|
Lauschangriff auf dem Handy vor 5 Jahren
|
|
Ja,die Zeit ist gekommen und die niedlichen Mobiltelefone sind so komplex geworden, das wir uns in nicht so all zu ferner Zukunft auch dort vor Viren und Trojaner schützen müssen.
Die ersten Symbian Telefone von Nokia können bereits mit einer Software infiziert werden, die dann den Lauschangriff auf die persönlichen Daten erlaubt. Allerdings muss das Handy manuell verändert werden. Aber keine Sorge in einen Jahr ist das auch nicht mehr nötig und alles passiert aus der Ferne. Au, weia. 
|
|
|
|
Erkenne die Wahrheit, Erkenne die Verschwörung
|
|
|
Re: Lauschangriff auf dem Handy vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nach meiner bescheidenen Meinung sind die ganzen Extras an und in einem Handy völlig überbewertet. Ich schätze das 85% aller Handynutzer ihr Handy einzig und allein zum Telefonieren und eventuell auch mal zum SMSversenden nutzen.
Funktionen wie Foto, WAP, Terminkalender und so weiter werden nur nebenbei und sehr selten ernsthaft genutzt.
Ich hab ein urig altes Nokia 3310, das auch nicht viel mehr kann als zu telefonieren und SMS zu verschicken. Und robust ist es noch obendrauf, es hat schon 4 klatscher gegen die Wand, einen Sturtz aus dem dritten Stockwerk und einen Tag in einer Regenwassertonne überstanden. Lediglich die Tastatur-LEDs sind ausgefallen, was mich nicht weiter stört. Den heutigen Trent-Modellen traue ich diese Tortur nicht zu 
|
|
|
|
':lol:ie Degeneration der Information; Illusorische originalität von etwas das wir individualität nennen führt in einem sozialen System wie dem unseren allzuleicht zu Vorgängen, die die Paralyse auslösen.
Ich nenne das den 'Kreativer Akt der konsomirung".
>>>Gouda<<< GinS.Sec.GIG.E9
|
|
|
|
|
|
Geht es nun um Handytechnik oder um mögliche Lauschangriffe?
Bis vor einiger Zeit waren ja noch ein paar Leute der Meinung, das Handys nur aufgespürt werden können, wenn es auch an ist.
Klar, es gibt auch Leute die glauben, das ein Elektrogerät keinen Strom mehr verbraucht, wenn man den AUS-Schalter gedrückt hat aber der Stecker noch in der Steckdose ist.
Sehr ihr, und so auch beim Handy, denn selbst das ausgeschaltete Handy kann per GPS aufgespürt werden.
Nicht umsonst wurde das GPS vom US Militär entwickelt *ggg*
Somit dürfte das Abhören oder "Lauschen" wohl das kleinste Problem sein.
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
Hier noch eine kleine Aktualisierung:
Vorsicht, Mithörer: Heute können sich staatliche Stellen in Deutschland unverzüglich und unbemerkt in jedes Telefonat einschalten. Die Telekommunikations- überwachungsverordnung schreibt hierfür sogar vor, dass die Tonqualität für die Lauscher „nicht schlechter als die der zu überwachenden Telekommunikation“ sein darf. Allein 2006 wurden auf diese Weise 40.915 Anschlüsse überwacht. Möglich wird das Mithören durch einen sogenannten IMSI-Catcher, kurz für „International Mobile Subscriber Identity“.
Der ganze Artikel:
www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5C46E9AFBAF4B7B12FC9C5/Doc~ECCA04B1D5AD543F1A4B59ED4AC3D9983~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Aus dem Artikel geht hervor, da das Funknetz diese Lücke besitzt und deswegen das Abhören möglich ist. Wie soll man sich denn da schützen können?
Sehr ihr, und so auch beim Handy, denn selbst das ausgeschaltete Handy kann per GPS aufgespürt werden.
In Deutschland gibt es fast keine Handys mit GPS Chip, das ist nur in den USA so.
|
|
|
|
Erkenne die Wahrheit, Erkenne die Verschwörung
|
|
|
|
|
|
Hmmm, und wie kommt es dann, das wir auch in Deutschland aufspürbar sind, wenn das Handy aus ist?
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
Hmmm, und wie kommt es dann, das wir auch in Deutschland aufspürbar sind, wenn das Handy aus ist?
weisst Du das denn genau ? habe noch nicht gehört das man geortet werden kann wenn das Handy aus ist !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
@Crowley
Gerade gestern kam ein Bericht zum Handy aufspüren im Fernsehen.
Es gibt eine Möglichkeit, die vorgeführt wurde: Es wurde hier eine Software aufs Handy aufgespeilt. Damit war es möglich, Kilometerweit weg zu sein und trotzdem konnte man dieses Handy dann als Wanze benutzen.
Okay,das ist natürlich dann ein Sonderfall, in dem das Handy vorab präpariert sein muß - aber möglich.
Zweiter Fall. Man hat sich alle Daten aus dem Handy per Richtantenne gezogen, weil das Handy sein Bluetooth aktiviert hatte und somit über eine Entfernung von bis zu 800 m diese Daten komplett ausgelesen wurden.
Und was das schönste ist, viele haben ihr Bluetooth meist an, warum auch immer.
Über die selbe Schiene mit der Richtantenne hat man versucht, auf der Autobahn Fahrzeuge anzupeilen, um über die offenen Bluetoothverbindung Telefongespräche abzuhören.
Es hat funktioniert!
Das die Provider dem Handy folgen können ist somit sowieso kein Problem, denn ihre Funkfelder zum Empfang sind wie man sagte, Wabenförmig, so das es immer recht gut möglich ist, den Standort zu ermitteln.
Das die Handys auch im ausgeschaltetem Zustand zu finden sind habe ich aus unterschiedlichen Quellen, wobei es jemand ist der beruflich mit Handys zu tun hat oder auch ein Beamter der Ermittlungsbehörden.
Deshalb gehe ich auch davon aus, das die Informationen soweit wohl richtig sind bzw. sein können.
Da ich selbst nicht die Möglichkeiten habe, das zu überprüfen weil ich alleine schon mal nicht über das technische Hintergrundwissen verfüge oder auch Gerätschaften dafür nicht habe, kann ich lediglich nur die Informationen dafür geben.
Da mir allerdings zwei völlig unabhängig voneinander von dieser Möglichkeit erzählten, gehe ich mal vom Wahrheitsgehalt der Informationen aus.
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|