Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Folie aus Mineralglas
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Folie aus Mineralglas
Folie aus Mineralglas vor 2 Jahren  
Ob der Qualm im ukrainischen Parlament an Napalm erinnern soll weil Satanisten die Seljanka vergifteten und deshalb in Russland Menschen gefressen werden ist wirklich ergreifend und birgt Diskussionsgefahr.
Mal etwas anderes.
Eine technische Idee.
Wenn Fasern mineralischem Ursprungs überall verbreitet sind (Asbest, Glasfaserkabel, Glaswolle etc.), das heisst, ihre Herstellung ein alter Hut ist, wie sieht es dann mit Folie aus?
Könnte es sein, dass diverse Institute, Patentinhaber usw. der Menschheit diese technische Innovation vorenthalten?
Man stelle sich vor, das Bild des Laptops wäre nicht von Kunstoff und Metall eingehüllt, sondern hinge wie ein Zettel an der Wand.
Oder die Einkaufstüte vom Supermarkt ist unverwüstlich weil ihr UV Licht und Regen nichts anhaben kann.
In der Luftfahrt... ein Sikorski Helikopter mit einer extrem dünnen Aussenwand, Folienmultilayer.
Eurobuerger
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Folie aus Mineralglas vor 2 Jahren  
Die Idee ist gar nicht schlecht. Aber jedes Material hat seine Belastbarkeitsgrenze. Ich glaube nicht, das man die Aussenhaut eines Helikopters hauchdünn machen kann jedenfalls heute noch nicht.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Artikel gelesen das Glasfasermatten in Beton verwendet werden sollen. Das würde die Dicke des Betons extrem verdünnen, da Glasfaser Ideal ist.

An den dünnen Bildschirmen arbeiten wir noch, aber hier kommen dünne Leiterbahnen oder Schaltelemente zum Einsatz, das geht aus mineral Folien wohl nicht. Aber die dicke einer Folie ist schon erreicht siehe E-Paper. Nur bunt geht es noch nicht.
grandmaster
Moderator
graphgraph
Erkenne die Wahrheit, Erkenne die Verschwörung

Aw: Folie aus Mineralglas vor 2 Jahren  
Nun, was beton angeht hat es schon Sinn, das er so dick ist wie er ist. Ob nun Glasfaser eingebaut wird oder Bewehrungseisen, ist zum ersten eine Frage des Geldes und die Frage der Technik.
Körbe aus Stahlbaumatten kann jeder am Bau selbst fertigen, wenn es notwendig ist. Gewebematten haben da so ihre Tücken, denn es müssen wie beim Stahl auch gewisse Abstände nach Außen einhalten werden, des weiteren muß die Zugfestigkeit des Betons immer noch passen - was ich sehr anzweifle, denn die Betonfestigkeiten haben auch ziemlich nachgelassen.
Vernünftig verarbeiteter Stahlbeton ist durch nichts zu ersetzen. Tragfähigkeit nimmt durch Glasfasermatten auf keinen Fall zu, das ist statischer Unfug, denn es gibt wie beim Holz Grundsätze - was Höhe und Breite angeht - inwieweit man ohne Stützen überspannen kann. Gleiches gilt auch für Beton, wobei mit Fasern die Stützen zunehmen würden.

Aber das nur als kleine Bemerkung nebenher aus meinem alten Fachgebiet - Hochbau

Was hauchdünne Strukturen als Außenhüllen angeht, die z.B. einen Hubschrauber als Kabinen dienen, sind aus dem Nanobereich schon Dinge machbar, die unglaublich klingen.
Aus Mineralien allerdings eine so flexible Einheit zu machen, stelle ich mir ziemlich unmöglich vor, weil jedes Material kann zwar eine Belastungsspannung ab, doch es stehen Grenzen im Weg. Wenn Holz knackt, ist es lange nicht gebrochen hieß es wenn wir über die Dächer weglaufen sind und den Dachstuhl aufgestellt haben.
Man müsste demnach aus einem Mineral eine Art Gitterstruktur machen, damit es in jede x-beliebige Richtung verändert - also zerknüllt - werden kann.

Kunststoffe ja - Mineralien als solche, nein.
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Was wird in Area 51 erforscht?

Alien Technologie - 45.8%
Geheime Flugzeugprototypen - 32.9%
Keine Ahnung - 5.6%
Nichts, es ist nur eine militärische Anlage - 15.7%

Gesamte Stimmen: 216
The voting for this poll has ended on: 14 Mär 2011 - 00:00