|
Autobauer legen Klimaschutz auf Eis vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
|
Wenn wundert das, die deutschen Autobauer präsentieren sich umweltfreundlich vor zwei Jahren und die Einführung umweltfreundlicher Kältemittel sobald wie möglich. Was ist bis heute geschehen? Nichts. Natürlich. Da haben die Pkw-Lobbyisten mal wieder zu viel versprochen.
Aber in der Automobilindustrie ist es halt wie in der Politik. Es wird viel versprochen, aber nichts gehalten. Die Ausreden sind auch unendlich und immer eine parat.
Wer mehr wissen will:
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
|
|
|
|
Erkenne die Wahrheit, Erkenne die Verschwörung
|
|
|
Aw: Autobauer legen Klimaschutz auf Eis vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
|
Klimaschutz, Umweltschutz...alles schöne Bezeichnungen, die nichts genau definieren.
Wie wäre es denn, wenn man sich Gedanken darüber machen würde, was dringend in ein Auto gehört und was nicht?!
Ich habe viel mit den Prüfern vom TÜV gelacht, wenn wir uns über Autos und deren Technik unterhalten haben, denn es gibt Dinge, die braucht die Welt einfach nicht - und könnte somit helfen der Umwelt weniger Schaden zuzufügen, indem man diese Teile gar nicht erst baut.
* Pollenfilter
Wozu soll der Filter gut sein, wenn doch die Pollen auch in den Innenraum geraten, wenn man Türen oder Fenster öffnet?
* Klimaanlage
Was soll eine Klimaanlage, die nur zu gesundheitlichen Problemen führt, wo auch das öffnen des Fensters für ausreichende Kühlung sorgt?
* Katalysator
Ein Unsinn³, denn ein Kat funktioniert nur dann, wenn man die entsprechende Betriebstemperatur hat - aber nicht wenn er kalt ist oder das Fahrzeug bei Volllast gefahren wird.
* Rußpartikelfilter beim Dieselfahrzeug
Seit dem wir den Partikelfilter haben, haben wir mehr Feinstaub - den wir vorher durch die Dieselmotoren ganz sicher nicht hatten.
der Filter muß je nach Verwendung des Fahrzeugs nach 300 - 700 frei gefahren werden, das heißt, er muß ( VW/Audi) bei konstant 60 km/h mindestens 20 Minuten gefahren werden, damit sich der angesammelte Dreck lösen kann.
Wo kann ich konstant 60 km/h fahren - Autobahn, Landstare, Innenstadt? Ich fahre also mehr als notwendig und arbeite also gegen die Umwelt.
* Kat und Partikelfilter
Durch die Herstellung mussten neue Anlagen gebaut werden, durch diese Filter gibt es vermehrt Sondermüll - Fehlplanung pur.
* 30er Zonen
Lärm, mehr Abgase, mehr Verkehrsdichte - von fließendem Verkehr keine Spur mehr.
* Ampelschaltungen
Durch die Schaltungen der Ampeln gibt es mehr stockenden Verkehr als Fließenden, was völlig der StVO entgegen wirkt. Demnach ein Verstoß gegen § 1 StVO:
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Die Verstöße sind hier klar erkennbar für jeden, denke ich.
Im weiteren gibt es die gleichen Verstöße bei Bushaltestellen auf der Fahrbahn, wie es mittlerweile gerne gemacht wird:
Auch hier wird belästigt: Nämlich die Anwohner dort durch die ständigen Schlangen hinter den Bussen.
Im weiteren wird jeder Fahrzeugführer behindert, weil er an der Stelle möglicherweise nicht vorbeifahren
kann.
Im weiteren besteht eine mögliche Gefährdung, weil jemand versucht, an einer solchen Stelle zu überholen weil er z.B. vom Hintermann durch ständiges Hupen dazu genötigt wird.
Unvermeidbar ist diese Situation nicht, weil Haltestellen wie früher üblich in einer Bucht sein können.
* Ampelkreuzungen
Völliger Unfug, weil eine Fahrtrichtung ständig steht - hier wäre ein Kreisverkehr absolut sinnvoll, weil der gesamte verkehr fließen könnte, dabei Energie gespart wird ( Strom) und keine teuren Wartungsverträge gemacht werden müssen ( Städte / Gemeinden sparen bares Geld, das anderweitig genutzt werden kann)
Das ließe sich noch sehr weit weiterführen, doch wollte ich einfach nur mal kurz anreisen, was alles Umwelt schädlich ist und nichts gemacht wird, obwohl es Kleinigkeiten sind, die man lediglich zu machen hätte.
Also ist das Kühlmittel für die Klimaanlage schon fast lächerlich.
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
* Pollenfilter
Wozu soll der Filter gut sein, wenn doch die Pollen auch in den Innenraum geraten, wenn man Türen oder Fenster öffnet?
Ich als Heuschnupfengeplagter, bin echt froh dass es Pollenfilter gibt.
* Klimaanlage
Was soll eine Klimaanlage, die nur zu gesundheitlichen Problemen führt, wo auch das öffnen des Fensters für ausreichende Kühlung sorgt?
Stadtverkehr im Hochsommer, möchte ich nicht mehr ohne Klimaanlage durchmachen! Da bringt ein offenes Fenster garnix!
* 30er Zonen
Lärm, mehr Abgase, mehr Verkehrsdichte - von fließendem Verkehr keine Spur mehr.
Jeder der Kinder hat ist dankbar für 30er Zonen in Wohngebieten!
|
|
|
|
Alles hat ein Ende, nur die Wurscht hat zwei!
|
|
|
|
|
Es geht um Klimaschutz, nichts anderes!
Ich habe selbst Heuschnupfen, ein Pollenfilter hat nichts daran geändert. Sobald die Tür aufgeht oder das Fenster geöffnet wird, ist wieder alles beim alten.
Also ist die Herstellung und der Einbau von Pollenfiltern Umwelt technisch gesehen ein völliger Unsinn.
Wer sagt denn, das man immer und überall mit dem Auto hinfahren muß- es gibt so was wie Fahrräder oder Busse...alles machbar.
Auch hier geht es um den Schutz der Umwelt, nicht um die Bequemlichkeit des einzelnen.
Ein geöffnetes Fenster bringt dabei durchaus mehr als die Unsinnige Kälte - frage mich gerade, warum so viel Cabrio fahren - so ganz ohne Pollenschutz und unter zur Hilfenahme der Klimaanlage...
Sind die Leute heute einfach nur verweichlichter???
Scheint wohl so.
Jeder ist dankbar für 30er Zonen? Aha.
Und was ist mit den Verkehrsberuhigten Zonen, wo jeder der auch nur ansatzweise etwas schneller fährt, von den Müttern mit dem Besen erschlagen wird - diese aber in der VZ fast immer 50 km/h fahren,wenn Ihre Kinder im sicheren Auto sitzen?
Entschuldige, ich habe Tag für Tag damit zu tun und akzeptiere diese Art von Begründung schon mal gar nicht mehr. Im übrigen sind die Verkehrsunfälle dadurch nicht zurückgegangen - zumal es hier auch im Text um die Umweltschutzeinflüsse geht, nicht um den Sinn und Unsinn der StVO.
Darüber können wir gerne im "Off Topic" ein Thema eröffnen, denn die StVO, das StVG und die FeV sowie die OwiG, StGB und einige andere sind von Berufs wegen schon mein Thema 
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
Aus Sicht des Umweltschutzes und Energieeinsparung, muss ich dir ja wirklich recht geben!
Es ließe sich schon enorm viel Energie sparen wenn die Autofahrer ihre Klimaanlagen etwas bewusster nutzen würden. Damit meine ich z.B. sie nur einschalten wenn die Außentemperatur selbst viel zu hoch ist um die Innentemperatur des Fahrerraumes auf ein erträgliches maß herunterzukühlen.
Das mit den 30er Zonen ist hier in meinem Wohnort und den Umliegenden Ortschaften so eine Sache. Hier ist es noch normal dass die Kinder auf der Straße spielen. 30er Zonen werden hier wirklich nur eingerichtet wo es auch wirklich zur Sicherheit beiträgt.
Öffentliche Verkehrsmittel sind hier auf dem Lande auch nicht wirklich hilfreich, man ist hier auf ein Auto angewiesen.
|
|
|
|
Alles hat ein Ende, nur die Wurscht hat zwei!
|
|
|
|
|
Nun, was 30er Zonen angeht sagt der Gesetzgeber, das diese immer abseits von Hauptstraßen in Wohngebieten eingerichtet werden sollen. Wir haben als Kinder auch auf der Straße gespielt, und da wurde auch 50 gefahren. Es liegt in diesem Fall wohl eher an den Eltern, den Kindern das entsprechende Verhalten zu vermitteln.
Kinder sehen die Welt eben anders als ein Erwachsener, da gibt es nun mal nichts dran zu rütteln.
Interessant finde ich immer, wenn irgendwelche besorgte Eltern dann folgende Schilder aufhängen:
Zum ersten sind es keine Amtlichen Verkehrszeichen und müssen nicht beachtet werden ( Dummerweise kostet so ein Schild im Fachhandel 114,- €)und zum zweiten darf es genau genau genommen nicht mal aufgestellt werden.
Tatsächlich wäre das ein Bußgeld wert
Na ist auch egal mit dem Schild...reiten wir da mal nicht drauf rum.
Fakt ist allerdings, das man heute einfach zu faul oder in einigen Fällen sicherlich auch zu blöd ist, den Kindern das richtige Verhalten beizubringen.
Aber was machen Mütter und Väter, die mit ihren Zwergen mit dem Rad unterwegs sind:
Sie lassen sie nicht, wie vorgeschrieben bis zu einem bestimmten Alter, auf dem Gehweg fahren - nein, lieber auf der Fahrbahn.
Beide Eltern fahren vorne mit der Begründung: Sonst dreht sich das Kind um und stürzt.
Aha, aber die Zwerge nicht mehr im Blickwinkel zu haben erscheint sinnvoller...???
Es gab früher auch Farbe die mit Blei versetzt war, uns ist nichts passiert. Früher durften wir ohne Helm Motorrad und Mofa fahren, es ist nicht mehr passiert als heute.
Heute radeln Müslis mit Fahrradhelm durch die Gegend und hauen sich genauso den Schädel ein wie andere ohne Helm auch - Der Typ mit den 32 Zähnen im Oberkiefer...na wie heißt er noch schnell? Raab, klar.
Und, der hat sich auf die Bratze gepackt und hatte auch Verletzungen - im Gesicht!
Das ist alles völlig sinnloser Mist,den man sich sparen kann, wenn man den Kids alles vernünftig beibringt.
So, etwas vom Thema abgewichen, aber das musste ich einfach mal loswerden 
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.04.2010 18:59 von Contact.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
Zurück zum Ansatz der Diskussion.
@Contact: Ich gebe dir vollkommen Recht, das viele entwickelte Systeme im Auto wie Klima, Pollenfilter usw. nicht wirklich zum Umweltschutz beitragen. Aber hier steht doch schlicht und einfach die Bequemlickkeit des Käufers im Vordergrund. Mal will das der Kunde zufrieden ist und deswegen existieren diese Systeme.  Damit der Kunde natürlich ein gutes Gewissen hat werden so banale Vergleiche herangezogen oder das Etikett Umweltfreundlich herangezogen. Natürlich lassen sich die meisten Leute darauf ein.  Ohne nachzudenken.
Bei der Klimaanlage gibt es doch den netten Vergleich: Der Spritverbrauch der Klimanlage soll ebenfalls so hoch sein als ob man zwei Fenster ein Spalt offen lässt. Ist klar! 
|
|
|
|
Erkenne die Wahrheit, Erkenne die Verschwörung
|
|
|