Ich bin eigentlich Verwundert das noch keiner etwas zum Thema ELENA von sich gegeben hat!
Was ist ELENA? Elektronischer Entgeltnachweis ist ein Verfahren, mit dem ab dem 1. Januar 2012 in Deutschland Einkommensnachweise elektronisch – mit Hilfe einer Chipkarte mit integriertem Zertifikat zur Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen – erbracht werden. Die Meldung der Daten durch die Arbeitgeber erfolgt seit dem 1. Januar 2010.
Das ELENA-Konzept geht auf einen Vorschlag der so genannten Hartz-Kommission und auf Forderungen von Arbeitgeberverbänden zurück. Danach sollen bestimmte Arbeitnehmerdaten, die für die Entscheidung über Ansprüche auf Arbeitslosengeld und andere Leistungen benötigt werden – beispielsweise über Beschäftigungszeiten und Höhe des Entgelts – zukünftig befristet bei einer zentralen Stelle gespeichert werden. Die Agenturen für Arbeit könnten dann bei Bedarf unmittelbar auf diese Daten zugreifen.
Mich würde das ganze auch nicht weiter stören und ich würde es sogar befürworten, aber die Daten die noch zusätzlich erfaßt werden bereiten mir schon Bauchschmerzenetwa wie Krankentage oder bestimmte Leerfelder für den Arbeitgeber, in denen er jedweden Kommentar "frei" eingeben kann wie z.B. Arbeitnehmer hat die und die Krankheiten, Arbeitnehmer ist faul, wäscht sich nicht, klaut, stinkt, wählt CDU.... usw
Bisher ist die weitergabe dieser Daten nur für die Agenturen für Arbeit geplant. Aber wie die Geschichte hat uns ja immer eines bessseren belehrt, wird es dabei nicht bleiben.
Wird es zur Einführung kommen, können auch andere Behörden und Organisationen versuchen Einsicht in diese Daten zu nehmen, zu Beispiel die Stadt.
Ihr wollt eine städtische Wohnung mieten, laut ELENA seid ihr aber ca. 25 Tage im Jahr krank. Nun, weil ihr dadurch nicht mehr für euren Arbeitgeber tragbar seid, wird euch der bestimmt bald kündigen. Aber an so einen möchte die Stadt lieber nicht vermieten. Nur ein Beispiel von vielen möglichen.
Es gibt inzwischen zwei Online-Petitionen gegen diese Vorratsdatenspeicherung von Arbeitnehmerdaten.
www.foebud.org/petitionen-gegen-elena
direkte Links:
epetitionen.bundestag.de/index.php?actio...etails;petition=8926
epetitionen.bundestag.de/index.php?actio...etails;petition=9114
Also wehren wir uns!?!
Ich schon