Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Chavez - ein Vorbild ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Chavez - ein Vorbild ?
Chavez - ein Vorbild ? vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hi,

habe was sehr tolles gefunden was auch mal anklang finden sollte in den westlichen Kapitalgesellschaften.

Hier der Artikel http://de.rian.ru/society/20090326/120746288.html

Ich finde das Chavez da einen guten Schritt in die richtige Richtung geht indem er alle Löhne von den Anzugträgern beschneidet und zeigt das es nicht um Geld geht sondern um die Menschen. Das er nun alle Ausgaben durch eine Unterschrift geltend machen lässt ist meiner Meinung nach gut aber auch stark missbräuchlich anzusehen.

Aber im ganzen ist Chavez nach seinen taten zu beurteilen ein guter Präsident. Die Kürzung aller Diäten und Beamtenvergünstigungen mit dem Geld der Bevölkerung sollten wir hier auch mal einführen.

Was denkt ihr ? Richtige Richtung oder nur ein sinnloses Unterfangen ?

MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wahrheitsschock !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !

Re: Chavez - ein Vorbild ? vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Chavez ist ein Diktator, der Tausende aus Venezuela vertrieben hat und politische Gegner töten lies...
Habe selbst einen Freund, der gerade in Berlin studiert, der in Venezuela geboren und auch gelebt hat.
Und der durfte am eigenen Leibe erleben wie Toll, dieser Diktator Chavez ist.
Das er ein paar Beamten den Lohn kürzt, sowas nennt man in der Politik populismus, auf sowas fallen in der Regel die Kleingeister rein, wirtschaftlich verändert das nicht das geringste.
Aber diese ganze gerede um Chavez läst befürchten, dass es um ihn einen Hype geben wird, wie um Che Guevara, dass dem wirklichen Bild dieses Menschen stark wiederspricht.
Mr Burns
Junior Boarder
graphgraph

Re: Chavez - ein Vorbild ? vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

dann war es doch nur Medienpropaganda. Ein paar kleine "Ich-bin-toll" Botschaften, dann bleibt Chavez doch im Grunde ein kleiner wahnsinniger in Venezuela !

Echt schade, da hätte man fast gedacht es gibt doch noch Ausreßer auf politischer Eben ...

MfG
xBriGadAx
Platinum Boarder
graphgraph
Wahrheitsschock !
"Ich weiß das ich nichts weiß" contra "Wissen ist Macht" !

In der Tat: Reiner Populismus.
Und wie man sieht: So was würde auch in D wirken.
Nur sind die betroffenen im öffentlichen Dienst in Deutschland eben nicht alle so hoch bezahlt und profitieren eben auch nicht von super tollen Vergünstigungen. Ich habe zwar keine validen Zahlen, aber ich schätze mal, dass max. 25 % aller Beschäftigten im öffentlichen Dienst und den angeschlossenen Bereichen Beamte sind und dass insgesamt vielleicht 1 % aller Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu viel verdienen. Oder fragt mal den Polizisten im mittleren Dienst, der drei Kinder hat und am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg die Birne hinhalten muss...

Ich schweife ab...
kaie
Gold Boarder
graphgraph

Also was die Gehälter im Öffentlichen Dienst angeht sind die schon mal gar nicht übel - zumindest bei den Städten und Gemeinden.
Man muss auch mal sehen welche Arbeitsleistung für das Gehalt tatsächlich erbracht werden muss, denn genau dann wird jedem schwindelig.

Nur mal ein Bespiel hier aus unserer Gegend:
Ein Angestellter im ÖD - Stadtreinigung - bekommt mehr als ein Zimmermann, der richtig hart körperlich arbeitet.
Der Straßenreiniger hat 1500,- Euro netto, während ein Zimmermann für echte Knochenarbeit 1521,- Euro bei 180 Arbeitsstunden bekommt.
Der Herr der Straßenreinigung hat ganz sicher keine 40 Stunden Woche!

Somit verdienen - nein bekommen - die Damen und Herren im ÖD schon gar nicht schlecht.
Wenn ich so überlege was ich als aktiver Soldat bekommen habe ist früher auch allen schwindelig geworden...

Und Beamte haben es effektiv besser, denn man kann sie nicht einfach mir nichts dir nichts kündigen, wie es auf dem normalen Arbeitsmarkt üblich ist. Und schon wird ein Schuh draus.
Contact
Platinum Boarder
graph
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Nun, als Beamter im öffentlichen Dienst verdient man auch nicht so gut. Ich habe im Bekanntenkreis einige dieser Sorte. Einzig der Sicherheitsfaktor ist nicht zu verachten
KrAnF
Junior Boarder
graphgraph
Aus der Tatsache, daß die Menschen verschieden sind, folgt, daß die gleiche Behandlung zu einer Ungleichheit in ihren tatsächlichen Positionen führen muss und der einzige Weg, sie in gleichen Positionen zu bringen wäre, sie ungleich zu behandeln.

Also - das wird mir hier zu stammtischmäßig. Man kann doch nicht Gehälter vergleichen, ohne die Parameter zu kennen (Alter, Kinder, Dauer der Betriebszugehörigkeit, in welchem Betrieb wird gearbeitet, Tariflohn ja oder nein...)

Habe mal den Vergleich aus dem Netz gezogen:

Zimmermann: ca.2.400 EUR brutto - www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleich/Geh...nn/8915/Berlin/1678/

Müllmann: ca. 1600 EUR brutto - www.zeit.de/online/2007/32/bg-verdienen?8

Sicherlich gibt es bei den einzelnen Betrieben Ausreißer nach oben und unten. Von der Arbeitszeit her müssen die tariflichen Vorgaben erfüllt werden.

Allerdings weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, dass der Personalabbau im öffentlichen Dienst so weit fortgeschritten ist, dass z.B. die Post nicht mehr täglich zugestellt wird, weil es zu wenige Briefzusteller gibt (o.k. Post ist jetzt privat...). Neulich war unser Zusteller krank und seine Tour musste von einem anderen übernommen werden, der auch seine eigene Tour abzuarbeiten hatte. Folge: Post nur an 3 Tagen in der Woche.

Beamten kann man nicht kündigen? Mittlerweile sind die Landesbeamtengesetze sehr viel durchlässiger geworden und "Versetzungen in den vorzeitigen Ruhestand" sind durchaus möglich. Im Übrigen habe ich noch nicht von Arbeitern und Angestellten gehört, die jemals aus dem öffentlichen Dienst entlassen wurden.

Und sein wir mal ehrlich: man kann mit 1.000 EUR keine großen Sprünge machen und mit 2.000 EUR auch nicht, wenn man eine Familie zu ernähren hat. Pervers sind nicht die Gehälter im öffentlichen Dienst, sondern in der "freien" Wirtschaft begonnen ab der mittleren Managementebene.
kaie
Gold Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Ist Michael Jackson wirklich tot?

Ja - 70.9%
Nein - 15.9%
Vielleicht - 13.7%

Gesamte Stimmen: 182
The voting for this poll has ended on: 31 Dez 2010 - 00:00

Online User

0 Mitglied(er) online