So nun ist klar warum die es nicht gemacht haben aber ob es eine kluge idee war?
Zitat frau Gesine lötsch
Hat DIE LINKE damit die Chancen für Rot-Rot-Grün auf Bundesebene verspielt?
Ganz im Gegenteil. Joachim Gauck hat sich ganz klar gegen eine solche Koalition ausgesprochen. Man stelle sich vor, wir hätten ihn gewählt. Dann hätte er aus dem Schloss Bellevue zusammen mit der Springer-Presse gegen eine solche Koalition gewettert. Dann hätten wir keine Chance gehabt. Hinzu kommt noch, dass SPD und Grüne jetzt hoffentlich verstanden haben, dass wenn wir nein sagen, auch nein meinen. Ich bin mir sicher, dass wir einen gemeinsamen Kandidaten gefunden hätten. Doch das war von SPD und Grünen nicht gewollt. Sie haben uns einen Kandidaten vorgesetzt, bei dem sie vorher wussten, dass er für uns nicht wählbar ist. Das SPD-Grüne-Motto ‚Friss oder stirb’ hat sich offensichtlich nicht bewährt. DIE LINKE ist sofort bereit, mit SPD und Grünen einen neuen Anlauf zu wagen. Voraussetzung ist, dass wir auf Augenhöhe verhandeln. In NRW wird sich zeigen, ob SPD und Grüne aus der gestrigen Niederlage etwas gelernt haben.
Quelle
Ich bezweifel das es eine gute entscheidung war denn das zeugt nicht von regierungsfähigkeit und gießt nur öl ins feuer der anderen die freuen sich jetzt die linke zu zerpflücken sei es ihnen nach dieser Lachummer gegönnt