|
BMW + Siemens = Stellenabbau ! vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Hi,
neuste Meldung, Nokia hat ein Werk dicht gemacht und nun kommen weitere Firmen zum Stellenabbau ...
BMW will 8100 Stellen streichen (allein die zahl sorgt für Panik) ausserdem hat Siemens auch angekündigt die Sparte "SNC" (oder so) abzuspecken.
Deutschlands Aufschwung geht immer weiter in die Hose, Arbeitslosenzahl steigt stetig weiter und wohin resultiert das alles ? Tja die Steuerzahler sind am Ende die dummen, den die neuen Arbeitslosen müssen auch versorgt werden ...
Was meint ihr dazu ? Habe schon einiges von euch zu Nokia gehört, aber da nun ein Riesenbetrieb wie BMW bzw. Siemens auf solche "Sparprogramme" zurückgreifen kann man sich ja mal Gedanken machen wohin dies führt wenn evtl. noch welche Betriebe anfangen zu sparen ! Deutschland ist bald Billig-Lohn Land mit hoher Arbeitslosenzahl ...
MfG
|
|
|
|
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !
|
|
|
Re: BMW + Siemens = Stellenabbau ! vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Nokia will, dass die Rumänische Regierung die zulässige Wochenarbeitszeit auf 60 bis 70h hochschraubt - hier ist natürlich keine Profitgier im Spiel ...
Das schönste ist ja noch, dass der bevorstehende Abschwung, der von vielen heraufbeschworen wird abgefedert werden soll durch den wachsenden privaten Konsum. Ich frage mich, wie blöd oder blauäugig man sein muss um so ein Quatsch zu verbreiten. Woher soll das Geld kommen was in den Binnenkonsum fließen soll? Haben die Herren etwa vergessen, dass e eine Mherwertsteuererhöhung gab?, die Reallöhne (Inflationsbereinigt) seit Jahren gesunken sind?, die gesetzliche Rente (die größte Verdummungskampagne schlechthin) seit Jahren verteufelt wird, Probleme mit herbeigeredeten Demografieproblemen begründet wird und man angehalten wird private Vorsorge zu treffen sonst sitzte im Alter unter irgendeiner Brücke...
Ahja, dann noch die Sache mit der Sparquote - genauson Treppenwitz. Die Deutschen haben ja so eine unglaubliche Sparquote. Wer kann es sich denn noch leisten wirklich zu sparen? Wer hat den die großen Vermögen auf der Bank (oder in Stiftungen...)? Die die es sich leisten können zu sparen und dies auch tun haben soviel Geld, dass Ihnen nichts mehr einfällt worin sie konsumieren könnten. Der Ottonormalverdiener hingegen muss für seine Rente sparen, da ihn der Staat ja mit der Rente verarscht und Mehrwertsteuer in Kauf nehmen (die zum Schuldenabbau genutzt wird - genausoein volkswirtschaftlicher Schwachsinn). Der gibt eh schon alles aus was er hat, damit er wenigsten was auf dem Tisch zu essen hat und die kleinsten Wünsche erfüllen kann. - schreib mich schon wieder in Rage, sry ?bout that :-X
|
|
Ichiban
Senior Boarder
|
|
|
|
|
|
|
@ Ichiban
Nokia will, dass die Rumänische Regierung die zulässige Wochenarbeitszeit auf 60 bis 70h hoch schraubt - hier ist natürlich keine Profitgier im Spiel ...
Das ist doch sozial von Nokia, denn du musst das Mal von der positiven Seite betrachten: Wenn die Mitarbeiter 40 Stunden im Monat mehr arbeiten dürfen, verdienen Sie doch auch gleich viel mehr Geld und können dabei auch noch weniger ausgeben, weil Sie ja nur noch arbeiten.
Irgendwann können sie noch mehr Geld sparen und ihre Wohnung oder Haus aufgeben, weil sie dann im Unternehmen irgendwo in der Produktionshalle eine Matratze auf den Boden bekommen und gut - die kann man sich schön mit einem anderen teilen.
Also wird es doch auch bald in Rumänien viele reiche Arbeiter geben
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
eigentlich ne schöne Idee. Dann würde auch ein ordentlicher Außenhandelsüberschuss entstehen, da ja kein Binnenkonsum mehr existiert. Das würde eine ausgesprochen gesunde volkwirtschaftliche Bilanz ergeben und Rumänien darf dann auch bald den Euro einführen. Ich schlage noch vor, dass es keine Arbeitsfreie Rentenzeit gibt. Die rumänischen Bürger können dann nämlich bis zum Exitus bei Nokia in einer strahlend sauberen Fabrikhalle weiterschrauben. Das Gute ist auch, dass durch die lange Wochenarbeitszeit eh niemand älter als 50 wird. Der Staat spart dardurch unheimlich an Rentenzahlungen und kann die sozialen Abgaben in den Keller schrauben. Nokia spart damit auch noch Lohnnebenkosten. Ein Demografieproblem gibts auch nicht, denn dass gäbe es nur wenn die Jungen die Alten finanzieren müssten - aber Alte gibts ja nicht. Kinder werden auch so früh wie möglich in den Produktionsprozess integriert. Mit diesen flinken kleinen Fingern können sie noch viel mehr Technik im Handy pro cm² unterbringen ohne teure Roboter zu benutzen.
Einfach genial Deine Idee! 
|
|
Ichiban
Senior Boarder
|
|
|
|
|
|
|
@ Ichiban
Ja, wo du es gerade mit den Kindern ansprichst: Bis zum 3 Lebensjahr könnten die auch noch Teppiche knüpfen, denn da sind die Hände ja noch besonders klein, dann gehen sie 2 Jahre mit zur Hasenjagd - weil sie ja noch in den Bau krabbeln können, um die Kaninchen rauszuholen, falls sie flüchten, zudem die frische Luft für ein vernünftiges Immunsystem sorgt.
Sodann ist die Zeit der Handys für sie angebrochen ... Schulen können abgeschafft werden, denn interne Schulungen sind genau auf Ihre Arbeit abgestimmt und benötigen sicherlich kein Abitur oder anderen Unsinn, der nur Zeit verschwendet.
Und wenn die gut durcharbeiten, können sie nach zehn Jahren auch mal zwei Tage frei machen, um sich mal etwas zu erholen - in einem asiatischen Werk, was gleichzeitig als Bildungsurlaub anerkannt ist.
Noch irgendeine Boshaftigkeit vergessen?
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
Hey,
da habt ihr beide nicht grad unrecht wenn es sich in diese Richtung entwickelt. Nur ich würde bezweifeln das die Politiker so stro dumm sind .. die kriegen alles von Leuten vorgesagt die sich wirklich mit den Sachen auskennen müssten. Aber aus diesem Sumpf kommt Deutschland nicht raus, es wird eher untergehen anstatt daran was zu drehen. Stellt euch mal vor die Politiker würden in die demokratische Richtung einschlagen - Steuern/abgaben senken, die Firmen zwingen höhere Löhne auszuzahlen und die Bedürfnisse wie Nahrung/energie etc. wieder auf einen akzeptablen Nenner bringen. Wobei wenn man nur die ganzen Steuern senken würde... das wäre Aufschwung pur für alle, die Menschen wären weniger belastet, die Prouktfirmen müssten nicht mehr jeden Cent zählen den sie für die Produktion verbrauchen somit würden die Preise für die Waren sinken.... also wenn man irgendwo ansetzen müsste, dann wohl nur bei den sch**** Steuern den die Hälfte oder mehr geht alles an den Fiskus und was machen die damit ? Tja für irgendwelche blöden Bauten ausgeben wie den super tollen Bahnhof mit einem Glasdach oder sonstigen unerwünschten Luxus der garnicht gebraucht wird und unmengen an geldern verschlingt.
Wenn man alles hier aufzählen würde, das könnte man direkt in ein dickes Buch klatschen ... so und wer ist am Ende der dumme das die Firmen auf Kapitalismus setzen, keine Lust auf Steuern haben und lieber Stellen streichen anstatt den leuten mehr zu zahlen ... der dumme otto normal verbraucher dem die Regierung demokratisch alles vor die fresse knallt. Ich hätte mit meiner Firma auch nicht grad Lust hier bei solchen Steuersätzen zu produzieren, da bleibt wirklich so gut wie nix da um meine Arbeiter zu bezahlen sofern ich ein mittelständisches Unternehmen hätte.
Es ist nur eine frage der Zeit bis die Schwellenländer mit uns Industrienationen nachziehen und dann guckt erst recht jeder aus der Röhre - da kannste das ganze System wegschmeissen .... die heulen ja heute schon rum ... oh mein Gott es gibt mehr ältere als jüngere menschen in Deutschland wer soll die Rente bezahlen ...
Der Bürger muss sich seine rente ansammeln um nicht unterzugehen .. er soll sich Kinder anschaffen um sich abzusichern und seine Mitmenschen und er soll mehr konsumieren ...
Das klingt jetzt hart, aber in was für einer Welt leben die tollen Politiker .... no comment !
Was auch noch so toll ist haufen gelder in Krippenplätze zu stecken .. hmm... wenn die über Nachwuchsmangel sprechen wozu dann Krippen ? Ausserdem kosten die Krippen schweine geld und wer zahlt .. der Steuerzahler - der Sinn = 0 ! Damit wollen die eh nur bezwecken das beide Elternteile arbeiten gehen um die Steuern abzukassieren ...
Also darüber kann man soviel sagen .. das gibs gar nicht !
Mein Mitleid für die Menschen bei BMW und Siemens die demnächst ihren Job los sind !
MfG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
wollte nur paar korrekturzahlen eingeben:
BMW - Stellenabbau von 7500
Siemens - Stellenabbau von 2000
Heinkel - Stellenabbaue von 3200 (Waschmittelhersteller)
Die Arbeiter müssen der Rendite weichen, wenn das nicht kapitalismus pur ist.
Achja die Menschen die von Siemens vorher gewechselt sind an Benq sind auch ihre Jobs los - Benq ist im Insolvenzverfahren.
Echt hart was da abgeht. Die Firmen erhöhen die Rendite im Jahr um ca 20% ..
MfG
|
|
|
|
|
|
|