|
Wohlstand durch Wachstum vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
Aw: Wohlstand durch Wachstum vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
das prinzip ist doch ganz einfach, wenn ich eine richtersskala von 1 bis 10 hab und die wirtschaft (gesamtvolkswirtschaft) ursprünglich bei sagen wir mal 6 liegt sie dann in der rot grünen regierungszeit auf 1 fällt danach sich auf drei erholt ist das kein wirtschaftswunder oder sonstiges was man uns so den ganzen tag weiss machen will. das ist im besten fall eine konjunkturelle erholung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es geht aber ja um die Tatsache, das man nicht immer nur wachsen kann und nie damit aufhört, weil es einfach genug ist.
Und genau das begreifen diese Deppen nicht!
Wenn ich einen Handwerksbetrieb habe kann ich auch nicht immer weiter den betrieb vergrößern, wenn es die notwendigen Aufträge nicht dauerhaft gibt - nur weil mal 2 oder sogar 3 Jahre alles super lief und die Auftragsbücher bis zum platzen gefüllt waren, heißt es lange nicht das es immer so weiterlaufen wird.
Wer das glaubt muß irgendwie vom falschen Busch rauchen.
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
aber nur von den unternehmen die überlebt haben bzw. musst du sehen das diese zum teil auch geschrupft und bei einer kleinen Produktion haben volle auftragsbücher nicht viel zu sagen hier mal ein link um dir zu verdeutlichen wie es um unsere wirtschaft wirklich geht und wachstumszahlen sind nicht unbedingt ausschlaggebend vorwiegend sind die zugewinne auf den Export gestützt aber in der binnewirtschaft die knapp 70% der gesamtwirtschaftleisung ausmacht siehts nach wie vor erschreckend aus. Arbeitsmarktdaten sind entscheident
www.wallstreet-online.de/diskussion/1159...ba-bericht-juli-2010
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es ist doch ganz einfach - wie Pispers schon gesagt hat:
Es wird mehr produziert als man benötigt
Und darüber gibt es wohl kaum etwas zu diskutieren, denn das stimmt zu 100% - ohne wenn und aber.
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
Wohlstand durch Wachstum ist nur über einen sehr begrenzten Zeitraum haltbar...
Um Wohlstand tatsächlich über einen langen Zeitraum zu sichern müsste man das Ziel einer Planwirtschaft anstreben, welche aber dynamisch genug wäre um auf Interessenumschwünge zu reagieren...
Aber um eine derartige Wirtschaft zu erreichen müsste man die Marktkonkurrenz ausschalten und somit die Marken abschaffen und alle Betriebe unter einen Großbesitzer stellen...
Aber in einem solchen System müsste man mit großem Verantwortungsbewusstsein regieren und das will , kann und möchte ich unseren Politkern nicht zutrauen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was ist denn überhaupt Wohlstand?
Laut Definition ist es ein positiver Zustand, der individuell unterschiedlich wahrgenommen wird und sich aus aus immateriellem und materiellem Wohlstand zusammensetzt.
Demzufolge kann jemand also sagen, wenn er mehr Geld hat als er tatsächlich ausgibt, hat er Wohlstand erreicht. Genauso gut kann jemand aber auch schon bei anderen Dingen die nicht materiell ausfallen, auch schon von Wohlstand sprechen.
So gesehen ist der Wohlstand der von der Politik gemeint ist, immer ein materieller Wohlstand - mein Geld, mein Haus, mein Auto.
Der Wohlstand aus der Sicht der Politik bedeutet einfach nur, das sich nur eine gewisse Klientel bereichert während andere immer noch unten am Boden sind und sogar bleiben müssen, um den Wohlstand nach oben hin zu halten.
Eine Planwirtschaft ist auch nicht in der Lage, Wohlstand dauerhaft zu halten - materiell gesehen - denn auch dort ist man gezwungen viel zu produzieren um damit wieder andere Waren, die man nicht selbst produzieren kann oder will, anderswo zu erwerben, dafür aber auch die produzierten waren zu verkaufen. Das allerdings wird nicht lange anhalten, denn wer eine Waschmaschine hat kauft sich nicht jedes Jahr eine neue, nur weil sonst die Industrie zu viel produziert und es lediglich die Lager füllt.
Planwirtschaft ist ja nun aus der ehemaligen DDR bekannt und es ist genauso bekannt das man in die Knie geht, weil es nicht funktioniert.
Aber um eine derartige Wirtschaft zu erreichen müsste man die Marktkonkurrenz ausschalten und somit die Marken abschaffen und alle Betriebe unter einen Großbesitzer stellen...
Um Gottes Willen, nein!
Dann hast Du ungefähr das gleiche wie nun mit den Stromanbietern, die willkürlich die Preise festsetzen können, ohne das du als Verbraucher auf andere Waren ausweichen kannst.
Bevor man ein System hat das wirklich für jeden gerecht ist und seine Arbeitsleistung so bezahlt wird wie es sein müßte - ich denke z.B. an die Knochenarbeit der Pflegekräfte, Krankenschwestern, Sicherheitsleute usw., also alle die eine Menge Verantwortung haben - wird noch sehr viel Wasser den Rhein durchfließen.
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|