Hi,
solche Listen gibt es mit aller größter Sicherheit - "Black List" nennt man solche Dokumente die meistens die oberste Stufe der Sicherheitsbefugniss haben. Wie schon genannt wurde werden die Menschen die gerade nicht ins Blickfeld der Machthaber passen darin aufgelistet um sie wenns zu kritisch wird umzubringen oder verstummen zu lassen.
So wie ich es mir vorstellen könnte gibt es mehrere "Black Lists" - der Unterschied zwischen ihnen ist die Einschätzung über die potenzielle Gefahr. Z.b. "Black List 1" hat alle drauf die auf dem obersten Platz der Abschussliste stehen wie z.b. Osama bin Laden (von Beruf Terrorist) oder evtl. auch Naomi Klein (Autor) oder sonstwelche Menschen die wirklich scharfe Kritik und Wahrheitsbewegungen anführen. Dann kommt "Black List 2" da stehen schon die etwas niederen Leute von denen nicht so viel Gefahr ausgeht wie Einzelpersonen die sich einfach nur leiten lassen aber nichts richtiges unternehmen auch genannt als Demonstranten. Dann noch "Black List 3" wo die Leute draufstehen die am wenigstens Schaden austeilen können wie Normalobürger die von zu Hause Hetzkampagnen veranstalten.
Hoffe ihr versteht wie ich es meine, hab auch nicht grad die besten Beispiele genannt, aber das sollte nur meinen Gedankengang wiederspiegeln.
Auf jedenfall gibt es solche Listen und wer immer sie aufstellt und die Aufgaben ausführt muss in sehr hohen Positionen sitzen, den ein einfacher Bürger wird bestimmt nicht einen Angriff auf eine Regierung ausüben können ohne aufzufallen. Wer kommt leichter an Sprengstoff ran ? Die Regierung oder der Einzelmensch ? Die Regierung geht hin und kauft sich den Stoff direkt während ein Normalo sich das Zeugs mixen muss.
Da ich nicht auf so einer Liste auftauchen will halte ich mich mal zurück
MfG