Also wenn man sich alles ganz genau ansieht, wie man den Menschen diese Überwachung verkauft, kann einem ehrlich Angst und Bange werden.
Geh auf die Straße und frage jemanden, ob er einverstanden ist die Innenstädte mit Kameras zu überwachen, damit mehr Sicherheit gewährleistet wäre. Ich würde mal schätzen, das 85% spontan ja sagen werden.
Das allerdings gar nicht soviel Personal in Leitstellen sein kann, um alle Monitore zu überwachen, die notwendig sind, wird natürlich dabei nicht gesagt. Wir haben es ja am Beispiel der "U-Bahnschläger" mitbekommen: Es gibt eine Überwachung, aber niemand hilft! Weder die Polizei ist schnell vor Ort, noch die sonst in München eingesetzten "Schwarzen Sheriffs", für die doch immer so geworben wurde.
Wo waren die alle? Feierabend, Urlaub, Krank...
Solange die Bundesbürger nicht hinterfragen, weil es entweder der Intellekt nicht zulässt oder Sie einfach nur gleichgültig sind, wird sich nichts ändern. Es wird sich ebenso wenig ändern, wenn wir zukünftig solche Politiker in die Regierungsmannschaft lassen - Schäuble ist das lebende Beispiel dafür, das es Verfolgungswahn gibt.
Ebenso der Chef des BKA, der ins gleiche Horn trötet wie Wolfgang Schäuble und ständig davon quatscht, das Terroristen uns mit Anschlägen beglücken wollen.
Um Deine Frage kurz und bündig zu beantworten würde ich für mich sagen, das es nur schlimmer werden wird, wenn man sich nicht langsam mal von der heimischen Couch aufrafft und sich gegen diese Moderne Sklavenhaltung wehrt.
Sehen wir die Überwachungskameras, die Schallwaffen, mit denen Kinder von öffentlichen Plätzen vertrieben werden sollen...
In Frankreich wäre auf der Straße schon längst die Hölle los, aber hier sind die meisten immer noch im Dämmerschlaf.
Ein trauriges Volk, die Deutschen...mittlerweile.