Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: IKEA-Theorie
IKEA-Theorie vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Meine eigene Theorie ist, dass das schwedische Möbelhaus "IKEA" extra Schrauben, Muttern und ähnliches nicht in die Tüten macht. Das machen sie deswegen, weil man dann dort hin muss, und es ist bewiesen, dass man bei IKEA immer mehr einkauft als man eigentlich will.
Ich denke das kennt jeder von euch, ihr habt euch ein Regal gekauft wollt es aufbauen und merkt dann, dass die entscheidende Schraube fehlt. Darauf fahrt ihr zu IKEA beschwert euch bekommt die Schraube natürlich ohne Probleme. Ihr denkt euch: "Geh ich doch noch mal schnell durch den Laden, ich kauf ja eh nichts." Haha falsch gedacht, man findet immer etwas was man dann doch kauft. IKEA ist nicht umsonst so erfolgreich

Soviel zu meiner Theorie. Was haltet ihr davon?
Verschwörungstheoretiker
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re: IKEA-Theorie vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

ja die Theorie an sich wäre plausibel.

Nur eine kleine Änderung, es sind schätze ich mal in 80% der Waren keine Schrauben drin und in den anderen 20% sind diese vorhanden. Auf jedenfall muss man auch daran denken das nicht jeder Mensch auch einkauft wenn er wegen einer Schraube reinkommt.
D.h. einerseits ist diese Problematik wohl für extra inszeniert. Zu IKEA kann man auch sagen die benutzen sehr viel Psychologie udn haben auch viele Angebote, jetzt nicht von den Waren her sondern man baut dort eigene Kinderbetreuungsplätze damit die Eltern in Ruhe schoppen können - ist einmalig soetwas - man lässt durchgehend ganz ruhige Musik laufen damit man die Menschen entspannt, deren Aufmachung ist so gestaltet das so ziemlich jedes Objekt dir direkt ins Auge springt.

IKEA hats drauf was Kundenservice und eigener Gewinn angeht, sonst wären sie nicht so erfolgreich

Verdammt mir fehlt wiedermal ne Schraube ......

So far,

MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Wahrheitsschock !
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !

Das mag gut möglich sein , aber IKEA ist nicht einmalig bei solchen Sachen.
Jeder Supermarkt hat da so seine eigenen Strategien.Zum Beispiel läuft man
fast immer Linksrum, weil man dann mehr einkauft.
Fleund
Expert Boarder
graphgraph
ICQ#: 428182276 Ort: Göttingen Geburtstag: 01.08
Ehre deinen Feind, denn er macht dich zum Sieger.

IKEA hats drauf was Kundenservice und eigener Gewinn angeht, sonst wären sie nicht so erfolgreich Zwinkernd

Da hast du vollkommen Recht. Wenn sie es nicht drauf haben, hätten sie nicht so einen enormen Erfolg.
Um so viel Erfolg wie IKEA zu haben muss man zwangsläufig sich intensiv mit Psychologie, Marketing, Wie-macht-man-maximalen-Gewinn... beschäftigen.
Dazu gehört natürlich auch das Phänomen, das man vorhat nur ein Regal zu kaufen und dann nebenbei noch x andere "Kleinigkeiten" kauft.

Die Theorie von "Verschwörungstheoretiker" halte ich für sehr wahrscheinlich.
Microsoft macht es ja auch so. Das Prinzip von Microsoft ist, ich glaube so wird es genannt: Anpassen und Übernehmen, Marktführer werden, Verändern und alle anderen "rausschmeißen".

Dieses Prinzip passt auch ein bisschen dazu.

Die IKEA eigenen Schrauben werden nicht bei allen, sondern nur bei einem geringen Teil benutzt, also verärgert man schon mal nicht alle Kunden, sondern nur einen geringen Teil.

Man muss auch noch dazu sagen, dass sie bestimmt keinen Gewinnen mit dem Produktion/ dem Auftrag der Produktion und dem Verkauf der Schrauben machen. Warum benutzen sie nicht die üblichen Schrauben? Das ist billiger, sie können sogar mit dem Weiterverkauf von den Schrauben Gewinn machen.
Meiner Meinung nach kann da nur ein "Manpulationsgrund" dahinter stecken.

Ich persönlich bin gegen IKEA und alle anderen Marktführer. In meinem Verwandtenkreis habe ich eine Schreinerfamilie. Vater und 2 Söhne sind Schreiner. Vater ist mittlerweile Rentner, einer der Söhne kann seinen Beruf ausüben, der andere muss Zeitarbeit in einer Fabrik machen (6 Arbeitstage in der Woche) um überhaupt Geld zu verdienen.
Durch Aufträge von uns, wie zB einem Regal, Tisch usw gegen Trinkgeld muss man nicht bei IKEA und Co einkaufen, sondern kann ihnen ein bisschen Arbeit und Geld verschaffen.
Bowler
Senior Boarder
graphgraph

Man muß auch nicht bei Ikea einkaufen, denn es gibt gute Gründe dagegen.
Erstens ist das Zeug einfach nur überteuerter Schrott aus Polen, denn nur die Art des Anbietens und des Verkaufens ist die Idee vom IKEA Gründer.
Die Möbel dort sind einfach billig gemacht, bestehen aus meist giftstoffbelasteten Spanplatten. Die Leute werden auch dort nicht durch die Möbel angelockt, sondern durch das Angebot an Kleinigkeiten wie diese günstigen Gläser z.B., die ansonsten in anderen Läden bis zu 5x teurer sind. Und weil man gerade so schön dabei ist, kann man noch Kekse und Schokolade einkaufen oder im dortigen Restaurant etwas warmes essen...

Alles das spielt sicher eine Rolle, doch auch hier ist wie schon gesagt viel Psychologie im rennen - denn wenn man aus dem Kassenbereich kommt, ist dort die Süßwarenecke!
Die Strategie ist die gleiche wie im Supermarkt. Und was die fehlenden Schrauben angeht ist das längst abgestellt und hatte ganz sicher auch nichts damit zu tun, das man wegen einzelner Schrauben nochmal zu Ikea fahren sollte, das halte ich für unbegründet.
Die Schrauben wurden meines Wissens in Asien verpackt...wen wundert also das einiges fehlt, wirklich?
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Re: IKEA-Theorie vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Psychologie ist ein Stichwort. Die Wahl der Position der Waren innerhalb des Geschäfts. Sogar die Position der einzelnen Waren in einem Regal sind eigene Wissenschaften. IKEA weiß dies zu nutzen. Selbst Dinge wie: Nur 12,99 €. Sind alles gewollte Dinge. Man sieht so ein Schnäpchen wo vielleicht keins ist. Oder Zeitdruck: Nur noch 3 Stück vorhanden, kaufen sie jetzt! Alles Marketingstrategien (Wobei Marketing nicht mit Werbung und Co. gleichzusetzen ist!!!). Wobei die hälfte der Theorien nicht bewiesen ist. Eins ist aber sicher. IKEA macht genug Umsatz. Und sie wissen, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Aber das gilt im Prinzip für jedes Unternehmen.
Aurora
Junior Boarder
graphgraph

Re: IKEA-Theorie vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ganz ehrlich: Ich habe schon viel bei IKEA gekauft; Schrauiben haben bei mir noch NIE gefehlt. Eher waren zuviele drin.

Allerdings sind die IKEA-Möbel meist wirklich 08/15. Man bekommt bessere Qualität zu gleichen Priesen bei anderen/kleineren Möbelhäusern. Und man kauft woanders das, was nicht alle haben.

Gruß
Kaie
kaie
Gold Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Wer ist der bekannteste Krytide?

Andere Kryptiden - 0.7%
Bigfoot - 20.3%
Chupacabra - 5.6%
Kongamato - 0.7%
Nessie - 39.2%
Orang Pendek - 0%
Ogopogo - 1.4%