Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deutsche gegen Euro / Industrie dafür
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Deutsche gegen Euro / Industrie dafür
Deutsche gegen Euro / Industrie dafür vor 2 Jahren  
Wirtschaftsführer warnen vor Diskussion um Rückkehr zur D-Mark. Metro-Chef Cordes: “Rückkehr zur Mark würde Deutschland isolieren.“
Angesichts von Umfragen (Allensbach), wonach sich fast jeder zweite Deutsche die D-Mark zurückwünscht, haben Chefs großer deutscher Unternehmen vor einer Diskussion über die Rückkehr zur D-Mark gewarnt.
Metro-Vorstandschef Eckard Cordes sagte der BILD-Zeitung (Samstagausgabe): “Eine Rückkehr zur Mark würde Deutschland isolieren, Europa zerreißen und damit unser Land und den Kontinent in eine neue Wirtschaftskrise stürzen.“

Natürlich waren Wirtschaftsführer davor - müssen Sie ja.Immerhin ist die Wirtschaft die macht im Land, die Entscheidungen trifft - nicht wahr Frau Merkel?!
Wer Spenden zahlt, um Parteien zu finanzieren, hat auch zu entscheiden, Punkt.
Ohne Wenn und Aber.

“Eine Rückkehr zur Mark würde Deutschland isolieren, Europa zerreißen und damit unser Land und den Kontinent in eine neue Wirtschaftskrise stürzen.“
Das ist blanker Schwachsinn, oder hatten wir zur Zeit der DM eine Wirtschaftskrise? ganz im Gegenteil, es ging uns Wirtschaftlich sehr viel besser - und zwar insgesamt.
Mit der DM waren wir niemals isoliert, weil wir nämlich Qualität produziert haben, die man Weltweit gerne gekauft hat. Mittlerweile wollen Unternehmen nur noch Gewinne machen und Schrott produzieren, damit die Kassen noch voller werden.
Man vergaß dabei nur eines:

Der Konsument benötigt finanzielle Mittel, um auch das zu tun, was die Industrie möchte: Konsumieren.
Doch genau diese Industrie ist, die über Lohnnebenkosten jammern und Löhne drücken wo sie nur können.

Das ist unlogisch, denn wenn ich Parteien finanziere und doch das sagen habe, warum sorge ich nicht gleich dafür, das man die Lohnnebenkosten deutlich absenkt?
Ganz einfach: Weil es nicht gewollt ist.

Es geht nicht um die Nebenkosten, sondern darum den Arbeitnehmer möglichst unten zu halten.
Man scheint uns wirklich für völlig blöd zu halten.

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

In dem Artikel ist der letzte Absatz bezeichnend für die Dummheit der Aussagen und derer, die es von sich geben...
Eine besondere Art, um Schläge zu betteln, wie ich finde.
Contact
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It?s True Ort: Niedersachsen...fast Küste Geburtstag: 04.06
Letzte Änderung: 15.05.2010 10:17 von Contact.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Nach unseren Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen.
Sie weiß es nur nicht.

Aw: Deutsche gegen Euro / Industrie dafür vor 2 Jahren  
Der Euro war meiner Meinung nach von Anfang an ein Fehler.

Wirtschaft, Industrie, Globalisierung, Erleichterung auf den Finanz-Weltmärkten, das klingt alles fachlich schön und gut, doch der Normalbürger kann damit wenig anfangen.

Wie soll es gut gehen, wenn verschiedenste Kulturen und Traditionen unter dem Deckmäntelchen einer gemeinsamen Währung zusammengefasst werden?

Die Menschen machen das nicht mit.

Diese Gleichmacherei hat schon immer geschadet!

So ein Unterfangen ist von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Die Menschen, deren Psyche und Seele, deren kultureller Hintergrund, all das wurde total außer Acht gelassen.

Otto Normalverbraucher handelt nicht wie die 'Spieler' auf den Weltmärkten und Börsen.

Er handelt so, wie er aufgewachsen ist, wie seine Kultur, sein Temperament usw. es ihm gegeben hat.

Und spätestens da wird klar, was hat z.B. ein Italiener mit einem Holländer zu tun? Wie soll er es verstehen, dass er plötzlich die gleiche Währung hat?

Die hätten dann gleich jedem Haushalt ein 'Handbuch für den Welt-und-Globalisierungskaufmann' mitgeben sollen, damit er das mit dem Euro schön lernen, verstehen und erklären kann. Damit er über die Gesetze von Export, Import und der Finanz-Märkte mitreden kann.

Doch interessiert das den normalen Menschen wirklich?

Doch die Masse der 'normalen Menschen' sind die Bürger, und genau die sollte es was angehen!

Vielleicht bin ich hoffnungslos antiquiert, doch ich erschrecke immer noch, wenn ich für einen Becher Kaffee umgerechnet 5,00 - 6,00 DM zahle und bei den internationalen Coffeeshops noch mehr. Allein an diesem kleinen Beispiel sieht man, dass da etwas nicht stimmt.

Viele Menschen sehnen sich nach ihrer Währung zurück, nicht nur die Deutschen. Und unter diesen Menschen sind durchaus welche, die studiert haben, die die Wirtschaftsgesetzmäßigkeiten kennen.

Ich finde, es grenzt an Größenwahn, so viele Staaten unter dem Deckmäntelchen einer Währung zusammenzufassen und letztlich regieren und kontrollieren zu wollen!

Fehlt nur noch der Sprung zur Weltwährung, dann wäre das Chaos perfekt.

Das sind die perfiden Spiele von so genannt Mächtigen! Das kann nicht gut gehen!

Die Historie hat schon mehrmals den Größenwahn und das schlimme Ende solcher 'Figuren' der Weltgeschichte gezeigt.

Gruß zum Wochenende

Kimi
Kimi
Fresh Boarder
graphgraph

Hiiii,

In den sogenannten Bilderbergerkreisen spricht man unter anderem schon länger von einer "Weltwährung" im Zusammenhang mit der neuen Weltordnung.....geplant von Mächten wie Rothschild und Co.

Auch OBAMA soll nur eine Marionette in diesem Spiel darstellen.

Denkt man zurück an "Juguslawien" den Vielvölkerstaat....man kann unsere EU jatzt auch damit vergleichen. Was ist damals nach Titos Tod passiert? Der Staat ist auseinandergebrochen mit Kriegen und Unruhen, unterschiedlichen Währungen. Auf Kosten jedes Einzelnen!!

Man kann wirklich Menschen unterschiedlichster Kultur und Tradition nich in einen Topf werfrn und dann erwarten dass alles gut geht.

Herzliche Grüße
Chrissy
Chrissy
Expert Boarder
graphgraph

Fehler über Fehler wurden gemacht.

Erster grober Schnitzer und dummes Geschwafel der sogenannten Wirtschaftswissenschaftler:
Wirtschaft braucht Wachstum.
Das ist völliger Schwachsinn, denn das ist keine Wissenschaft, sondern Wunschdenken. Nichts, aber auch gar nichts würde das Wachstum begründen, wenn ein Unternehmen gesund ist und finanziell abgesichert wäre.
Dadurch, das ich mehr wachse, größer und größer werde, wachsen nicht automatisch die Kunden mit. Wenn ich 1000 Brötchen backe und verkaufe, ist es gut. Wenn ich 100 mehr produziere und davon 50 übrig habe, ist das nicht mehr gut. Wenn das aber dann nicht nur einmal, sondern ewig so weiter geht, gehe ich irgendwann am Stock, weil es Verluste sind.

Und was macht die große Industrie mit den Verlusten? Abschreiben! Wer zahlt? Wir alle!!!
Ist das nicht super

Globalisierung war der nächste Hammer, der alles kaputt gemacht hat und letztendlich zerstören will. Ich kann nicht mit jedem Handel treiben und muß es auch nicht.
es kann jemand Waren von mir kaufen und damit Handel treiben, wenn er den notwendigen Kunden findet - ich muß das nicht selbst machen.

Der Euro ist dann eigentlich mit der Globalisierung die Krönung des Ganzen, denn wenn man uns die Vorteile vorkaut, wird mir immer übel.
Was interessiert mich der Wechselkurs, wenn ich einmal pro Jahr mal in den Urlaub fahren kann...wenn überhaupt. Die wahren Vorteile haben Industrie und Banken, nicht Otto Normalverbraucher.

Und damit es auch die letzten Wirtschaftshupen begreifen: Wir sind nicht alle gleich! Nicht in der Stadt, nicht in dem Dorf und schon gar nicht auf der gesamten Welt!!!
Globalisierung bedeutet nichts anderes als Ausbeutung der Armen, um sie noch ärmer zu machen.

Aber wie ich immer schon sagte und auch dabei bleiben werde:

Die Mächtigen sind nur deshalb mächtig, weil wir sie lassen!

Was glaubst Du, was die flitzen gehen, wenn sie merken das es vorbei ist mit Märchenstunde, wir aufstehen und uns bewegen?!
Contact
Platinum Boarder
graph
Sie weiß es nur nicht.

Das stimmt!

Nur, die Wahrheit wollen viele gar nicht hören, geschweige denn, danach handeln.

Es war schon immer bequemer, sich 'führen' zu lassen. Leider!

'Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!' propagierte mal die Zeitung mit den vier großen Buchstaben monatelang auf Plakaten.

Den Satz mag ich! Nur wer handelt dann wirklich? Das ist das Problem!

Allein das Aussprechen der Wahrheit kostet viele ihren Job, Reputation o.ä.!

Siehe gerade eben 'Ackermann und seine Meinung zu Griechenland'. Gleich wird er in die Schranken gewiesen. Oder Möllemann, Eva Hermann, Martin Walser, usw.

Doch nach dem Aussprechen der Wahrheiten auch noch danach Handeln, das ist offensichtlich das Schwerste.

Allein gegen alle, so fühlt sich das an.
Kimi
Fresh Boarder
graphgraph

Eva Hermann...ich bitte Dich. Schon mal gelesen was die mitunter für einen geistigen Durchfall von sich gibt?

Die quatscht nur dünnes, verbirgt sich hinter Büchern die sie schreibt und kommt auch nicht aus der Hüfte!
Die stellt sich nicht auf die Straße und würde allen voran laufen, um jemanden die Meinung zu sagen.

Eva Hermann ist eine Weichpfeife ohne sichtbaren Charakter. Nicht mehr und nicht weniger.
Contact
Platinum Boarder
graph
Letzte Änderung: 15.05.2010 17:09 von Contact.
Sie weiß es nur nicht.

Ich will nicht für Eva Hermann eintreten, aber wenigsten sagt sie ihre Meinung ganz offen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Das sollten einige Leute mehr tun. Mal davon abgesehen was sie gesagt hat.

Zurück zum Thema:
Klar wünscht sich die Industrie den Euro. Die Vorteile liegen klar auf der Hand für die Industrie. So kann man Geld machen ohne Ende. Ihr habe ja schon genug Beispiele aufgezählt. Aber der Bürger ist der leidtragende und muss schauen wie er über die Runden kommmt. Der Vorteil für den Bürger selber war nicht bedeutend gross. Im Gegenteil der Euro brachte viel schlechtes mit vor allen Dingen die gestiegenden Kosten.
grandmaster
Moderator
graphgraph
Erkenne die Wahrheit, Erkenne die Verschwörung

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: grandmaster

Login

Umfragen

Ist Michael Jackson wirklich tot?

Ja - 70.9%
Nein - 15.9%
Vielleicht - 13.7%

Gesamte Stimmen: 182
The voting for this poll has ended on: 31 Dez 2010 - 00:00

Online User