|
Wirtschaft vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
wem nützt das neue Wirtschaftspaket?
|
|
|
|
|
|
|
Re: Wirtschaft vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Herzlich willkommen im Forum Aquarius
Tja, wenn ich mir das angebliche Rettungspaket so ansehe kommen mir Zweifel, das eine kleine Firma da überhaupt etwas bekommt, denn mir schwant schon seit längerem, das man die kleinen Firmen an die wand fahren lassen will, um nur noch Konzerne auf dem Markt zu haben.
Das hat den Hintergrund, das sie dann die Macht über die Arbeitnehmer haben und somit besser gelenkt werden können.
Ich wette das es nur den großen Unternehmen zugute kommt - wie eigentlich immer wenn es um Geld geht.
Diese Unternehmen haben auf Kosten der Mitarbeiter Milliardengewinne gemacht und sind nun am jammern, das es ihnen schlecht geht?
Wo hat man denn das ganze Geld gelassen, das man "verdient" hat? Verzockt? In Lichtenstein, in der Schweiz?
Immerhin machen diese Unternehmen riesige Abschreibungen und werden dadurch bei Investitionen immer noch größtenteils von Steuergeldern finanziert.
Nun ist es ja die Autoindustrie, denen der Arsch gerettet wird, weil sie nicht rechnen können und Mist produzieren.
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
Hallo Michael Hallo Leute
Wir kommen der Sage näher, warum sind unsere Politiker gerade oder besser immer nur an der Rettung der Autoindustrie inserresiert? Man höhrt nur das es der Autoindustrie so schlecht geht keiner redet über die Autohändler dessen Höfe voll von neuen Autos stehen.Habe den Eintrug des alle Politiker der Regierung in Deutschland in irgendeinen Vorstand bei den Autokonzernen angestellt sind und sehr viel Geld bekommen. Natürlich nur wenn man Autos bauen tut.Jetzt sollen alle Leute die ein altes Auto haben sich für über 30 Tausend Euro ein Neuwagen zulegen und bekommen 2500 Euro vom Staat( Steuergelder). Irgendwie haben unsere Politiker die Realität verloren.Bei so viel Arbeitslosigkeit,Hartz IV, Armut, Teuerrungen und Wirtschaftsaussichten wird sich jetzt jeder Deutsche ein neues Auto zulegen?
Wenn ich da falsch liegen soll, dann könnt ihr mich ruhig Berichtigen.Eure Meinung ist wichtig. Gruß E.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deine Berechnung ist nicht ganz richtig mein Lieber, denn Du bekommst zwar 2500,-€, wenn dein Auto älter als 9 Jahre ist, doch fangen wir mal von vorne an:
Mein Auto ist nun 15 Jahre alt - den habe ich mir erst vor einigen Monaten gekauft.
Das ist aber mit Absicht passiert, denn ein zuverlässigeres Auto gibt es kaum.
Das Auto hat noch einen Marktwert von 4000,-€. Wenn ich das Auto also weggebe und diese sagenhafte Prämie einsacke, habe ich schon einmal 1500,- € in den Sand gesetzt.
Nun benötige ich ein neues Auto, das sagen wir mal mit 20.000,- € zu Buche schlägt. Diese 20.000,- € habe ich nicht irgendwo rumliegen, sondern ich muß es über einen Kredit finanzieren - bei den notleidenden Banken - und zahle dafür Zinsen.
Das wird am Ende wohl bei 72 Monaten eine geschätzte Summe von gut 23.500,- € ergeben + 1500,- € Verlust bei der Abgabe des Altfahrzeugs = 25.000,- €.
Soweit, so gut.
Mein alter Volvo muß mal alle 20.000 km einen Ölwechsel haben und einen Kraftstofffilter erneuert haben. Kosten dafür unter 100,- €.
Dieser alte Schlitten hat bisher nicht einen einzigen Rostfleck und wird ganz sicher noch die nächsten 5-8 Jahre halten, denn diese 2,4 l 6 Zylinder Dieselmaschine hält ewig und drei Tage.
Kaufe ich mir einen neuen Wagen habe ich eine Kiste, die vollgestopft mit Chips und Elektronik öfter den Dienst versagt als jedes alte Auto. Nicht nur das die Inspektionskosten maßlos hoch sind und syntetisches Öl verwendet wird, das wahrlich sauteuer ist. Nein, man kann teilweise nicht einmal selbst eine Glühbirne wechseln, weil diese Kisten derart verbaut sind, das man es halb zerlegen muß.
Ein Freund von mir hat seinen 2 Jahre alten wagen aus Stuttgart verkauft, weil diese Mistkiste anfing zu rosten!
Nach 2 Jahren!!!
Man hat sich beim Hersteller geweigert diesen Mangel abzustellen, womit mein Freund letztmalig bei dm Hersteller sein Geld gelassen hat.
Um zum Abschluss zu kommen noch einige Dinge zum nachdenken.
Jeder wird mit dem Kauf eines Neufahrzeugs folgendes Auslösen:
- man verschuldet sich, wenn man nicht schon verschuldet ist.
- man hat mehr Fixkosten und müßte mehr Geld verdienen oder man verschuldet sich noch weiter.
- Vorteile haben hier insgesamt Banken und Autoindustrie.
Und das geilste ist, das VW z.B. jetzt damit Werbung macht, eine Prämie zu zahlen oder vielmehr vom Kaufpreis abzulassen, wenn man ein vorhandenes Fahrzeug erwirbt.
Auf deutsch heißt das nichts anderes, das wir eine Karre bekommen die schon seit Ewigkeiten auf der Halde steht und dadurch sicherlich nicht besser wurde - nach einem Urteil eines Gerichtes gilt ein Auto als Neufahrzeug, wenn es maximal 1 Jahr alt ist.
Ihr bekommt also im schlechtesten Fall ein 1 Jahr altes Auto, für den ihr den Preis eines Neufahrzeugs zahlen sollt, obwohl Jahreswagen nur noch 2/3 kosten, wenn man ihn so erwirbt...
Und dann noch was um dem Mythos der Umweltprämie mal einen Stoß zu versetzen:
Die alten hochbesteuerten Dieselfahrzeuge erzeugen weder Feinstaub - den gibt es erst massiv durch Rußpartikelfilter - und haben deutlich bessere CO² Werte als jeder moderne Benziner.
Daran ist doch deutlich zu erkennen, das es hier nur darum geht, die Industrie und die Banken zu unterstützen.
Und dann schauen wir uns an, was an der ganzen Geschichte von Mutter Merkel bezüglich Umwelt ernst gemeint ist, denn würde Sie nicht soviel Dünnes von sich geben und alles wirklich ernst meinen, könnte es kaum möglich sein das unsere alten "Stinker" nach Russland oder nach Afrika verkauft werden und sich jemand damit noch eine goldene Nase verdient.
Etwas widersprüchlich, findet Ihr nicht auch?
|
|
|
|
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.
|
|
|
|
|
|
Hallo Michael
Alles genau so wie ich es meine, darum das Fragezeichen. Ist nur sarkastisch gemeint den unsere politiker denken ja das sich jetzt alle Leute ein neues Auto zulegen.(Bauerfängerei).Wenn unsere Regierung keine anderen Probleme erkennen will? dann (gute nacht Deutschland).
Zu der Antword wegen ein Diesel PKW- Ich habe auch ein und muß alle zwei Jahre zum Tüff und zur Abgasuntersuchung und wenn da die Werte nicht stimmen na du weist ja, da gibt es keine Plakette.
Wo also ist mein Auto ein Stinker! und warum soll ich jetzt mehr Steuern zahlen " nur wegen dem Alter"?
Es gibt viele offene Fragen, aber ändern! das behalten sich unsere Politiker vor.Und wen daß nicht paßt! ja wir sind ein Polizei und Rechtsstaat. Recht haben oder Recht bekommen das ist hier die Frage.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
interessanter Beitrag wollte sowas ähnliches starten. Das ganze läuft so ab:
1. 50 Milliarden werden in dem neuen Paket herausgegeben.
2. 1,5 Milliarden gehen für die Abwrackprämie raus (1,5 Milliarden von 50 Millarden ...) - der Hacken ist es können MAXIMAL 600.000 Menschen diese Prämie kassieren ! Somit ergibt sich das eben nicht jeder für sein Auto eine Prämie kassiert, wer zuerst kommt der kriegt sie .. das ist EXTRA so damit die Menschen in die Versuchung kommen.
3. Die neue CO² Steuer wird doch noch mit der Hubraum Steuer gekoppelt. Es ergibt sich bei manchen eine Ersparnis, aber im Großteil wird draufgezahlt - ebenfalls entsteht Druck sich ein neues Auto zu kaufen !
4. Viel Geld geht in die Sanierung von alten Schulen, nicht das es unnötig wäre - es ist meiner Ansicht die einzige positive Sache daran. Jedoch wird damit nicht unbedingt die Bildung der Jugendlichen gefördert ... es herrschen immernoch genug Probleme in der Bildung.
5. Einiges Geld soll zur Verfügung gestellt werden für Klein/Mittel- Unternehmer. Ob sie das Geld jemals sehen bezweifle ich den dafür muss ein Unternehmen wieder Schulden machen.
6. Es geht auch einiges Geld an Nachbarstaaten und ins Ausland .... WOOZUUU  ??
7. Es geht Geld an die Auto Industrie (den DE Exportmeister) - euch müsste nur klar sein das der Großteil der Politiker in Gremien der Autobranche sitzt. Meiner Meinung nach wird das Steuergeld an die Autobranche gezahlt damit diese verdammten Politiker in den Gremien sich bereichern können den mit den Geldern wird z.b. ein Konzern weiterhin finanziert d.h. auch die Gehälter der Leute bezahlt.
8. Obwohl doch angeblich diese Konjunkturpakete Sinn machen sollten und den Firmen helfen sollten werden UNMENGEN an Personal gekündigt .. WIESO ? Der Großteil kriegt Lohnerniedrigung und Kurzarbeit während die Gehälter der "Manager" gleich bleiben bzw. steigen !
9. Die Großkonzerne verbuchen trotzdem noch Gewine. Auch wenn sie nicht viel mehr einnehmen als vorher machen sie Gewinne - ganz einfach wenn man Leute rausschmeisst muss man weniger Gehalt zahlen und bei gleich bleibenden Einnahmen bleibt Gewinn .....
10. Der Staat hat sich nun derart verschuldet ohne auch nur etwas gescheites gemacht zu haben - unsere Kinder und deren Kinder tragen dann die Schulden. DIESE SCHMAROTZER MÜSSEN MAL SAGEN DAS NIE, NIE DERART HOHE SCHULDEN ZURÜCKGEZAHLT WERDEN KÖNNEN (Nichtmal die alten) - DAS sollen die mal sagen, machen sie aber nicht weil es sonst auffliegt das diese SCHEISSE vollkommener Bullshit ist !
Dann stoppe ich mal, hoffe einige Anregungen gegeben zu haben !
MfG
|
|
|
|
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !
|
|
|
|
|
Hi,
interessanter Beitrag wollte sowas ähnliches starten. Das ganze läuft so ab:
1. 50 Milliarden werden in dem neuen Paket herausgegeben.
2. 1,5 Milliarden gehen für die Abwrackprämie raus (1,5 Milliarden von 50 Millarden ...) - der Hacken ist es können MAXIMAL 600.000 Menschen diese Prämie kassieren ! Somit ergibt sich das eben nicht jeder für sein Auto eine Prämie kassiert, wer zuerst kommt der kriegt sie .. das ist EXTRA so damit die Menschen in die Versuchung kommen.
3. Die neue CO² Steuer wird doch noch mit der Hubraum Steuer gekoppelt. Es ergibt sich bei manchen eine Ersparnis, aber im Großteil wird draufgezahlt - ebenfalls entsteht Druck sich ein neues Auto zu kaufen !
4. Viel Geld geht in die Sanierung von alten Schulen, nicht das es unnötig wäre - es ist meiner Ansicht die einzige positive Sache daran. Jedoch wird damit nicht unbedingt die Bildung der Jugendlichen gefördert ... es herrschen immernoch genug Probleme in der Bildung.
5. Einiges Geld soll zur Verfügung gestellt werden für Klein/Mittel- Unternehmer. Ob sie das Geld jemals sehen bezweifle ich den dafür muss ein Unternehmen wieder Schulden machen.
6. Es geht auch einiges Geld an Nachbarstaaten und ins Ausland .... WOOZUUU ??
7. Es geht Geld an die Auto Industrie (den DE Exportmeister) - euch müsste nur klar sein das der Großteil der Politiker in Gremien der Autobranche sitzt. Meiner Meinung nach wird das Steuergeld an die Autobranche gezahlt damit diese verdammten Politiker in den Gremien sich bereichern können den mit den Geldern wird z.b. ein Konzern weiterhin finanziert d.h. auch die Gehälter der Leute bezahlt.
8. Obwohl doch angeblich diese Konjunkturpakete Sinn machen sollten und den Firmen helfen sollten werden UNMENGEN an Personal gekündigt .. WIESO ? Der Großteil kriegt Lohnerniedrigung und Kurzarbeit während die Gehälter der "Manager" gleich bleiben bzw. steigen !
9. Die Großkonzerne verbuchen trotzdem noch Gewine. Auch wenn sie nicht viel mehr einnehmen als vorher machen sie Gewinne - ganz einfach wenn man Leute rausschmeisst muss man weniger Gehalt zahlen und bei gleich bleibenden Einnahmen bleibt Gewinn .....
10. Der Staat hat sich nun derart verschuldet ohne auch nur etwas gescheites gemacht zu haben - unsere Kinder und deren Kinder tragen dann die Schulden. DIESE SCHMAROTZER MÜSSEN MAL SAGEN DAS NIE, NIE DERART HOHE SCHULDEN ZURÜCKGEZAHLT WERDEN KÖNNEN (Nichtmal die alten) - DAS sollen die mal sagen, machen sie aber nicht weil es sonst auffliegt das diese SCHEISSE vollkommener Bullshit ist !
Dann stoppe ich mal, hoffe einige Anregungen gegeben zu haben !
MfG
Woher hast du deine Informationen zu den Punkten 5-7? Ist das nur deine Meinung oder ist das tatsächlich so?
Zur Abwrackprämie: Das dürfte für den Staat ein Gewinngeschäft sein, zumindest aber ein Null-Summen-Spiel: Mal angenommen, tatsächlich 600.000 Leute kaufen sich ein neues Auto, die das eigentlich nicht vorhatten; die zahlen im Durchschnitt dann vielleicht 13.000 EUR (vorsichtig geschätzt) für einen neuen Wagen. Dann werden diese 7,8 Mrd. EUR mit 19 % Umsatzsteuer besteuert; rd. 1,5 Mrd. EUR fließen dadurch wieder zurück an den Staat. Weiterhin werden, falls die Auto-Einzelhändler und die Konzerne Gewinne schreiben, weitere Steuereinnahmen fällig. Die Menschen, die durch diese (angenommenen) 600.000 zusätzlichen Autos ihre Arbeit behalten, zahlen ebenfalls wieder Steuern (Lohn-, Einkommensteuer), kassieren nicht noch Harz IV und entlasten damit ebenfalls den Haushaltsetat 2009.
Genauso ist es übrigens auch mit dem Rest des "Konjunkturpaketes". Meines Wissens sollen die 50 Mrd. in Investitionen gesteckt werden. Für jede Zahlung, die aus dem Konjukturpaket geleistet wird, kassiert der Staat wieder 19 % Umsatzsteuer (außer natürlich, wenn es um Bankbürgschaften geht, die bedient werden müssen). 50 Mrd. gibt der Staat also wieder aus und kassiert davon 19 %. Und auch hier gilt: Leute die Arbeit haben, kassieren keine Stütze und zahlen Steuern. Insofern relativiert sich m.E. auch das 50 Mrd. EUR -Paket, wenn man die Einnahmen gegenrechnet und die Ausgaben, die der Staat dadurch nicht hat (Harz IV). Ich vermute, dass das Finanzministerium sehr genau ausgerechnet hat, was es den Bund kosten würde, wenn die 50 Mrd.-EUR-Spritze nicht käme.
Neben den Konzernen und Einzelhändlern ist daher der Staat der Gewinner der Wirtschaftskrise. Die kleinen Leute bleiben wieder mal auf der Strecke, weil sich zur Zeit so schön argumentieren lässt: "Lohnerhöhungen? Wohl verrückt geworden, guckt euch doch die wirtschaftliche Lage an...". Ich bin gespannt, was bei den Tarifrunden der Bahn, der Lufthansa und des öffentlichen Dienstes der Länder herauskommt.
Gruß
Kaie
P.S.: Wenn der "kleine Mann" sich ein neues Auto auf Pump zulegt, kassiert der Staat and em kredit und er Kreditversicherung übrigens ebenfalls wieder Steuergelder... - Fazit: Allen geht es gut: Die Autoindustrie Produziert mehr, die Banken vergeben mehr Kredite, der Staat kassiert mehr Steuern - und Otto-Normalo verschuldet sich immer weiter...
|
|
kaie
Gold Boarder
|
|
|
|
|