Verbreitet doch bitte diese Dokumentation, auch wenn sie auf englisch ist. Hier der Grund.
"Der Ölkonzern Trafigura beauftragte im September 2006 eine lokale Firma in D´Ivoire , an der Elfenbeinküste, damit 500 Tonnen Giftmüll zu entsorgen. Im Herbst kurze Zeit später meldeten sich mehr als hundert tausend Menschen mit Beschwerden bei ihren Ärzten. 15 davon starben.
Die BBC und auch andere Sender haben sich von den Anwälten der Firma breitschlagen lassen und die Dokumentation über die Zustände an der Elfenbeinküste abgesetzt. Auch auf deren der öffentlicher Website ist nichts mehr zu finden.
Trafigura zahlt jedem Erkrankten und Überbliebenen übrigens eine Entschädigung von, 750.000 CFA-Francs (ca. 1150 Euro).
Damit dieser Skandal nicht untergeht, hier die Dokumentation der BBC auf englisch in zwei Parts."
www.youtube.com/v/ocwLgilzmV8&hl=de_...&color2=0xcd311b
www.youtube.com/v/ocwLgilzmV8&hl=de_...&color2=0xcd311b
Quelle:
koopmodus.blogage.de/de/entries/2009/12/...iftmuell-fuer-Afrika
Michael kannst du das Video irgendwie speichern, ich glaub du machst das öfter und lädst sie neu hoch oder? Ich hab das Gefühl das der konzern das nicht lange auf youtube lässt so bald es die Runde macht.
Kurz zu mienem Anliegen, es kann nicht sein das sie damit durchkommen und komischerweise gerade an "Weihnachten" den Menschen die Wahrheit mal wieder vorenthalten, wärend andere Kinder im Müll suchen müssen und dabei sterben sollen wir "Konsummonster" einfach darüber hinweg sehen.
ohne mich!