Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inflation oder Deflation?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Inflation oder Deflation?
Inflation oder Deflation? vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Guten Tag

Auf Grund der aktuellen situation am Weltmarkt gehe ich davon aus das folgendes innerhalb des nächsten halben Jahres passieren wird!

Auf Grund der Sinkenden Aktienkurse und der Bank Pleiten kommt es zu starker Kaufzurückhaltung auch Öffentliche Projekte werden nicht mehr ausgeschrieben bzw nicht ausgefürht (Stop von Bauprojekten). Die Autoindustrie merkt das am schnellsten denn wer hat einfach so 30 tausen euro für einen neuwagen das führt zu dem Produktions stop der ja schon bekannt geworden ist. Also werden die Grossen konzerne die Produktion für einige Zeit stoppen das problem daran ist das auch alle zulieferer spediteure nicht arbeiteten. Innerhalb kürzester zeit nach dem Stop der Automobilindustrie weren immer mehr grosse Konzerne ein Stop der Produktion veranlassen da die käufer auenbleib folglicherät die gesamte Wirtschaft ins Stopen. Wenn diese erst mal gestopt hat müssen alle die Preise senken um wieder ins Geschäft zu kommen. Durh diesen Versuch die Bürger wieder zum Kaufen zu bewegen, wird der Preiskampf so hart das 1000 von Firmen schliessen müssen, dadurch bleiben die Steuergelder weg die einnahmen des Staates gehn zurück, und dann sind da ja noch die Banken die immer mehr Geld vom Staat brauchen werden um die Löcher in den Kassen zu stopfen, nach einer gewissen zeit wird der Staat dann nur noch systemrelevante Banken stützen das heisst das geld der kleinen bürger ist weg. Allerdings wird der Staat alles daran setzen um das zu verhindern der einfachste weg den er allerdings wählen könnte wäre ein Krieg
seher
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re: Inflation oder Deflation? vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ja so könnte es verlaufen wenn man nix dagegen unternimmt. Es stellt sich auch die Frage ob die Regierung richtig reagiert und gegen die Inflation/Deflation arbeitet. Nur das stelle ich mir bei der Regierung hier in DE schwer vor. Einzige Lösung wäre wenn sie anfangen Steuern und Abgaben zu senken und die kleinen bzw. mittleren Firmen stützen. Ersteres können wir Konsumenten vergessen davon gehe ich mal stark aus und zweiteres wird sich auch zeigen das man an diese Firmen sowieso nicht rantritt. Mittlerweile sind ein ganzer Haufen klein- und mittelständische Firmen in Insolvenz gegangen ganz einfach weil keine Kredite mehr kamen und keine Investitionen.

Inflation oder Deflation das ist die Frage was uns erwartet - wobei ich eher auf Inflation tippe. Man muss ja die Produkte billiger und annehmbarer machen um den Konsumenten anzuregen sein erspartes rauszuschmeissen. So wie ich es aus den Nachrichten habe wird sich die Konsumbereitschaft von 1,8% auf 0,2% verringern und das ist ein heftiger Unterschied.

MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Wahrheitsschock !
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !

Hallo.

Ich bin noch "neu" , und lange nicht so handfest in Sachen Informationen und Hintergundwissen.
Auch ich spiele schon lange mit dem Gedanken mein hart erknausertes Spargeld in die Sparsocke zu Hause zu transferieren - aus Angst die Spasskasse
könnte damit ihre eigenen Löcher stopfen wollen.

Beim lesen des ersten Posts ist bei mir allerdings eine Frage aufgetaucht:

Allerdings wird der Staat alles daran setzen um das zu verhindern der einfachste weg den er allerdings wählen könnte wäre ein Krieg

Wie soll denn ein Krieg unser Geld retten?
Bzw. wie soll sich durch einen Krieg die wirtschaftliche/finanzielle Lage Deutschlands entspannen?
Sind wir beisher nicht aus jedem Krieg mit noch mehr Schulden herausgegangen als wir ohnehin schon hatten?
Vor allem: gegen wen? Die Banken? Die Bürger?

Mir fehlt hier leider das Hintergrundwissen um einen sinnvollen Zusammenhang herzustellen.
Könnt ihr mir das daher bitte erklären?

Bei Krieg lege ich nämlich nicht nur meine Sparsocke an, sondern zusätzlich einen adäquaten Chips- und Colavorrat an, um den Krieg im heimischen Keller aus zu sitzen.

Vielen Dank
Edward Cullen.
EdwardCullen
Fresh Boarder
graphgraph
ICQ#: 172939369

Herzlich Willkommen im Forum bei den Spinnern EdwardCullen

Also ich denke mit Krieg meinte er wohl einen Krieg gegen einen feindlichen Staat, wer das nun ist spielt keine Rolle.

Und zwar wird bei einem Krieg sehr viel Kohle in die Rüstungsindustrie und das Militär gepumpt und wenn wir nun gewinnen wovon wir einfach ausgehen kann man das besiegte Land diplomatisch ausbeuten und finanziell etwas rauspressen. Somit werden die eigenen Kassen wieder einigermaßen gefüllt. Das Geld der Bürger wäre auch wieder da - da man das Geld anfangs ja verpullvert hat in den Krieg. Wenn jmd denkt das unser Geld vom Bürger geschützt ist vor jedem der kennt sich schlecht mit Banken aus. Man könnte viele Spielereien nennen in denen die Banken das Geld jedes einzelnen verzocken - bestes Beispiel die derzeitige Finanzkrise !!

Aber da man ja nie weiß ob man nun einen Krieg gewinnt oder nicht, gehen wir mal davon aus wir verlieren - da hat jeder Steuerzahler gelitten und das hoch 10. Da wachsen die Staatsschulden noch mehr und wer muss herhalten ... genau WIR der Steuerzahler !! Obwohl ich male den Teufel jetzt nicht an die Wand aber der Krieg ist schon am laufen nur merkt das keiner so richtig weil es NOCH nicht öffentlich in jedem seinem Gehirn ist.

Wer was hinzufügen möchte kann gerne ran
@seher: Eine kleine Andeutung was du meinst mit dem letzten Abschnitt wäre auch nett damit Neuankömmlinge sich direkt Gedanken machen können.

So far,
MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Wahrheitsschock !

Grüß Dich EdwardCullen, herzlich willkommen zu den "anders denkenden" oder auch Verfassungstheoretikern genannt
Das mit dem Krieg ist eigentlich recht simpel:

Man verwickelt jemanden in einen Krieg, der sowieso schon ziemlich verschuldet ist und eigentlich im Grunde genommen nicht viel Chancen hat, seine Rüstung anzukurbeln, weil auch schon das Geld dazu deutlich fehlt.
Wenn man nun richtig mies drauf ist, gewährt man genau diesem Land vorab noch mehr Kredite, denn ein land anzugreifen das sich nicht mal richtig wehren kann ist nicht nur langweilig, sondern bringt auch nichts ein.
Schließlich müssen wir unseren Kriegsgegner noch mit Waffen und Munition versorgen, die ein Mittelsmann an sie vermittelt - natürlich nur die alten Waffensysteme, wie eben so üblich:-)
Und dann kommt der gute alte Trick, auf den Deutschland schon 2 x hereingefallen ist: Das ganze nennt sich Reparationszahlungen!
Das ist nicht nur eine hervorragende Geldeinnahmequelle für den großen Geldsegen, sondern eine Dauereinrichtung.
Immerhin gibt es ja noch den Zins und den Zinseszins, der dem Gegner dann das Genick bricht - wie es uns ergangen ist.
So hat sich bislang immer ein Krieg gelohnt...Böse, aber leider nun mal wahr.

Hier kannst Du mal etwas darüber lesen - vermutungenundbeweise.blogspot.com/
Schon krass wenn man sieht, wie egal es den Damen und Herren an der Spitze ist, wie es dem normalen Menschen geht.
Wir sind in deren Augen nicht einen Pfifferling wert, doch wenn es uns nicht geben würde, wären auch sie nicht dort wo sie nun sind.

Und genau das sollte man diesen Leuten mal dringend klar machen...
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Hi,

naja da hast du es gut geschildert - so ein Krieg hat für den Gewinner mehr Vorteile als man denkt. Man könnte so die geschwächte Regierung von sich abhängig machen zwar nicht offiziell, aber inoffiziell sozusagen diese als Besatzungszone ansehen wie es die Amerikaner und Russen so passend führen. Wie oben genannt die Reparationszahlungen an den Gewinner die so einen Staat und ihre Bevölkerung ruck zuck in tiefste Kreditschwirigkeiten stürtzen und somit das Leben der Bevölkerung was Sachen Lebensqualität angeht drastisch sinkt. Um solche üblen Forderungen abzubezahlen muss man sehr viele Hebel drehen um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen um wenigstens etwas an Schulden abzubauen (Zinsen+Zinseszins aussen vor).
Guckt nach Deutschland, die haben immernoch eine Staatsverschuldung von ca. 1.600.000.000.000 Euro !!!!!!
Somit lastet auf jedem Bürger eine Berg von 20.000 Euro.

Wenn jeder Bürger nun morgen 20.000 Euro zum Finanzamt bringt sind wir direkt unsere Schulden los - es wäre das Ende aller hohen Steuerbeiträge, somit müssten wir nicht mehr so hoch besteuert werden ... billiger Benzin/Produkte bessere Krankenkassenbeiträge/Renten/Versicherungen ..... nur das ist und bleibt ein Traum - so ein Fall wird niemals eintreten da bin ich mir so ziemlich sicher !!

MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Wahrheitsschock !

Grüß Dich xBriGadAx

Ich wundere mich eigentlich immer, das viele noch nicht wirklich wissen, warum die Bundesrepublik so hoch verschuldet ist.
Das mein ein Land innerhalb von 59 Jahren so in den Ruin treibt ist nach normalen Maßstäben eigentlich unmöglich - immerhin sind Steuern in die Kassen gekommen. Und wenn man sich nicht ständig aus "Fremdkassen" bedient hätte, wäre es sicherlich nicht so weit gekommen - die Fremdkassen bedeuten nichts anderes, als das man z.B. die Rentenkasse der Arbeiter angezapft hat, um an anderer Stelle das Geld einzusetzen, damit Finanzlöcher gestopft werden können.

Egal, soweit haben wir nun mal Schulden, doch auch andere Dinge sind verantwortlich für dieses Desaster, was auch teilweise Hausgemacht ist, nämlich die Art des wirtschaftens in den Städten und Gemeinden.
Ist schon mal aufgefallen, das gerade jetzt um diese Jahreszeit vermehrt Bauaufträge der öffentlichen Hand ausgeführt werden?
Das hat einen besonderen Grund:
Man hat z.B. ein Budget von angenommenen 5 Millionen € für den Bereich Hochbau für das Jahr zur Verfügung, den man bis zum Jahresende ausgegeben haben MUSS, weil man sonst für das folgende Jahr nur das bekommen würde, was man auch tatsächlich verbraucht hat!
D.h.: 380.000 € ausgegeben, dann gibts auch nur für das Folgejahr 380.000 € zugewiesen.
Und damit es nicht so weit kommt, wird ab Oktober das Restgeld nur so aus dem Fenster gefeuert, ob diese Baumaßnahmen nun notwendig sind oder nicht - Hauptsache das Geld ist aus der Kasse.
Das ist blanker Irrsinn und bringt Schulden ohne Ende - wobei man fairerweise auch sagen muß, das einige Gemeinden schon davon ab sind und ihren Haushalt auf Null haben, d.h. das sie keinerlei Schulden mehr haben.
Fragt sich nur warum man in großen Städten zu blöd ist oder eben auch in den Ländern und beim Bund.

Die Schulden würden sich rapide verkleinern, aber mir scheint es fast so, als wenn man das gar nicht wollte.
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Was wird in Area 51 erforscht?

Alien Technologie - 45.8%
Geheime Flugzeugprototypen - 32.9%
Keine Ahnung - 5.6%
Nichts, es ist nur eine militärische Anlage - 15.7%

Gesamte Stimmen: 216
The voting for this poll has ended on: 14 Mär 2011 - 00:00