Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist ET ein Roboter?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ist ET ein Roboter?
Ist ET ein Roboter? vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Seti-Astronom Seth Shostak ist der Überzeugung, dass die Chance größer ist, Signale von außerirdischen Maschinen zu empfangen als von biologischen Lebensformen.

Quelle:
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

Die Möglichkeit sollte man auf jeden Fall in Betracht ziehen. Viele Modelle richten sich nur darauf ein Erdähnliche Systeme zu finden, aber künstliche Lebensformen können wohl überall Kolonien bilden, die brauchen die klassischen Dinge nicht wie Sonnenlicht, Wärme, Wasser etc.

Also kommen bald die Maschinen zu uns.....
grandmaster
Moderator
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Erkenne die Wahrheit, Erkenne die Verschwörung

Aw: Ist ET ein Roboter? vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die muss dann vorher aber jemand gebaut haben und der klopft bestimmt vorher an!
thewatsheruskölle
Platinum Boarder
graphgraph
Traue noch nicht mal deinem eigem Arsch denn auch der bescheißt dich

Schon eine interessante Schlussfolgerung, die Seth Shostak da zum besten gibt.
Wenn man nun mehr Chancen hätte - nur mal angenommen - mit Maschinen in Kontakt zu geraten, was denkt er wohl, wer diese Maschinen gebaut haben könnte?
Ich persönlich kann mich auch nur den Kollegen von Shostak anschließen, die erst mal Intelligenz finden will und dann logischerweise herausfinden wird, um wen oder was es sich handelt.
Wie will man schon vorher sondieren wenn man nichts über andere intelligente Lebensformen weiß?
Das wäre ja wie Kaffeesatz lesen...

Und genau hier ist wieder zu sehen, das Wissenschaftler tatsächlich in Ihrem denken eingeschränkt sind und nicht in der Lage sind, über den Tellerrand zu sehen.

Die Grundannahme sei nämlich, dass wir dort draußen etwas finden werden, das uns vielleicht nicht ähnlich sehe, aber das von der gleichen Art sei wie wir - also biologisches Leben. Das wiederum habe einen Einfluss darauf, wonach gesucht wird: Die Antennen würden auf Systeme gerichtete, in denen Planeten mit einer dichten Atmosphäre und Ozeanen vermutet werden, auf denen biologisches Leben gedeihen könne - Planeten wie die Erde eben.
Es wird immer nur nach Erdähnlichen Planeten gesucht, die die gleichen Voraussetzungen erfüllt wie unsere Erde um zu finden, was man auch auf der Erde findet - wobei sie die noch nicht einmal richtig vollständig erforscht haben und immer wieder durch neue Lebensformen überrascht werden.
Diese sture Haltung und Einstellung wird es sein, die dazu führt, das wir nichts finden, denn es wird gar nicht in Betracht gezogen, das sich meinetwegen Menschenähnliche Wesen auch an Umgebungen gewöhnt haben, die für uns lebensfeindlich sind.
Andererseits gehen diese Wissenschaftler nämlich daran und verteidigen die Evolutionstheorie - ein bisschen merkwürdig.

Dann gehe es aber ganz schnell: Nehme man die Menschheit als Vorbild, dann dauere es nur wenige hundert Jahre, bis nach der Erfindung des Funks denkende Maschinen entwickelt werden. Auf der Erde werde das möglicherweise noch in diesem Jahrhundert der Fall sein. Das bedeute aber, die Suche nach Außerirdischen konzentriere sich auf Zivilisationen, die sich in jener kurzen Entwicklungsperiode zwischen Erfindung der Funktechnik und der ihrer künstlichen Nachfolger befinde.

Genau das ist es! Man sucht lediglich nach höher entwickelten Lebensformen, alles andere in den Vorstufen - sofern es sie gibt - ist uninteressant, selbst auf die Gefahr hin, das wir etwas entdecken, was das gesamte Wissenschaftsbild zum Thema Entstehungsgeschichte auf der Erde völlig in Frage stellen muß.
(Es wäre doch sehr interessant, wenn man auf einem anderen Planeten plötzlich die gleichen Vorgänger der Humanoiden entdecken würde, wie man sie auf der Erde auch bislang gefunden hat).
Das würde alles auf den Kopf stellen.
Ob wir es als Normalsterblicher jedoch jemals erfahren würden, wage ich zu bezweifeln.
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

S.E.T.I. hat doch schon in den 80´ern des letzten Jahrtausends nach Signalen aus dem All gesucht. Ich dachte, das Projekt sei wegen Erfolglosigkeit eingedampft worden.
Ich vermute, der gute Mann rührt die Werbetrommel, um mehr Staatsknete für seine Projekte zu bekommen.
kaie
Gold Boarder
graphgraph
Letzte Änderung: 25.08.2010 10:18 von kaie.

Ich bin mir da gar nicht so sicher, das SETI überhaupt Staatsgelder bekommt, sondern eher privat finanziert wird und unter anderem auch Gelder aus anderen Kassen bekommt, die wohl dem Militär entstammen - das Interesse des Militärs ist ja bei solchen Dingen immer recht ausgeprägt.
Scheint ein genetischer Fehler zu sein...
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Was steht uns 2012 bevor?

Der Weltuntergang - 7%
Eine schlimme Katastrophe - 18.5%
Nichts. Alles reine Panikmache. - 55%
Ich weiss es nicht. - 19.5%

Gesamte Stimmen: 416
The voting for this poll has ended on: 31 Dez 2011 - 23:59