Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Saatgut im Eis
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Saatgut im Eis
Saatgut im Eis vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es ist ein Riesenkühlschrank für Pflanzensamen und zugleich eine moderne Arche Noah: Auf Spitzbergen werden die wichtigsten Kulturpflanzen in einem Bunker gelagert. Darin sollen sie Epidemien, Naturkatastrophen und Atomkriege überstehen können.

Ein Dutzend internationale Kamerateams sind auf die Inselgruppe 1000 Kilometer vom Nordpol entfernt gereist, um die feierliche Eröffnung der weltgrößten Samenbank für Kulturpflanzen zu begleiten. Neben Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso tummeln sich viele Vertreter aus Politik und Wissenschaft in der zauberhaften Winterlandschaft Spitzbergens vor dem Eingang des Saatgut-Bunkers.

Doch im Mittelpunkt des Geschehens steht der US-Amerikaner Cary Fowler. Fowler ist der Projektleiter des "Tresor des jüngsten Gerichts", wie er die Genbank gerne bezeichnet, soll sie doch die weltweiten Nutzpflanzen weit über den letzten Tag der Menschheit hinaus schützen. Norwegens Landwirtschaftsminister Terje Riis-Johansen nennt sie im Hinblick auf ihren Zweck sogar eine "moderne Arche Noah".
Zitat„Vertrocknete Samen sind einfach nicht sexy.“Cary Fowler

Lange musste Fowler für die Genbank und den Schutz der Pflanzensamen, die für ihn wertvoller als Diamanten sind, kämpfen. "Es war schwierig das Interesse für dieses Projekt zu wecken, vertrocknete Samen sind einfach nicht sexy", sagt Fowler. Gebaut wurde die Samenbank, die wie die Kulisse eines James-Bond-Filmes anmutet, von der norwegischen Regierung mit Unterstützung der EU, der Nordic Gene Bank und dem Global Crop Diversity Trust (GCDT).

Zitat: Heute.de

Als ich diese Nachricht heute gesehen habe, hab ich mir dabei nichts gedacht. Doch erst jetzt ist mir etwas klar geworden!
Warum erst jetzt? Wissen die Großen etwas?

Ich mein, in den 60gerJahren, standen wir mehrmals kurz vor dem 3.WK, also warum wird erst jetzt soetwas gebaut? Steht die Welt wieder vor einen großen Krieg oder bereitet man sich für den 21.12.2012 vor?
Jetzt seid ihr gefragt!

LG
Duschi
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
"Die Angst verbietet euch zu fragen, die Wahrheit könnt ihr nie ertragen!"

Re: Saatgut im Eis vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@ Duschi

Bleib schön locker....Tief einatmen
Was hältst du davon, das sich Geschichte einfach nur wiederholt? Oder sollte jemand wirklich glauben wollen, das die biblische Arche ein großes Holzboot war, auf dem von jeglicher Art zwei - ein weibliches und ein männliches Tier, aufgenommen wurden um die Sintflut zu überstehen.
Und dabei wäre es für eine hochentwickelte, technische Zivilisation doch durchaus möglich, alles nur in eine GENDATENBANK abzusetzen und aufzubewahren.
Und genau das macht man doch gerade, ohne sich was dabei zu denken. Oder wenigstens nicht an Kriege oder so was - oder hat man einen Atombomensicheren Bunker gebaut, 500m in der Tiefe?
Ich persönlich halte das für schlichten Zufall, denn wenn es keine Hochsicherheitsanlagen gibt, die völlig von der Außenwelt isoliert sind und nicht militärisch bewacht werden
Und wenn es so wäre, wie du gesagt hast, würde man das Ganze ganz bestimmt nicht öffentlich machen, oder hast Du mal etwas von einer Einweihungsfeier von Area 51 gehört?

Den dritten Weltkrieg hätte es auch schon wieder 1983 gegen können ... zu der Zeit war ich selbst Soldat. Da hat man aber auch noch nicht an Datenbaken in dieser Form nachgedacht. So ist es lediglich eine Maßnahme um Pflanzen vor dem Aussterben zu bewahren.

Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Hi,

an eine Verschwörung glaube ich eher weniger. Viel mehr ist der Trouble über den Klimawandel ausschlaggebend. Da so ziemlich alle an ein Klimawandel glauben das auch stattfindet, nur wo der Mensch keine Rolle spielt versuchen die Menschen sich darauf vorzubereiten ... neue Eiszeit ? Also versucht man das nötigste vor allem Nahrungssamen von Pflanzen zu schützen.

Warum man nicht früher darauf gekommen ist, kann man nicht so leicht beantworten denke da waren den Menschen die Klimaveränderungen nicht bekannt. Ich meine der Grund ist einfach der bei einem möglichen Klimawandel wenigstens die Pflanzensamen zu schützen damit diese nicht aussterben.

Ich halte sowieso nix vom Klimawandel, der Mensch ist nicht schuld daran und das einzige an was man glauben kann ist das sich der Planet verändert .. doch dies hat alles seinen natürlichen Lauf ! Mutter Natur kriegt das geregelt, die ist ja nicht blöd

MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Wahrheitsschock !
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !

Ich sag ja auch nicht, dass es eine Verschwörung ist aber seltsam ist es trotzdem!

Außerdem wurden die Samen doch in einen Bunker verstaut und das knapp 800Km vorm Nordpol. Und das beste um mögliche Verschwörungstheorien zu vermeiden, ist doch alles öffentlich zu machen und zu erzählen, dass man es aufbewahrt für die kommende Klimaveränderung!

Aber vielleicht irre ich mich auch oder auch nicht und die Illuminaten stecken dahinter!!!!!!
Duschi
Senior Boarder
graphgraph
"Die Angst verbietet euch zu fragen, die Wahrheit könnt ihr nie ertragen!"

also wenn ich ägyptischer Pharao gewesen wäre, hätte ich solche "Datenbanken" oder Samenbanken in den Pyramiden angelegt - die haben ein stabiles inneres Klima und waren gegen jeden Einfluss von Aussen (zumindest damals) sicher...

Warum das heute auf Spitzbergen gemacht wird? Keine Ahnung?! Aber ich finde es gut - wenn wir alles kaputtmachen, bleibt ein "Backup" übrig...
Fritz
Expert Boarder
graphgraph

@ Fritz

Dazu sind die Pyramiden auch wohl gemacht worden, denn das es keine Gräber sind oder waren haben ja mittlerweile auch die letzten Archäologen begriffen.
Was mich an der geschichte in Spitzbergen ganz etwas stört ist die Tatsache, das man es ganz offiziell macht - das ergibt nicht unbedingt Sinn.
Und warum Spitzbergen, wo wir doch ausreichende Mengen an Stollen im Bergbau haben, die man nur noch mit Beton hätte verkleiden müssen um sicher zu sein.
Dadurch, das sie wohl tief genug sind, hätte auch nicht so wirklich viel Gefahr bestanden, das dort etwas passieren kann.

Und wer glaubt denn tatsächlich, das dort nur Pflanzensamen aufbewahrt werden? Wenn, würde ich doch sofort eine Gendatenbank anlegen, um tatsächlich etwas zu haben, um ein "Backup" zu machen.
DAS würde Sinn ergeben.
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

@Michael
ich denke auch, dass die pyramiden mehr als nur pompöse grabmäler sind. Um aber mal die argumente der archäologie zu verstehen, hab ich mal in der bibliothek hier in berlin mich etwas eingelesen. deren argumentation ist teilweise sehr überzeugend und ich frage mich dann wozu sollten die lügen? populärwissenschaftler haben ja immernoch den guten alten mammon im hinterkopf und umso spektakulärer die "erkenntnisse" sind umso besser verkauft sich das ganze auch.
ich denke wir sollten hier im forum mal eine neue art von argumentationsführung aufbauen um die spreu vom weizen zu trennen. das beste wäre einfach die argument glasklar gegenüber zu stellen und dann wirkliche lücken aufzudecken. was haltet ihr davon?
Ichiban
Senior Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Wer ist der bekannteste Krytide?

Andere Kryptiden - 0.7%
Bigfoot - 20.3%
Chupacabra - 5.6%
Kongamato - 0.7%
Nessie - 39.2%
Orang Pendek - 0%
Ogopogo - 1.4%