Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lauschangriff auf Privatwohnungen in der Realität
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lauschangriff auf Privatwohnungen in der Realität
Lauschangriff auf Privatwohnungen in der Realität vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ortung und Abhörmöglichkeiten

Warum in die Ferne schweifen wenn das Einfache liegt so nah. Jeder schleppt es mit sich rum. Es ist meistens dort wo der Besitzer ist. Es kann zum Abhören verwendet werden (Raumüberwachung). Also warum sollte eine Verfolgungsbehörde extra überwachungsmaßnahmen installieren wenn es Geräte gibt die der Verfolgte mit sich rumschleppt. Dinge die ich über Handys gelesen habe (kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
• Ortung des Handys auf wenige Meter genau
• Neuere Generationen der Handys haben GPS ( damit ist dann Punktgenaue Ortung möglich)
• IMSI Catcher ( IMSI-Catcher – Wikipedia )zum Abfangen und weiterer Einschränkung des Standortes von Handygesprächen
• Raumabhörfunktionen (Handy kann unbemerkt zur Raumüberwachung eingeschaltet werden.

Dies kann z.b. genutzt werden um festzustellen welche Handy ( bzw. deren Besitzer) z.b auf einer Demo sind, usw.

Fleet sprach es im Bankenthread kurz an. Das andere Gerät welches Abhörmaßnahmen ermöglicht ist der Multimedia PC oder das Notebook. Die dort möglichen gesammelten Information sind sehr umfangreich deswegen ist der BundesSchäuble auch so scharf darauf. Die Abhörmöglichkeiten eines Bundestrojaners:
• Mitschneiden von Emails (wenn nicht verschlüsselt)
• Mitschneiden von IM (Instant Messenger wie ICQ, MSN usw.)
• Mitschneiden von Zugangsdaten ( Keylogger )zu Foren, Blogs, Webseiten usw. Hier sind dann auch Schutzmaßnahmen wie das verschlüsseln von EMails oder Verschlüsselung von Daten via Passwort in Gefahr.
• Mitschneiden von VOIP (z.b. Sykpe)
• Einschalten des eingebauten Micros (nur wenn am PC vorhanden) zum Abhören von Teamspeak, VOIP usw. oder schlicht zur Raumüberwachung.
• Einschalten der Webcam und die Erstellung von Screenshots der Webcam
• Das mitprotokollieren jeder Webseite die man besucht (DNS Log)
• Regelmäßige Screenshots des Desktops (Was liest/schaut sich der Verdächtige gerade an)
• Durchsuchen der Festplatte nach relevanten Hinweisen. Verabschiedet euch von dem Gedanken das zum Beispiel "tagebuch.doc" nicht durchsucht wird. Ein Programm kann nicht vorher den Inhalt einer Datei wissen, deshalb wird jedes Dokument nach Hinweisen durchsucht.

Gegenmaßnahmen Handy:
• Abschalten von Handys bei Versammlungen und Demos (Akku rausnehmen)
• Handys auch mal angeschaltet zu Hause liegen lassen wenn man weggeht

Gegenmaßnahme PCs:
• Email Verschlüsselung verwenden
• Instant Messenger verschlüsseln.
• Daten Verschlüsselung verwenden
• Micro und Webcam nur bei Verwendung anschließen
• Open Source Betriebssystem ( Ubuntu, Debian, Opensuse, BSD usw.)
• VPN Dienste nutzen

Gegen einen Bundestrojaner der durch Einbruch in die Wohnung installiert wurde ist nicht viel Kraut gewachsen aber dennoch ist es möglich sich auch davor zu schützen:
• Vollverschlüsselung des Betriebssystems ( hier muss man zuerst ein Passwort für die Verschlüsselung eingeben, bevor der PC die Daten der Festplatte entschlüsselt und das Betriebssystem bootet.) Keine Chance eine Software (Bundestrojaner) zu installieren solange man nicht das Entschlüsselungspasswort kennt.
• Gerätesiegel um Hardwaremanipulationen / Hardwarekeylogger zu entdecken bzw. zu verhindern. Es gibt kleine Aufkleber die man zum Beispiel über die Schrauben klebt die zum Öffnen des Gehäuses oder der Tastatur zerstört werden müssen. Die Dinger kann man nicht abziehen, man muss sie zerstören um an die Schrauben heranzukommen. Damit sind Hardwaremanipulation leichter zu entdecken bzw. zu verhindern.

Hab eine Frage dazu. Ist hier ein Computercrack (oder mehrere) die dem Otto-Normalbürger Möglichkeiten aufzeigen kann sein PC zu sichern bzw. sicherer zu machen?

Für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

Paolo
Paolo_Pinkel
Expert Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: 409473507
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re: Lauschangriff auf Privatwohnungen in der Realität vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Du hast so Recht - ich vervollständige noch mal kurz:

Navigationssysteme finden Euch auch auf den Meter genau:-) das ist wohl die einfachste Methode, weil ihr dann ständig mit einigen Satelliten verbunden seid.
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Re: Lauschangriff auf Privatwohnungen in der Realität vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich würde mich nicht als echten Computercrack bezeichnen aber ich hab umfangreiches Wissen zum Thema Computer.

Ganz generell kann ich nur sagen wenn es nicht anders geht KEINEN Internetanschluss laufen lassen wenn man mit dem Internet nicht kommuniziert.
Ansonsten sich gescheite Firewalls holen die wirklich jeden Ein-Ausgang des Pcs protokolieren und ebenfalls Nachfragen ob dies oder jenes sich mit dem Internet verbinden kann sei es Programme etc. Die aktuellste AntiViren Software draufhaben mit regekmäßigen Updates.
Keine Seiten besuchen die ihr nicht genau kennt und denen ihr nicht vertraut.

Aber im ganzen gilt man ist NIE sicher auch der beste Computerspezialist der Welt kann sich nicht vollkommen schützen. Keine Software der Welt kann einen komplett schützen.

Jeder Anwender muss das maximale aus seinem System rausholen um die Wahrscheinlichkeit eines Bundestrojaners so zu minimieren das es nicht eintreten sollte.

Natürlich nur verschlüsselte Seiten benutzen wenn man sich auf irgendwelche Seiten einwählt da man weiss, es gibt so viele Menschen die so leichte Passwörter verwenden das man locker ran kommt.

Ich weiss wie man an Passwörter rankommt wenn man auf nicht verschlüsselten Seiten unterwegs ist und manchmal kommt man sogar auf verschlüsselte jedoch nur weil der Besitzer zu nachlässig war.

Ansonsten ist ein guter Rat, sofern es mit euren Betriebssystemen möglich ist Passwörter auf wichtige Ordner zu legen in denen wichtige Daten drin sind.

Zu diesem Thema "Sicherheit von PCs" könnte ich jetzt so viel schreiben. Evtl. fasse ich mal einiges zusammen und gebe einige Programme an die man haben sollte wenn man sich gut verteidigen will.

Aber eins kann ich euch ja sagen, ihr bekommt mit Sicherheit keinen Virus/Trojaner etc. wenn ihr nicht das falsche im Netz öffnet.

MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Wahrheitsschock !
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !

Re: Lauschangriff auf Privatwohnungen in der Realität vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

Ihr habt alle Recht nur denkt daran - Alle Viren oder Trojaner werden von den gleichen Leuten geschrieben die auch die Antivirusprogramme schreiben. Das! sind die Trojaner die dann auch zugriff auf eure Rechner haben denkt einmal darüber nach. Mit der Überwachung ist es schon viel schlimmer als wir uns das vorstellen können „wer hat denn die Satelliten in betrieb“
EberhardMuench

Alle Viren oder Trojaner werden von den gleichen Leuten geschrieben die auch die Antivirusprogramme schreiben.

Genau das ist es, denn ohne diese Programmierer wäre das ganze Spiel gar nicht notwendig. Alles in allem werden wir schon sehr lange hinters Licht geführt und überwacht das es eine wahre Freude ist. Die meisten haben nicht einmal annähernd soviel Phantasie um auch nur Ansatzweise zu begreifen, wie man jeden überwachen kann.
Wie ich schon sagte, ist das Handy und das Navi ein einfaches, noch besser sind die "Diebstahlschutzeinrichtungen", die ein Auto auf den Meter genau lokalisieren und man von der Zentrale sogar die Zündung abschalten kann.
Machen wir uns doch nichts vor, das Buch 1984 ist schon längst überholt...
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Hi,

dieses ganze Virus und Hacker und sonstwas Zeugs betrifft nur einen kleinen Kreis der wirklichen Computerfreaks.

Jeder programmierte Virus stammt immer von einem oder paar Leuten die vom Programmieren und PC-Sicherheit soviel Ahnung haben das wenn man sie alle zusammen setzen würde es keine Sicherheitslücken mehr geben würde.

Auf der einen Seite sind die bösen Computer Hacker wobei ich diesen Begriff nicht ganz zutreffend finde da es verschiedene Arten gibt von Hacken. Nehmen wir jedoch die ganz bösen. Diese haben soviel Wissen das sie einen Weg finden Sicherheitslücken ausfindig zu machen und zu benutzen. Jedoch sind die meisten dieser bösen Hacker engagierte Menschen die wirklich versuchen den Firmen zu helfen um solche Lücken zu schlissen. Sehr sehr viele diese "bösen" Hacker haben nachdem man sie erwischt hat angefangen für Behörden, Firmen zu arbeiten um ihr Know-How der Sicherheit bereitzustellen.

Das diese Viren/Trojaner, etc. von den Sicherheitsfirmen selbst programmiert werden kannst du so nicht ganz sagen, den es gibt mehr Viren/Trojaner als man in den Datenbanken der Firmen finden würde. Natürlich ist die Idee das eben diese Menschen von den Sicherheitsfirmen versuchen mit ihrer Software auch die User zu bespitzeln - was REINE VERMUTUNG ist.

Aber sagen wir es mal so, du bist dir doch sicher im klaren, das wenn du OHNE AntiVirus, Firewall, Ad/Spam - Software ins Netz eintauchst ruck zuck alle möglichen Viren, Trojaner drauf hast als MIT. Das einzige was diese Programme machen, sie schliessen fast alle Türen des Betriebssystems die normalerwise offen wären und bieten so Schutz.

Man kann jetzt darüber streiten, ob man diese Software braucht oder nicht, aber allein zu deinem Schutz machst du es dir drauf. Sonst wird das Arbeiten mit dem PC unmöglich.

Wir können leider nicht viel dagegen unternehmen, der Markt ist so und uns bleibt nichts anderes übrig als damit zu leben oder eben nicht !

MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Wahrheitsschock !

Hey ihr,

wer hat es nicht geahnt ... der Bundestrojaner ist doch noch voll einsatzbereit und startklar unsere Wohnzimmer zu infiltrieren !!

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29552/1.html

Also jetzt solltet ihr mit Bedacht surfen und euch stets vergewissern das ihr auch bloss nicht ins Raster für Terroristen fällt.

MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Wahrheitsschock !

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Wie lange besteht die EU noch?

1 Jahr oder weniger - 16.2%
1 - 3 Jahre - 31.5%
3 - 5 Jahre - 20.9%
Die EU ist stabil - 31.5%

Gesamte Stimmen: 235
The voting for this poll has ended on: 10 Dez 2011 - 18:24

Online User