|
Umweltfreundliche Fahrzeugtechnik - endlich mal vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo zusammen
Beim stöbern im Netz habe ich einen Artikel über ein wirklich Umweltfreundliches Auto gefunden - bzw. eines absolut Umweltfreundlichen Motors.
Das ist wieder einmal so einfach und deshalb schlichweg genial, das sich so der eine oder andere Fahrzeugentwickler Fragen stellen lassen müßte...
Autos die nur mit Luft fahren
Wäre es nicht fantastisch, wenn man Autos hätte die nur mit reiner Luft laufen? Keine Abgase welche die Umwelt verschmutzen. Ist das verrückt? Nein, vergisst Wasserstoff, Strom und Biodiesel. Die Zukunft liegt vielleicht im luftgetriebenen Auto.
Wie geht das denn?
Ganze einfach. Luft wird schon lange als Antrieb verwendet, hauptsächlich in der Bauwirtschaft und im Bergbau. Wir kennen alle die Presslufthämmer und pneumatischen Bohrer. Dieses Prinzip wurde nun auf einen Automotor angewendet. Statt einem explosiven Gemisch aus Benzin, Diesel oder Wasserstoff, wird der Luftdruck verwendet um die Kolben anzutreiben.
Das Prinzip ist so einfach, man fragt sich, warum ist noch nicht vorher jemand drauf gekommen. Statt einen Benzintank hat das Auto Pressluftflaschen. Diese werden während der Nacht in der Garage mit einem Kompressor aufgefüllt und auf 300 Bar gebracht. Dann wird die Luft in die Zylinder geschickt und der Motor bewegt die Kolben genau wie bei einem herkömmlichen. Nur, es gibt keine Abgase, ausser Luft.
Weil so ein Luftmotor praktisch keine Wärme entwickelt, kann er aus Aluminium gebaut werden. Überhaupt basiert das ganze Konzept des luftgetrieben Fahrzeuges auf dem Prinzip der Leichtbauweise, weniger Gewicht bedeutet weniger Energie ist notwendig für die Fortbewegung. Die Karosserie, der Motor und die Pressluftflaschen sind alle aus Leichtmetall, Kunststoff und Carbon.
Weiterlesen könnt ihr alles hier:
alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/0...mit-luft-fahren.html
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
Re: Umweltfreundliche Fahrzeugtechnik - endlich mal vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
Und der Kompressor braucht auch keinen stronm, ne? Oder wird der auch mit luftdruck betrieben? 
|
|
|
|
Ich bin mir wohl bewusst, dass der Kampf gegen die naivität naiv ist
|
|
|
|
|
|
@ Tobias1
Und hier wie üblich das gleiche:
WARUM wird nicht erst der Artikel und/ oder auf der Firmenseite gelesen und festgestellt, das die Sache mit der Stromerzeugung für den Kompressor schon abgehandelt und erklärt wurde?
Tut mir Leid wenn ich das sagen muß, aber auf solche sinnlosen Kommentare kann ich wirklich gut verzichten, das ist einfach zu Dumm was dabei herauskommt.
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Umweltfreundliche Fahrzeugtechnik - endlich mal vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
Hallo, das sind in der Tat interessante Links.
Natürlich muß es auch Zweifel an der Wahrhaftigkeit des Druckluftmortors geben und wird es immer geben.
Wie schon dort geschrieben hat man beim ersten Auto auch abgewinkt.
Was die Entwicklung des Fahrzeuges, vielmehr das lange stocken der Baureife anbelangt muß man nicht sehr lange nachdenken um herauszufinden, wer oder was möglicherweise dafür verantwort sein könnte.
Bisher hat die Autoindustrie und gerade auch die Ölindustrie nicht unbedingt gerne gesehen, das diese Entwicklungen stattfinden.
Darüber kann man denken was man will, jedoch ist es beiden durchaus möglich, den Erfindern allerhand offizielle Steine in den Weg zu legen.
Vitamin B schadet ja bekanntlich nur dem, der es nicht hat.
In diesem Zusammenhang möchte ich einfach mal darauf hinweisen, das gerade bei möglichen neuen Energiequellen nicht wirklich an der Weiterentwicklung gearbeitet wird - immerhin gibt es die Brennstoffzelle mit der ersten praktischen Umsetzung schon seit fast 170 Jahren!
Und natürlich muß jetzt auch von allen Seiten Skepsis aufkeimen, denn nur so könnte man etwas beseitigen, das nicht wirklich gewünscht ist.
Was die Aussagen des dort schreibenden Physikers betreffen nehme ich dem Theoretiker nicht übel, das er der meinung ist dieses Auto würde nach wie vor CO² produzieren, was nicht den Tatsachen entspricht.
Natürlich stimmt es, wenn man tatsächlich noch einen zusätzlichen Benzinmotor einbauen würde, aber wie ich schon im Vorfeld geschrieben habe ist es nicht notwendig, denn man kann den Strom mit dem Fahrzeug selbst erzeugen um so den oder die Kompressoren zu versorgen.
Das es technisch machbar ist, ist überhaupt keine Frage und wird von Praktikern aus der Automobilzunft bestätigt.
|
|
|
|
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
Re: Umweltfreundliche Fahrzeugtechnik - endlich mal vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
Das es technisch machbar ist, ist überhaupt keine Frage und wird von Praktikern aus der Automobilzunft bestätigt.
Natürlich bestreitet kein Mensch das es machbar ist. Was dagegen sehr wohl in Frage gestellt wird ist der Sinn des Ganzen! Und was soll der Hinweis auf das Alter der Brennstoffzelle? Dein Argumentationsstil ist wie immer zum brüllen! Wann hat doch gleich Leonardo Da Vinci seinen Hubschrauber zu Papier gebracht? Und wann sind die ersten Hubschrauber geflogen und wer ist Schuld das es so lange gedauert hat? Oh ja da ist sie wieder die Schuldfrage! Mal ehrlich, auch wenn das hier Verschwörungsforum ist, es sind wirklich nicht immer die Ölfritzen oder Auto Heinis dran Schuld wenn sich eine neue Technik dann doch nicht durchsetzt! Manchmal ist auch ein funktionierendes System für viele vollkommen uninteressant und verkauft sich deswegen nicht! Ich habe selbst vor einem Monat meine ersten Erfahrungen mit einem Erdgasauto gemacht. Fazit nach 1000km - extrem niedrige Verbrauchskosten aber trotzdem müsste man mir schon eine Pistole auf die Brust setzen damit ich mir Heute so ein Teil kaufe!
Übrigens noch was auf die Schnelle zu den Hybridcars. War ja hier im Forum auch schon ein Thema. Alleine Toyota dürfte inzwischen in den USA die erste Million davon verkauft haben. Dennoch sind Hybridautos ( trotz Hersteller Subventionen! ) deutlich teurer und bringen häufig nur im Stadtbetrieb echte Verbrauchsvorteile! Mit ziemlicher Sicherheit sind Hybridcars, die es im übrigen auch schon über 100 Jahre gibt, auch nicht der Weisheit letzter Schluss! Und das werden sie auch dann nicht sein wenn die Deutsche Autoindustrie endlich ihre Blockadehaltung gegen die Hybridtechnologie aufgeben sollte!
|
|
|
|
|
|
|