|
Wurm greift nur bestimmte Industrieanlagen an vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
|
Das Securityunternehmen Symantec feiert seine neue Untersuchung des Wurms Stuxnet als "Durchbruch". Erstmals soll es gelungen sein, die genaue Hardwareumgebung auszumachen, die Stuxnet angreift. Der Verdacht erhärtet sich, dass das Programm Anlagen zur Urananreicherung gezielt sabotieren sollte.
Quelle:
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
Das wäre doch mal ein erstes Indiz auf die Welle von Cyber Terrorismus über den wir schon gesprochen hatten. Der hier entwickelte Wurm greift nur Anlagen mit einer bestimmten Siemens Steuerung an, die in der Industrie und Atomanlagen verwendet wird. Da will doch einer systematisch die Produktion eines Landes sabotieren. Das sieht für mich klar wie ein Testlauf aus.
|
|
|
|
Erkenne die Wahrheit, Erkenne die Verschwörung
|
|
|
Aw: Wurm greift nur bestimmte Industrieanlagen an vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
|
Eben, das ganze ist lediglich ein Angriff auf Siemens, nichts anderes.
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
Das glaube ich ehr nicht. Ich denke, das gezielt Produktionsanlagen betroffen werden sollten. So einen Wurm gab es vorher noch nicht. Mit dem Wissen kann man gezielte Angriffe auf verschiedene Versorgungssysteme machen. Da alle diese Systeme eine unterschiedliche Hardware haben, lässt sich so auch ein individuelles Pendant als Wurm zaubern. Das kann sehr übel werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Denkst du denn das alle Anlagen die Steuerung von Siemens haben - immerhin scheinen die sich ja darauf eingeschossen zu haben oder hast du schon von anderen Steuerungen gehört?
Wenn da jemand richtig Blödsinn mit treibt kann das so richtig böse nach hinten losgehen, doch andererseits würden di sich im Prinzip auch selbst gefährden. Vielleicht läuft es ja auf eine Art Erpressung hinaus...
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
Nein, das meinte ich nicht. Siemens ist nur ein Beispiel. Allerdings zeigt es, das Würmer für bestimmte Hardware geschrieben werden kann. Und das finde ich erschreckend. Man braucht sich nur ein Ziel aussuchen und geht speziell darauf ein, ohne andere Systeme anzugreifen. So ist man unauffälliger, da nur wenige Systeme betroffen sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unauffälliger???
ich fürchte es ist sehr viel auffälliger, weil man die Ziele der Anschläge ja nun gezielt aussucht - weniger auffallen würde es doch, wenn auch McDoof betroffen wäre und C&A und was weiß ich wer noch...aber so kann man sich doch schon fast denken wer einem ans Bein .issen will.
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
Ja, unauffälliger. Ein normaler Wurm greift Millionen von Rechnern an z.B. Heimcomputer. Dieser Wurm wird von allen gängigen Virenscannern Herstellern gesehen und dann analysiert und ausgeschaltet. Das ist eine richtige öffentliche Sache.
Aber dieser spezielle Wurm, der es auf die Atomanlagen abgesehen hatten, greift nur wenige Systeme an d.h. die Möglichkeit aufzufallen ist viel kleiner. Es werden nur einige Firmen befallen werden und die werden die Sache totschweigen, d.h. der Wurm kann in Ruhe andere Firmen angreifen, da keiner etwas sagt.
|
|
|
|
|
|
|