer werden.

Ich glaube, es ist genau anders herum: Wenn die leute hören, dass Scientology am Psycahtriesystem herummäkelt, schaltet der Normalo ab und denkt sich ?die spinnen ja sowieso...?
kaie
Gold Boarder
graphgraph

Grüß Euch zusammen

Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raus halten, weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe, doch mußte ich mich nun einfach damit beschäftigen, um meinen Senf dazu geben zu können ich kann ja meine Klappe nicht halten, aber da erzähl ich Euch ja nichts neues

Ich muß Rosebud in dem Punkt zustimmen, das die Gefahr Mitmenschen loszuwerden, indem man sie in die Psychiatrie abschiebt, schon sehr groß ist. Wenn wir einfach mal daran denken wenn der eine oder andere Politiker angegangen wurde - jedes mal war es jemand, der geistig verwirrt war ( zumindest nach offizieller Aussage), doch bezweifle ich das mal sehr, denn hier wird lediglich jemand in die Versenkung abgeschoben um nicht noch mehr Wind zu machen.
Oder in Familien werden ältere Menschen abgeschoben usw. usw. Die Liste ist lang.
Von den Behandlungsmethoden mal ganz zu schweigen, ist doch sehr anzunehmen, das die Psychiatrie deutlich und mit zunehmender Intensität missbraucht wird.

Wer letztendlich darauf hinweist, ist doch da ziemlich egal. Wenn ein Wolf sagt das es Mist ist, wie Schafe gerissen werden, ist es doch glaubwürdiger als wenn es ein Hase sagt - oder?!

Was ich seltsam finde ist eigentlich, das man gar nicht so viel Kritik an der Psychiatrie öffentlich kundtut, um vermutlich jegliche Diskussion darüber zu vermeiden. Und dann erscheint es mir auch in Ordnung wenn die Scientology darüber spricht und versucht das einmal in den Fokus zu bringen.

Andere scheinen es ja nicht zu tun, denn hier sind diejenigen die es tun könnten, von anderen abhängig - Pharmaunternehmen stehen dabei wohl an erster Stelle.
Das etwas nicht stimmt, weiß doch jeder, nur will sich keiner die Finger verbrennen, was dann zwangsläufig passieren würde.
Wer da auspackt, müsste schon in ein Zeugenschutzprogramm...
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Was denkst du über den Klimawandel ?

Den Klimawandel gibt es nicht. Es ist eine Verschwörung - 24.2%
Es ist eine reale Bedrohung - 32.9%
Reine Panikmache - 38.8%
Weiss nicht - 4.2%

Gesamte Stimmen: 240
The voting for this poll has ended on: 14 Mai 2011 - 00:00