|
Farce Sozialwahl vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
Das Superwahljahr 2011 erreicht seinen kläglichen Höhepunkt. Die Sozialwahl läuft, 48 Millionen Versicherte sollen abstimmen. Aber wofür eigentlich? Kaum jemand kennt die Antwort. Und das ist noch nicht mal das größte Problem.
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
2005 lag die Wahlbeteiligung bei schlappen 30 Prozent. Wenn dieser Wert nun wieder erreicht wird, sei das bereits ein Erfolg, sagen die Verantwortlichen.
30 Prozent - das klingt unheimlich deprimierend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Wahl mehr als 40 Millionen Euro kostet.
Ursprünglich steckte hinter der Sozialwahl das Ziel, die Arbeiter an der Kontrolle der Sozialsysteme zu beteiligen. Das stärkte die Rolle der Gewerkschaften: Auf dem Stimmzettel der Deutschen Rentenversicherung Bund etwa kann man sein Kreuz bei Listen von Ver.di, DGB oder der IG Metall machen.
Doch was hinter diesen Listen steckt, bleibt unklar. Wer wissen will, welche Personen überhaupt zur Wahl stehen oder wie sich die Gruppierungen unterscheiden, muss schon viel Leidenschaft mitbringen. Denn ein Wahlkampf findet bei der Sozialwahl nicht statt. Die meisten Wahlberechtigten dürften nicht einmal wissen, welche Kompetenzen die Selbstverwaltungsorgane überhaupt haben.
Wer mehr Informationen braucht der sollte hier mal schauen:
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
Allerdings ist die Informationspolitik wie bereits oben angegeben recht dürftig. Man kann ja gerade mal erkennen wofür die Wahl ist, aber was soll man nun wählen? Scheint mehr eine Wahl der Überschriften zu sein. Kein Wahlprogramm, keine Personen.
|
|
|
|
Erkenne die Wahrheit, Erkenne die Verschwörung
|
|
|
Aw: Farce Sozialwahl vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
Du kannst erkennen, wofür die Wahl tatsächlich gut ist?
Ich weiß nur das es eine Sozialwahl ist, wobei nicht einmal klar ist, für wen es eigentlich soziale Auswirkungen haben wird.
Bei mir fliegen diese Unterlagen regelmäßig in die Rundablage und weg damit.
Wer mir nicht sagen kann oder will, um was es tatsächlich geht, was man damit bezwecken will udn wer überhaupt für was steht, der kann von mir doch nicht erwarten das ich jemanden wähle.
Das ganze ist, wie du schon in der Überschrift sagt, eine Farce.
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
Aw: Farce Sozialwahl vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
was nützt denn eine Wahl wenn Du gar nicht weißt wen Du wählst und was die überhaupt durchsetzen wollen oder für was sie stehen?
Versuch doch mal das heraus zu bekommen, Du wirst dich wundern. 
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
Aw: Farce Sozialwahl vor 1 Jahr
|
|
|
Keine Ahnung, wie sinnvoll es ist, aber ich habe mein Stimmrecht wahrgenommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Und weißt Du nun, wen Du gewählt hast, was der oder die für dich tun wollen, welche Ziele sie verfolgen?
Wenn du das nicht weißt, kannst du bei jeder Landtags- und Bundestagswahl doch einfach irgendwo ein Kreuz machen und gut, das wäre letztendlich das selbe.
Ich weiß schon gerne, wer mit vertritt oder tritt 
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
Ich bin ein entschiedener Gegener von verlogenen Boykottaufrufen. Die stammen immer von denen, die gern unter sich bleiben möchten. Man kann falsch liegen, aber noch falscher liegt man, wenn man sein Wahlrecht verschenkt. Ich versuche weitere Infos zu kriegen und treffe dann eine Entscheidung. Je mehr Wahlberechtigte teilnehmen, umso besser. Das gilt auch für alle anderen Wahlen. Wenn es so laufen würde, wie es sollte, könnte man den Machtklüngel an den Rande der 5% Hürde, oder drunter schicken-und nicht nur die FDP. Mitmachen, statt Boykott heißt die Parole! Bin eigentlich "Poweruser", was Wahlen anbetrifft, da ich auch Wahlhelfer an meinem Wohnort bin. Wer Boykottiert, stimmt natürlich auch ab und er sagt ja und amen zu allem, was kommt. Es ist ein Lehrstück aus der Kommunikationtheorie, nachdem man eben nicht "nicht" kommunizieren kann.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2011 16:16 von vonderweide.Grund: Umformulierung
|
|
|